Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten

WMenzel2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Windows-Software (2000 / XP / Vista) mit der man eine Festplatte (nicht die Bootplatte!) ein- und ausschalten (=Motor ein bzw. aus) kann?

Hintergrund:
Die zweite Festplatte in einem Notebook dient nur der Datensicherung. Die Datensicherung erfolgt sporadisch manuell.
Um Strom zu sparen und als Sicherheit gegen Headcrash soll die zweite Festplatte nur dann und nur so lange laufen, wie es für die Datensicherung erforderlich ist.

Optimal wäre, wenn die zweite Festplatte beim Einschalten des Notebook nicht automatisch startet sondern erst auf "Softwarecommando eingeschaltet" wird.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WMenzel2 „Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten“
Optionen

Ich würde die Platte ganz einfach im Gerätemanager deaktivieren.

outsidaz Alpha13 „Ich würde die Platte ganz einfach im Gerätemanager deaktivieren.“
Optionen

Kurze Frage, bist du dir sicher das die Platte dann auch ausgeschaltet ist?
Ich habe des gerade an meiner Workstation mit meiner Platte im Wechselrahmen ausprobiert, Powerlampe leuchtet aber weiterhin.

Mein Laptop hat "leider" nur eine Festplatte, also kann ich es dort nicht ausprobieren.

Mfg
Outsidaz1

Alpha13 outsidaz „Kurze Frage, bist du dir sicher das die Platte dann auch ausgeschaltet ist? Ich...“
Optionen

Natürlich ist die dann nicht ausgeschaltet, sondern "nur" im Ruhezustand.

Mehr ist bei einem Notebook AFAIK nicht möglich.

Mir ist kein Notebook Bios bekannt, in dem man ne Platte deaktivieren kann.

Das wäre da die einzige Möglichkeit.

Laufwerke werden halt in AFAIK allen Notebook Biosen nur erkannt und angezeigt.

Notebook Biose sind halt stark kastriert und zwar definitiv alle!

outsidaz WMenzel2 „Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten“
Optionen

Also ein Ein-Klick Lösung kenne ich leider nicht.
Eventuell wäre es eine Lösung für dich wenn du die Energieoptionen so einstellst das die Festplatten sich nach z.B. 15 min abschalten.
Dies bedeutet das die nicht genutzte Platte sich eben nach 15 Minuten ausschaltet, bis du wieder darauf zugreifst. Dies wird aber leider nicht verhindern das die Platte sich bei jedem einschalten ebenso mit anläuft. Eines noch, alle Festplatten bedeutet auch nicht das sich beide Platten zugleich abschalten, sondern nur das sich die Festplatte ausschaltet die momentan nicht benötigt wird.
Auch macht es meines erachtens im Betrieb dein System langsamer, da natürlich wenn du mal z.B. aufs Klo gehst und zulange brauchst sich eben alle beide Platten ausschalten und wenn du weiterarbeiten willst dauert es eine gewisse Zeit bis diese wieder hochgefahren und aktiv sind/ist.

Diese Lösung sehe ich aber als nicht praxisgerecht.

Was du auch probieren kannst wäre deine zweite Festplatte einfach im BIOS zu deaktivieren und nur bei Bedarf wieder zu aktivieren, was aber meines erachtens von deinem Laptop abhängt. Mein Dell läßt mich auch von Windows aus ins Bios und braucht keinen Neustart.

Die sinnvollste und effektivste Lösung wäre dir ein externes 2,5" Gehäuse zu kaufen und da deine zweite Platte einzubauen. Nur hast du dann allerdings ein drum mehr zum rumschleppen, was den Komfort eines Laptops doch wieder ein wenig entegegenspricht.

Mfg
Outsidaz1
P.S. aber evtl meldet sich ja noch ein Freak der eine Lösung kennt, ich werde dieses mal beobachten. Ich möchte ja auch nicht dumm sterben ;)

violetta7388 WMenzel2 „Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten“
Optionen

Hallo,

wenn die Festplatte wirklich als echte Datensicherungsplatte eingesetzt werden soll, sollte einfach ein Wechselrahmen genutzt werden. Festplatte raus, Motor aus und alle Daten sind sicher.

