Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Max Payne Maverik2 „Warum stimmt die Größe nicht mit der Verpackung überein ?“
Optionen

Gähn.
400 GB (400.000.000.000 Byte) sind eben nur 372 GiB,
weil 1 KiB nicht 1000, sondern 1024 Byte sind. So kommen ca. 7% Unterschied zu Stande.

Festplattenhersteller geben die Laufwerksgröße dezimal an (GB), Betriebssysteme binär (GiB).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Max Payne „Gähn. 400 GB 400.000.000.000 Byte sind eben nur 372 GiB, weil 1 KiB nicht 1000,...“
Optionen

Die Frage läuft langsam dem Notebook-Display-Fremdeinbau den Rang ab....:)

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Die Frage läuft langsam dem Notebook-Display-Fremdeinbau den Rang ab....: “
Optionen

ich stimme den vorpostern zu. mit einer ergänzung:
warum gibt der hersteller 400GigaBit statt 372Gigabyte an?
Es lässt sich besser verkaufen. 400 klingt einfach mehr als 372 !

Mich stört das persönlich auch, da kein Mensch (jedenfalls keiner den ich kenne) in Mega oder Gigabit rechnet, sondern immer in Byte. Denn die sind es, die wir am Rechner wirklich zur Verfügung haben.

Ein krasses Beispiel dazu ist der iPod Nano G3, den ich mir vor ner Weile gekauft hab. Apple wirbt mit der 8GB Version. Tatsächlich nutzbar sind jedoch nur 7,4 GB. Das sind 600MB, die einfach weg sind. Sowas ist wirklich ärgerlich, und der normalo Kunde, der das mit den Bits und Bytes vielleicht nicht weiss, ärgert sich (zu recht, wie ich finde.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Rheinlaender Hausmeister Krause „ich stimme den vorpostern zu. mit einer ergänzung: warum gibt der hersteller...“
Optionen

Äääähm, mit bits und bytes hat diese Umrechnung aber nix zu tun, sonst hättest Du da einen Faktor von 8 drin und nicht von 0,07.

;-)

Gruß
Rheinlaender

ChrE Rheinlaender „Äääähm, mit bits und bytes hat diese Umrechnung aber nix zu tun, sonst...“
Optionen

Hallo?

Warum eigentlich 0,07? 1000/1024=0,9765 also müsste doch 0,0234 rauskommen???

Gruss

ChrE

Alpha13 ChrE „Hallo? Warum eigentlich 0,07? 1000/1024 0,9765 also müsste doch 0,0234...“
Optionen

1GB = 1024 x 1024 x 1024B!

2,3 % x 3 = ????

ChrE Alpha13 „1GB 1024 x 1024 x 1024B! 2,3 x 3 ???? “
Optionen

Hallo!

Oh weh, dann wird die Schere ja mit dem Erscheinen der Terabyte-Festplatten noch größer.

Irgendwann ist dann ab Werk gar kein nutzbarer Platz mehr vorhanden :-)

Gruss

ChrE

Alpha13 ChrE „Hallo! Oh weh, dann wird die Schere ja mit dem Erscheinen der...“
Optionen

Sind da rund 9% weniger!

Ist halt so.

Alpha13 Nachtrag zu: „Sind da rund 9 weniger! Ist halt so. “
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

7,4 % weniger bei nem Gigabyte und 10,0 % weniger bei nem Terabyte.

Ist übrigens definitiv SI-konform!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr.C3.A4fixe

Halt ein legaler Trick der Plattenhersteller.

Außer in den USA, da wurden Sie schon erfolgreich verklagt.

ChrE Max Payne „Gähn. 400 GB 400.000.000.000 Byte sind eben nur 372 GiB, weil 1 KiB nicht 1000,...“
Optionen

Hallo?

Wenn man 1000/1024 rechnet kommt 0,9765 heraus. Das sind nur 2,3 % Differenz.

Du hast es Dir zu einfach gemacht, bzw. falsch gerechnet.

Gruss

ChrE

siggi12 ChrE „Hallo? Wenn man 1000/1024 rechnet kommt 0,9765 heraus. Das sind nur 2,3...“
Optionen

http://www.edv-tipp.de/docs/was_ist_ein_mb.htm

Ist ne Marketingsache irgenwann hat mal ein FP Hersteller damit angefangen und alle anderen mussten nachziehen.

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !