Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen

ZZMike / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe momentan in meinem PC eine 250GB Festplatte mit zwei Partitionen (C,D) eingebaut. Auf C ist Windows und die ganzen Programme.

Ich möchte jetzt die alte Festplatte gegen eine Größere austauschen. Dabei würde ich gerne die alte Festplatte so auf die Neue überspielen, dass ich diese dann einfach nur noch einbauen muss und dann sofort loslegen kann.

Wichtig ist, dass ich Windows und die ganzen anderen Programme (Office, Acrobat,...) und Treiber nicht noch mal installieren muss, sondern nach dem Austausch einfach den PC einschalten kann und normal weiter arbeiten kann.

Wie muss ich da konkret vorgehen?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ZZMike „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

Dann hilft Di eigentlich nur ein sogenanntes Imageprogramm, wobei Du im Idealfall eine 2.eingebaute Festplatte haben solltest, um das erstellte Image abzuspeichern, zur Not ginge auch die Partition D der ersten Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Conqueror „Dann hilft Di eigentlich nur ein sogenanntes Imageprogramm, wobei Du im...“
Optionen

Muss das Image nicht auf die neue Festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ZZMike „Muss das Image nicht auf die neue Festplatte? “
Optionen

Die von einem Imageprogramm erstellte Imagedatei kann auf die momentan vorhandene 2.Partition D erstellt werden, dann nach dem Einbau der neuen FP muss das Image von dieser Datei auf die neu eingebaute FP wieder zurückgespielt werden, sozusagen entpackt werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ZZMike „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

Ich würde folgendes machen:

Zuerst ein Image von der Platte C: auf die Platte D: schreiben.
Danach das erstellte Image auf die Festplatte C: verschieben!
Nun von der Festplatte D: eine Image machen und dieses auch auf C: ablegen.

Wichtig: Du mußt eine Notfall-CD haben, um das jetzt nutzen zu können.

Rechner ausschalten.
Festplatte ausbauen. Neue Festplatte einbauen, die alte als Slave jumpern und auch einbauen.

Rechner von der Notfall-CD starten und dann beide Images auf die neue Platte wiederherstellen.
Das geht sicherlich ohne Probleme. Du mußt nur aufpassen, daß das Image dann auch nur die richtigen Plattengrößen verwendet.

Wenn fertig, Rechner ausschalten.
Die alte Festplatte raus.
Rechner normal booten. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Ich würde folgendes machen: Zuerst ein Image von der Platte C: auf die Platte...“
Optionen

Ups, da haben wir beide vom Prinzip her, das Gleiche gepostet ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ZZMike „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

Hallo,

du erstellst mit z.B. „Acronis True Image“ ein komprimiertes Image deiner alten Partition "C", und verweist unter dem Tool Acronis auf den Speicherort Partition "D".
Danach baust du deine neue Festplatte ein, und wenn IDE, jumperst du die alte noch verbaute Festplatte, als "Slave".

Mit der vorher erstellten "Notfall- CD" von Acronis, bootest du den Rechner, und spielst das erstellte Image (gespeichert auf der alten Festplatte, unter Partition "D") auf die neue Festplatte zurück.

Die neue Festplatte hat dann die gleiche Partition "C" wie die alte.
Programme, Betriebssystem und die Größe der alten Partition "C", werden 1:1 übernommen.

Erklärungen mit Video- Anleitungen zu Acronis, findest du im Glossar von Nickles:

Klick!

Die anderen Partitionen kannst du dann nachträglich in der Datenträgerverwaltung bearbeiten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Knoeppken „Hallo, du erstellst mit z.B. Acronis True Image ein komprimiertes Image deiner...“
Optionen

Eine Alternative wäre Paragon Drive Backup.
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackup_Express_Tutorial.pdf

h...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ZZMike „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

da würde ich, wenn schon von True-image etc. die Rede ist, kein backup oder image erstellen, sondern das klonen vorziehen. Denn genau dafür ist das gemacht.
True-Image zB klont den Inhalt der alten Platte auf die neue und macht diese auch sofort bootbar. Die Größe der einzelnen Partitionen kann man autom. oder manuell vornehmen (lassen).

