Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

wie kann ich meine festplatte partitionieren

user_246921 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem laptop gekauft mit eine 250er Festplatte und meine frage ist wie kann ich die festplatte jetzt also teilen partitionieren das ich c das standard und villeich E für andere programme zu nützen. Es gibt so extra programme dafür aber die kosten immer viel geld. Ich währe ihnen sehr dankbar wenn sie mir tipps geben könnten.Grüß von kalle

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 user_246921 „wie kann ich meine festplatte partitionieren“
Optionen

Wenn du dein BS neu installieren willst, kannst du die Partitionen wärend des Installationsvorgang einrichten.

Wenn du eine bestehende Installation/Partition ändern möchtest, kommst du um die externen Programme nicht rum...

rill user_246921 „wie kann ich meine festplatte partitionieren“
Optionen

Ich kenne auch nur kostenpflichtige Programme für das nachträgliche Ändern/Anpassen der Partitionierung. Selbst unter Einsatz dieser kostenpflichtigen Programme ist eine Datensicherung oder eine Sicherung der gesamten Installation als Image dringend angeraten - gerade für unerfahrene Leute! D. h., eine externe Platte ist obligatorisch und kostet auch.

Da bei einem gekauften PC/Notebook eine Unmenge unnützer Müll installiert wurde, ist ohnehin eine komplette Neuinstallation dringend empfohlen ... bei dieser Gelegenheit kann man auch ohne teure Programme die Partitionierung nach Wunsch einrichten.

rill

Alpha13 user_246921 „wie kann ich meine festplatte partitionieren“
Optionen
cscherwinski user_246921 „wie kann ich meine festplatte partitionieren“
Optionen

Nimm die gparted Live CD, download:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779
ISO auf CD brennen, PC von CD booten, dann kannst Du partitionieren. Kostenlos.
Es ist dringend zu empfehlen, vorher unter Windows zu defragmentieren!
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian