Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

welches externe festplattengehäuse ?

hawkin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe fuer mein laptop ne 500 GB externe ide festplatte gekauft, nun brauche ich ein passendes externes festplattengehäuse das per usb angeschlossen wird. im netz gibts ganz einfache fuer ca. 10-15 euro, aluminium ohne luefter. die frage ist ob die was taugen und ob ich luefter im gehäuse brauche oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S hawkin „welches externe festplattengehäuse ?“
Optionen

Hallo,

ich empfehle Dir eine passende ICY-Box von Raidsonic.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen nicht mehr in ein USB-Gehäuse zu investieren, sondern in Gehäuse, das gleich als NAS-Server dient und über LAN angeschlossen wird

Hausmeister Krause YF2L703S „Welches externe Festplattengehäuse?“
Optionen

wenns nur ein usb gehäuse sein soll, dann würde ich auch zu raidsonic raten. ich habe seit ner ganzen weile 2 stück als usb version hier tadellos am laufen!

nur bei gehäusen mit lan anschlüssen, bin ich von raidsonic letztens enttäuscht worden. was das angeht, habe ich 2 lan gehäuse der marke "fantec", mit denen ich (überraschend, da mir die marke gar nichts sagte) sehr zufrieden bin.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
hawkin Hausmeister Krause „wenns nur ein usb gehäuse sein soll, dann würde ich auch zu raidsonic raten....“
Optionen

die raidsonic usb gehaeuse sind ja n bissl teuer, ab 30 euro. was ist da der unterschied zu den 10 euro-teilen ? beide sind ohne luefter und aus aluminium.

Hausmeister Krause hawkin „die raidsonic usb gehaeuse sind ja n bissl teuer, ab 30 euro. was ist da der...“
Optionen

der unterschied liegt am verwendeten chipsatz. bei den billig-gehäusen kanns ganz gerne mal passieren, dass mitten im kopiervorgang dieser abbricht, oder das aus heiterem himmel die platte plötzlich nicht mehr erkannt wird, oder von windows als unformatiert angesehen wird.

diesen ärger würde ich nicht riskieren.

und nebenbei. 30 euro? hier ist eins für 20
klick

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „der unterschied liegt am verwendeten chipsatz. bei den billig-gehäusen kanns...“
Optionen

btw.: diese gehäuse brauchen nicht zwingend einen lüfter. bei raidsonic z.b. liegt meist der alu-deckel plan auf der festplatte auf und sorgt für eine ausreichende wärmeabfuhr. bei meinen beiden ist das jedenfalls so.

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „btw.: diese gehäuse brauchen nicht zwingend einen lüfter. bei raidsonic z.b....“
Optionen
die raidsonic usb gehaeuse sind ja n bissl teuer, ab 30 euro. was ist da der unterschied zu den 10 euro-teilen ? beide sind ohne luefter und aus aluminium,

so etwa wie Trabbi zu BMW......
hawkin gelöscht_35042 „, so etwa wie Trabbi zu BMW......“
Optionen

raidsonic ist bestellt fuer 28 euro bei km-elektronik. ja, hab jetzt bisschen gelernt, dass sich qualitaet bezahlt macht.