MfG.
Violetta

nemesis² WMenzel2 „Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten“
Optionen

Wozu gibt es eigentlich Suchmaschinen?

http://www.heise.de/ct/ftp/02/07/218/

(revoSleep gibt es auch noch)

outsidaz nemesis² „Wozu gibt es eigentlich Suchmaschinen? http://www.heise.de/ct/ftp/02/07/218/...“
Optionen

@nemesis²
Themaverfehlung, 6 setzen ;)

Da kann er sie auch einfach wie Alpha13 schrieb deaktivieren.

Dies aber nur am Rande.

@violetta7388
Wechselrahmen ist eine gute Idee, aber bei einem Laptop leider nicht möglich. Auch dies nur mal so am Rande.

Mfg
Outsidaz1

nemesis² outsidaz „@nemesis² Themaverfehlung, 6 setzen Da kann er sie auch einfach wie Alpha13...“
Optionen

Herr Lehrer Outsidaz1, ihre Benotung muss ich anfechten.

1. Die Energiesparoptionen für HDD bei XP wirken global, d. h. es werden sämtliche oder gar keine HDDs in den Schlafmodus gesetzt. Diese Variante fällt somit flach, da die Systemplatte ja aktiv bleiben muss.
2. Eine HDD per Gerätemanager abschalten versetzt diese keineswegs in den Schlafmodus (zumindest nicht bei mir) und damit ist auch dies keine Lösung, da so weder Strom gespart, noch dem Headcrash vorgebeugt wird.

Ok, mit WinAAM lassen sich zwar die HDDs einzeln abschalten (und adressieren), allerdings funktionierte das bei mir nicht zufriedenstellen, da trotz entsprechender Syntax trozdem beide HDDs nacheinander abgegrast werden (Bug?) bzw. ist auch nicht komfortabel genug (keine nervigen Rückmeldungen/Bestätigungen).

HDDs im BIOS abschalten könnte nur bei herstellerspezifischen Anpassungen funktioniern, d. h. da müßte die Stromversorgung der HDDs separat schaltbar sein bzw. diese vom Controller im Aus-Zustand gehalten werden (was z. B. mit USB-Bridge-Chips geht), was bei zwei IDE-Geräten an einem Strang aber sicher nicht sinnvoll funktioniert. Kurzum - so wird das auch nicht. Ob die HDDs per IDE oder SATA angeschlossen sind, ist hier auch nicht klar.

Auf revoSleep hatte ich ja hingewiesen und damit geht es tatsächlich, es lassen sich einzelne HDDs abschalten, die Partitionen werden dabei gleich mit ausgehangen und diese Einstellung wird beim Autostart auch wieder übernommen.

Zwar läuft die 2. HDD bei jedem Einschalten des Notebooks mit an, dies zu vermeiden war jedoch nur eine gewünschte Option (die vorerst leider Wunschdenken bleibt), die Stromeinsparung (Standby ist immer noch deutlich geringer als Idle) funktioniert, Schutz gegen Headcrash und auch ungewünschte Zugriffe auf die Datensicherung werden somit vermieden.

Ich sehe die Grundforderungen von "WMenzel2" als erfüllt und verlange so die Note 2 als Bewertung. Auf die Note 1 verzichte ich, das wäre die Lösung ohne selbsttätigen Anlauf der 2. HDD gewesen und diese ist mir zu kompliziert und aufwändig.
(Randbedingung ist, dass wegen Gewährleistung usw. das Notebook nicht auseinandergenommen/hardwaremäßig gemoddet wird)

Es gibt auch noch ein weiteres Tool: "hdsleep", ist aber Sharware und soll so nur mit erwähnt werden.

revoSleep gibt es hier:

http://revosleep.realspooky.de/

und auch Hinweise auf Risiken etc..

Schön wäre, wenn "WMenzel2" jetzt noch mal Rückmeldung geben würde ob diese Lösung bei dem Notebook auch funktioniert und gefällt und damit könnte der Thread im Prinzip auch abgehakt werden.

Cool ist, dass ich jetzt auch (ausprobiert) habe, was ich mir schon länger gewünscht hatte.

charlie62 nemesis² „Ich verlange eine andere Note! Es geht doch.“
Optionen

Danke für den Tipp mit revoSleep. So etwas suche ich schon lange.

OK, die betreffende HDD läuft beim Systemstart an und wird vom im Autostart-Ordner liegenden revoSleep wieder abgeschaltet, aber das müssen moderne Festplatten aushalten. Sonst dürfte man auch die Standby-Funktion von Windows nicht aktivieren.