Das geht 1A und alles Gedöns mit Start-CD / image rüberspielen/-kopieren entfällt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „da würde ich, wenn schon von True-image etc. die Rede ist, kein backup oder...“
Optionen

Das kannst du hundert Mal empfehlen, aber nützt wahrscheinlich nichts!

Deswegen habe erst gar nicht geantwortet. Nicht wegen dem Threadstarter, sondern wegen den ewigen Image-Antworten...

Gruß
lutty

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_35042 „Das kannst du hundert Mal empfehlen, aber nützt wahrscheinlich nichts! Deswegen...“
Optionen

Ach Lutz, nicht verzagen. Steter Tropfen ....!
Aber verstehen tue ich das auch nicht. Der image-Weg geht zwar auch, aber wenn ich von Kölle nach München will, fahre ich ja auch nicht ohne Not über Hamburg :-)

Gruß
Gerd

P.S.: Aber ich könnte mir denken, warum das bei einigen nicht ankommt und die gar nicht wissen, was wir meinen:
In den meisten SE-Versioen für lau ist das klonen nämlich gar nicht drin. Das ist erst Bestandteil bei den Kauf-Voll-Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „Ach Lutz, nicht verzagen. Steter Tropfen ....! Aber verstehen tue ich das auch...“
Optionen

Das könnte es natürlich auch sein...

Die wissen gar nicht, was für ein geniales Teil das ist..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Das könnte es natürlich auch sein... Die wissen gar nicht, was für ein...“
Optionen

OK zugegeben, die Version mit dem Image ist in diesem Fall umständlicher.
Und bevor ihr beiden hier noch die wildesten Theorien eröffnet, - auch ich kann/ kenne das Klonen ;-)

http://www.250kb.de/u/090628/j/19d7bb79.jpg

Selbst schon oft erfolgreich genutzt.
Nur irgendwann machte ich dann Images auf externen Platten, und nutze diese dann immer wieder, auf den jeweiligen Rechnern.

Daher der „eingefleischte“ Tipp von mir, der hier nicht richtig passt…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „OK zugegeben, die Version mit dem Image ist in diesem Fall umständlicher. Und...“
Optionen

Hähä, hinterher kann ja jeder behaupten..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Hähä, hinterher kann ja jeder behaupten..: Gruß luttyy“
Optionen

Was glaubst du wohl woher das Bild stammt...?
Oder soll ich jetzt meinen Beitrag selbst zum Löschen vorschlagen, dann zufrieden?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Was glaubst du wohl woher das Bild stammt...? Oder soll ich jetzt meinen Beitrag...“
Optionen

Jetzt werd' nicht komisch, früher hast du mehr Spass verstanden..:(

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Jetzt werd nicht komisch, früher hast du mehr Spass verstanden..: “
Optionen
Oder soll ich jetzt meinen Beitrag selbst zum Löschen vorschlagen, dann zufrieden?

Da habe ich den :)) vergessen Lutz. War nicht böse gemeint von mir ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „ Da habe ich den : vergessen Lutz. War nicht böse gemeint von mir - Gruß knoeppken“
Optionen

Na denn..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Na denn..: Gruß luttyy“
Optionen

kann nicht klonen.
Dafür ist datt aber kostenlos.

Und um es nun ganz einfach zu machen:

Es reicht, das Image von C: auf D: zu machen.
Festplatten einbauen.
Image C: wiederherstellen.
D: partitionieren und das alte Laufwerk D: kopieren.

Wie oft muß ich im Leben eine Festplatte klonen?

bei Antwort benachrichtigen
kds peterson „Mein TrueImage ...“
Optionen
kann nicht klonen.
Dafür ist datt aber kostenlos.


