Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Wie schnell ist eine externe Festplatte über USB 2 ?

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich überlege, mir eine externe Festplatte zu kaufen. Da ich mit externen überhaupt keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren, wie lange eine solche unter WindowsXP und USB2 z.B. für 10 GB Übertragung benötigt. Mir geht's jetzt wirklich nicht um Mili-sekunden-genaue Berechnungen, sondern um einen "über den daumen gepeilten" Wert.
Und worauf sollte man bei externen besonders achten ?

Danke für Tips...

alphonz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 alphonz poetes „Wie schnell ist eine externe Festplatte über USB 2 ?“
Optionen

Huhu,

schau mal hier nach - http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/457179/ - da wurde SATA, eSATA und USB2 Transferraten für Festplatten gegenüber gestellt; innerhalb des Artikels kannst du auch Leistungswerte Praxis für Lesen, Schreiben und Kopieren (http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/457179/index8.html) nachlesen - die sollten als Richtwert allemal herhalten können.

BG,

Bergi2002

Aragorn75 alphonz poetes „Wie schnell ist eine externe Festplatte über USB 2 ?“
Optionen

Betrachten wir das ganze mal rein rechnerisch.

USB2.0 hat einen theoretischen Durchsatz von 480MBit/sec.
Das wären 60MBte/sec.
Also wäre die Datei rein theoretisch in knapp 3 Minuten auf deinem Rechner bzw auf der Platte.

Realistisch würde ich sagen, brauchst du so ca. 10 Minuten. Vielleicht etwas weniger, vielleicht auch etwas mehr.

Alpha13 Aragorn75 „Betrachten wir das ganze mal rein rechnerisch. USB2.0 hat einen theoretischen...“
Optionen

Richtig, 20MB/s sind da realistisch drin.

eSATA ist da die viel bessere und rund 3x so schnelle Alternative.

gelöscht_101060 Alpha13 „Richtig, 20MB/s sind da realistisch drin. eSATA ist da die viel bessere und rund...“
Optionen

@ Arargorn / Alpha13 - ich bin begeistert, drei Meinungen / Vorschläge (inkl. meiner) und alle beinahe deckungsgleich - das sieht man selten hier bei Nickels 8-)

Captain.P gelöscht_101060 „@ Arargorn / Alpha13 - ich bin begeistert, drei Meinungen / Vorschläge inkl....“
Optionen

Gude
bei manchen hochwertigen Gehaeusen kommt man auch auf 30mb/s.
Mehr habe ich noch nicht gesehen.
Es kommt immer auf den verbauten Chipssatz an.
Hochwertige Gehaeuse erkennt man nicht nur am Preis sondern auch daran dass sie auch noch Firewire haben.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Alpha13 Captain.P „Gude bei manchen hochwertigen Gehaeusen kommt man auch auf 30mb/s. Mehr habe ich...“
Optionen

Da muß dann aber auch der USB Controller (Chipsatz) vom Mainboard mitmachen und oft macht der das AFAIK nicht.

Dann ist es absolut Essig mit über 20MB/s.

Prosseco Alpha13 „Da muß dann aber auch der USB Controller Chipsatz vom Mainboard mitmachen und...“
Optionen

Dann lieber auf dem USB 3.0 warten und mit 5 Gbit all die Informationen durchjagen.

Frage mich dann ob der eSATA mithalten kann. innerhalb der 1 Meter Kabel Grenze.

Gruss
Sascha

P.S. Fast vergessen.

http://www.sata-io.org

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
alphonz poetes Nachtrag zu: „Wie schnell ist eine externe Festplatte über USB 2 ?“
Optionen

Danke für Eure Antworten...

Grüße

ap