Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Über LAN Verbindung Festplatten Image kopieren

cerious / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich über LAN verbundenen Laptop und PC Disk Image vom PC auf Laptop kopieren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
515515 cerious „Über LAN Verbindung Festplatten Image kopieren“
Optionen

Hallo
Das sollte wie ich glaube mit Acronis True Image gehen.
Booten von der CD im Laptop mit angeschlossenen LAN Kabel.
Selber habe ich es aber noch nicht probiert, vielleicht weis jemand was genaueres.
MfG
René

shrek3 515515 „Über LAN Verbindung Festplatten Image kopieren“
Optionen

Ist zwar auch schon ca. 1 Jahr her, aber das funktioniert mit Acronis einwandfrei.
Die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht vom "normalen" Imaging mit Acronis.

So ziemlich am Anfang (nachdem von der Notfall-CD gebootet wurde), legt man über die Explorer-artige Ansicht von Acronis fest, wo das Image abgelegt werden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
vr96h shrek3 „Über LAN Verbindung Festplatten Image kopieren“
Optionen

Hallo cerious,
das funktioniert mit Acronis True Image einwandfrei, wenn Acronis die Festplatten und die Netzwerkkarte erkennt. Ich hab das erst vorige Woche durchgezogen. 19 PCs, ersten mit XP und allen Programmen und Updates installiert. Mit der Original Acronis Cd gebootet, auf nem Suse 10.3 mit Samba ein Image erstellt. Die 18 PCs nacheinander mit der Acronis CD gebootet, Restore mit MBR neu schreiben gestartet. 3 Std. Biergarten, Computername und IP eingegeben, das wars. Für jeden PC lagen natürlich gültige XP-Lizenzen vor.

mfg

Ger@ld vr96h „Hallo cerious, das funktioniert mit Acronis True Image einwandfrei, wenn Acronis...“
Optionen

Hallo,

genauso geht's. Vor etlichen Jahren hatte ich mir mal mit dem alten Dos basierten Ghost erst einen Diskettensatz, dann einen bootfähigen USB Stick zusammengefrickelt. Da war noch Handarbeit angesagt ;-) Dos Netzwerktreiber suchen, Netzfreigabe mit Pfad und Passwort hinterlegen... und das funktionierte dann nur auf dem Rechner, wo die entspr. Netzwerkkarte verbaut war. Ich hatte mir fürs Laptop aber mal die Arbeit gemacht, weil der kein Diskettenlaufwerk hatte und schreiben/einlesen eines Images per USB (USB 2 unterstützte der Dos-Treiber nicht) elend lange dauerte.
Da war 100 MBit LAN schon eine interessante Alternative.

Gruß Gerald

cerious Ger@ld „Hallo, genauso geht s. Vor etlichen Jahren hatte ich mir mal mit dem alten Dos...“
Optionen

gehts mit der Home Version?