Ich weiss nicht welches Programm du meinst, aber Acronis True Image 2009 in der Testversion, kann 30 Tage lang alles, was die "Bezahl-Version" kann!

Und das schliesst auch das klonen von Fesplatten mit ein.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Nachtrag zu: „Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen“
Optionen

Hallo Freunde,

erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also, wenn ich da hier richtig verstanden habe, dann ist das Klonen der Partition C meiner alten Festplatte auf die Neue, die einfachste Lösung (Ich besitze die Vollversion von Acronis TrueImage Home 2009), stimmt's?

Ich würde mir aber das Ein-/Ausbauen gerne ersparen, und zum Überspielen die neue Platte erst in ein externes Gehäuse einbauen und erst später in den PC einbauen und die Alte gleichzeitig ausbauen, so dass beim ersten booten nach dem Austauch nur noch die neue Platte (Klon) drin ist. Sollte auch gehen, oder?

Sind ürbigens beide S-ATA Festplatten.

Mal rein aus Interesse:
Wenn ich den Weg über das Erstellen eines Image gehen würde brauche ich da immer diese Notfall-CD? Könnte ich nicht erstmal die neue Platte einbauen, von Partition C booten (wie gehabt), Image überspielen auf neue Platte (z.B. E) und dann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass von E gebootet wird (wie gesagt S-ATA Platten)?

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Bin da noch etwas unerfahren.

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ZZMike „Hallo Freunde, erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Also, wenn ich da...“
Optionen

Abs. 1: stimmt

Abs. 2: sollte gehen

Abs. 3: Notfall-CD = ja. Ist aber eigentlich der falsche Begriff, weil das eine boot-/Start-CD ist. Und daraus wird schon deutlich, daß das Booten aus einem image heraus, ohne Start-CD NICHT geht.
Das Klonen erzeugt (wie ich weiter oben schon sagte) eine bootfähige 1:1-Kopie des Systems. Das image nur ein komprimiertes Abbild.

noch etwas: Bei einigen TI-Versionen ist es erforderlich, bei S-ATA-Platten eine "abgesicherte" Start-CD zu erstellen, weil die normale keine S-ATA erkennt. Bei Deiner V9-home weiß ich es nicht, weil ich die nicht nutze.

Hoffe, das wars auf die Schnelle. Deine Fragen waren nämlich kurz aber inhaltsreich ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Gerd6 „Abs. 1: stimmt Abs. 2: sollte gehen Abs. 3: Notfall-CD ja. Ist aber eigentlich...“
Optionen

Zitat: "Abs. 3: Notfall-CD = ja. Ist aber eigentlich der falsche Begriff, weil das eine boot-/Start-CD ist. Und daraus wird schon deutlich, daß das Booten aus einem image heraus, ohne Start-CD NICHT geht."

Kurze Frage zum Verständnis:
Wenn ich das Image auf Partition D (alte Festplatte) speichern würde, könnte ich dann nicht ganz normal von der alten Partition C (nicht dem Image) booten, ohne CD?

Oder übersehe ich momentan etwas? Wie gesagt, ist nur zu meinem Verständnis.

Danke.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ZZMike „Zitat: Abs. 3: Notfall-CD ja. Ist aber eigentlich der falsche Begriff, weil das...“
Optionen

hmm, bin nicht sicher, ob ich Dir jetzt folgen kann.
Natürlich kannst Du von C booten, aber dann kommst Du in Dein normales BS und damit kannst Du kein image zurückladen.

Gestartet wird das zurückspielen eines angelegten image (hier auf D) über True-image (Start-CD), und die lädt dann auf Basis eines eigenen (mini-)BS (wohl Linux). Windows bleibt dabei aussen vor.

bei Antwort benachrichtigen
ZZMike Gerd6 „hmm, bin nicht sicher, ob ich Dir jetzt folgen kann. Natürlich kannst Du von C...“
Optionen

Aha, danke. Habs jetzt auch kapiert;)

bei Antwort benachrichtigen