Gesünder als zig Stunden Leerlauf dürfte es allemal sein.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
nemesis² charlie62 „Danke für den Tipp mit revoSleep. So etwas suche ich schon lange. OK, die...“
Optionen

Das sehe ich genauso, Desktop-HDDs sind für ca. 40000 Start-/Stopzyklen ausgelegt und bei 5 Jahren Lebendauer reicht das so locker für 10 Rechner-/Notebookstarts pro Tag. Bei Notebookplatten sollte das nicht weniger sein, den dort werden die Energiesparoptionen wegen der Akkulaufzeit ja noch mehr benutzt.

Problematisch wird es eigentlich nur bei extrem (unsinnig) eingestellten Energiesparoptionen und bestimmten Serverplatten - aber das scheidet hier ja alles aus.

revoSleep wird auch weiter entwickelt und da sollen auch weitere Optionen (u. a. Kommandozeile/Parameter) folgen - da lohnt es bestimmt, öfter mal nach neueren Versionen zu schauen. Was bis jetzt geht ist aber schon toll!

WMenzel2 nemesis² „Spin-ups satt“
Optionen

Vielen Dank an alle, die umsetzbare Tipps gegeben haben.
Mein Notebook habe ich noch nicht erhalten.
Sobald ich die genannten Tools WinAAM und hdsleep testen konnte werde ich hier berichten.

outsidaz nemesis² „Ich verlange eine andere Note! Es geht doch.“
Optionen

War ja auch nicht ernst gemeint, wer bin ich das ich andere benoten kann oder darf?

Also nicht böse sein ;)

Ich finde primär wenn ich eine Sicherungsplatte benötige das ich diese eben nicht im Laptop/PC habe ist sicherer.
Auch ist es eben so das die Platte bis Windows hochgefahren ist und die Platte abschaltet bis dahin aktiv ist.
Sicherlich ist es eine gute Lösung, wäre aber für mich nichts.

Mfg
Outsidaz1

WMenzel2 outsidaz „War ja auch nicht ernst gemeint, wer bin ich das ich andere benoten kann oder...“
Optionen

Hallo Outsidaz1,

Ich bin ganz deiner Meinung.
Zu Hause, also am stationären PC habe ich alle meine Festplatten in Wechselrahmen.
Ich habe 4 identische SCSI-Festplatten für das Betriebssystem und die installierten Programme, die ich mindestens 1 x im Monat manuell Clone.
(Acronis True Image Home V11 gebootet von CD.) Zusätzlich vor jeder Installation, Update, Servicepack, usw..
Für die Daten habe ich ebenfalls 4 identische SCSI-Festplatten. Hier sind aber immer 2 gleichzeitig eingeschaltet. Täglich gleiche ich diese 2 Festplatten manuell ab.

Beim Notebook ist eine zusätzlich externe Festplatte beim Betrieb unterwegs leider wenig praktikabel.
Die Festplatte von mit der ich arbeite werde ich in 3 Partitionen einteilen.
Partition 1: Recovery versteckt
Partition 2: Betriebssystem und die installierten Programme
Partition 3: nur die Daten
Diese Festplatte werde ich manuell auf die zweite interne Festplatte clonen.
Auf der zweiten Festplatte wird danach die Betriebssystem-Partition versteckt.
Beim normalen Booten sind auf der ersten Festplatte die Bootpartition C und die Datenpartition D sichtbar. Auf der zweiten Festplatte ist nur die Datenpartition E sichtbar.
Wenn die zweite interne Festplatte läuft, kann ich die Daten von D nach E zur Sicherheit kopieren.
Da ich nicht laufend kopiere wäre es gut diese zweite interne Festplatte wegen Headcrash abschalten zu können (= Motor aus).
Sollte - aus welchen Gründen auch immer - die erste Festplatte unbrauchbar werden, so soll von der zweiten internen Festplatte gebootet werden.
Ich hoffe das geht im Notebook Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550 mit zwei 250 GB S-ATA1 Festplatten (Motherboard-BIOS).
Zum Aktivieren und sichtbar machen der versteckten Betriebssystempartition auf der zweiten Festplatte habe ich von CD bootend Acronis Disk Director Suite 10 dabei.
Für das schnelle und tägliche Sichern von wenigen Daten nehme ich einen USB-Stick mit.