Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

was ist ein firewire-Anschluss?

laser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei der Suche nach einer externen Festplatte, habe ich gesehen, dass es Platten mit USB- und firewire-anschluss gibt.
Ist ein firewire-Anschluss iegendwie von Vorleil?
Falls ja, kann mir auch jemand kurz beschreiben, wie die aussehen?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg laser „was ist ein firewire-Anschluss?“
Optionen

http://www.firewire-infos.de/ lesen und dann sind fast alle Deine Fragen beantwortet. Firewire ist gemessen an USB die etwas stabilere Schnittstelle. Ob es sich jetzt lohnt eine extra Steckkarte zu kaufen, wenn der PC diese Schnittstelle nicht mitbringt, ist dann wohl Geschmackssache.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „was ist ein firewire-Anschluss?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce laser „was ist ein firewire-Anschluss?“
Optionen

>>> Ist ein firewire-Anschluss iegendwie von Vorleil?


>>> Definitiv besser als USB!

>>> Ob es sich jetzt lohnt eine extra Steckkarte zu kaufen, wenn der PC diese Schnittstelle nicht mitbringt, ist dann wohl Geschmackssache.

Auf Deine Frage und zu diesen Kommentaren möchte ich zum Thema auch eine Meinung abgeben:

Auch wenn es die allgemeine Ansicht ist, daß Firewire = IEE1393 [ = sehr umgangssprachlich
auch 'PartyWeiher' genannt ] die bessere Schnittstelle darstellt, sollte man einie Aspekte beachten :

- USB 2.0 gibt es in jedem modernen PC, Firewire findet man dagegen relativ selten
- Die Datentransferraten von USB zu Firewire unterscheiden sich wirklich nicht sooo gravierend
- Es gibt inzwischen noch bessere Methoden = Schnittstellen für exteren Festplatten, und zwar 'eSATA'...

-> http://www.comtech-info.de/computertechnik/computerinfos/esatawasistdas.php
-> http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/457179/
-> http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/457179/index11.html

eSATA ist zwar derzeit zwar noch nicht weit verbeitet,aber diese Schnittstelle läßt sich am modernen
Mainboard mit SATA-II aber relativ problemlos nachrüsten, und viel kosten tut das auch nicht.

Wenn ich mir heute eine externes Festplattengehäuse hole, dann hat das eine USB 2.0- und
eine eSATA -Schnittstelle, da auch etliche preiswerte Gehäuse so etwas anbieten ...


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DarkForce „ Ist ein firewire-Anschluss iegendwie von Vorleil? Definitiv besser als USB! Ob...“
Optionen

Jo, und Datensicherungen und Images würde ich sowieso lieber auf einer Firewire-Platte ablegen, als auf einer USB-Platte. - Die Gefahr defekter Images ist mir einfach zu hoch, wenn das ganz wichtige Daten, also die eines Produktiv-Systems sind!

Und: Natürlich, eSATA-Platten sind vorzuziehen, denn sie sind schneller und sicherer und sie bieten natürlich wie jeder eSATA-Anschluß "hot-plug&play", also gefahrloses an- und abstöpseln im laufenden Betrieb.- Allerdings kosten die wirklich guten auch 'n büschen mehr als USB- und firewire-Platten.

@cbuddeweg:
Geiler Link, hab' ich eben erst gelesen. Schön verständlich geschrieben, auch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV DarkForce „ Ist ein firewire-Anschluss iegendwie von Vorleil? Definitiv besser als USB! Ob...“
Optionen

Tach Dunkelkraft...

Leider ist es so. Wenn ich mir das hstorisch anschaue, kommen mir allerdings wieder einmal die Tränen über die Marktmacht von intel und Microsoft.

Als Wintel noch mit usb 1 herumgekrebst ist, gab es bei Apple eine Schnittstelle, die besser, stabiler, 10 mal so schnell war - firewire.
Natürlich hat man sie nicht übernommen. Man übernimmt ja nie etwas - gar einen guten, einheitlichen Standard - sondern macht lieber seinen eigenen Murks und den Konkurrenten platt.

Und so hat sich letztendlich usb durchgetzt, obwohl es selbst heute, nach einem Jahrzehnt, noch seine Mucken hat. Es ist einfach ein jammer. Und jetzt wird an der usb3-norm herumgebastelt, bis die ist, wir es wieder dauerm., dauern, dauern.

Man kan nur hoffen, daß eSata sich schnell durchsetzt - aaaaaber: Liebe Leut', ihr dürft hat wieder NEUE Adapter, Platten, Mainboards kaufen, KAUFEN, KAUFEN.........sollte es etwa DARUM gehen??????

Ein resignierter A4


bei Antwort benachrichtigen
jueki laser „was ist ein firewire-Anschluss?“
Optionen

Auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen, das ein USB- Laufwerk plötzlich nicht mehr erkannt wurde - das passierte mir bei Firewire noch nie.
Und weiterhin ist es mir schon passiert, das beim Anstecken eines defekten USB- Teiles der USB- Baustein auf dem Mainboard gestorben ist.
Aus diesem Grunde stecke ich an meinen PCs externe Geräte nie mehr direkt an, sondern über eine PCI- Karte. Und da verwende ich diese mit 4x USB und 2x Firewire: Klick!
Bin ich immer gut gefahren damit.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 jueki „Auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen, das ein USB- Laufwerk...“
Optionen

Mensch jüki,

genau dass habe ich gesucht!
Ein Problemchen noch. Möchte zwei Rechner (Netzwerk) an ein (1) Monitor anschließen. Wie heißt der Adapter? (Falls es so was überhaupt gibt).
Dann könnte ich es mit der Karte gleich mit bestellen.

Es zeigt sich wieder mal. Alles ist möglich und lässt sich einrichten. Also Echnaton (A4), kein Grund zur Resignation.

jonny

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Jonny 9 „Mensch jüki, genau dass habe ich gesucht! Ein Problemchen noch. Möchte zwei...“
Optionen

Heißt eventuell VGA-"Switchbox". Damit werden meist jedoch nicht nur Bildschirm, sondern auch Maus und Tastatur geschaltet.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gerhard38 „Heißt eventuell VGA- Switchbox . Damit werden meist jedoch nicht nur...“
Optionen

zum Beispiel www.pollin.de Best.Nr. 721 128

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Amenophis IV „zum Beispiel www.pollin.de Best.Nr. 721 128“
Optionen

Vielen Dank Echnaton und gerhard38

schon gefunden, mit schönen Anschluss Bildern zum besseren Verständnis.

http://www.ntikvm.de/vidsw-pc.html

Wieso finde ich das nicht gleich auf Anhieb?

Bin ich froh das es dieses Forum gibt!

Merci

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Jonny 9 „Vielen Dank Echnaton und gerhard38 schon gefunden, mit schönen Anschluss...“
Optionen

Der Link, den Du gepostet hast, zeigt aber ein Gerät, das NUR den Bildschirm schaltet. Üblicherweise, wenn man 2 oder mehr PCs nebeneinander hat, nimmt man sich eine Switchbox, die auch Maus und Tastatur schalten kann, denn sonst muss man für jeden PC extra Maus und Tastatur irgendwie bereitlegen und diese immer wechseln. So kannst Du mit einem einzigen Set, bestehend aus Maus, Tastatur und Bildschirm alle PCs gleichermaßen bedienen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Jonny 9 „Vielen Dank Echnaton und gerhard38 schon gefunden, mit schönen Anschluss...“
Optionen

Suche nach "KVM-Switch" und achte darauf, dass auch die Anschlusskabel dabei sind.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 charlie62 „Suche nach KVM-Switch und achte darauf, dass auch die Anschlusskabel dabei sind.“
Optionen

Prima, dann ergeht es nicht nur mir so, wenn man sich die vorhergehenden Thread´s nicht anschaut.

Amenophis IV (Echnaton) hat das passende Gerät bereits gepostet.

www.pollin.de Best.Nr. 721 128

Anschlusskabel sind ebenfalls gelistet.

herzlichst

Jonny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg laser „was ist ein firewire-Anschluss?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen