Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Festplatte defekt?

Chaos3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte nur mal sichergehen bevor ich eine neue Festplatte anschaffe und euch fragen ob meine Vermutung stimmt. Ich habe in meinem Notebook eine Festplatte, diese macht komische Geräusche. Es ist ein leises klack Geräusch, gefolgt von einem ebenfalls leisen Pfeiffen. Hört sich so an, als ob die Festplatte plötzlich bremsen würde. Manchmal wiederholt sich das für einige zig Sekunden nahezu im Sekundentakt, dann ist oftmals Ruhe. Ich habe auf dem Notebook Ubuntu drauf, wenn so ein klacken kommt, dann verdunkelt sich oftmal das aktuelle Fenster ( z.B. Browser ) und das Programm friert für 10-20 Sekunden ein. Für mich ist die Elektronik der Festplatte im Eimer.

Hat jemand eine Bestätigung oder andere Vermutung für mich? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Chaos3 „Festplatte defekt?“
Optionen

Hi Chaos3.

Ich hatte mal ne Seite, wo man sich derartige Greäusch anhören konnte.

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html

Ob es diese war? Ist egal, höre mal rein....

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Alpha13 Chaos3 „Festplatte defekt?“
Optionen

Das Einfrieren ist typisch für ne defekte Platte, das klacken normalerweise nicht.

Testen kannst du es mit dem Tool (Boot-CD) vom Hersteller.

Platte?

Chaos3 Alpha13 „Das Einfrieren ist typisch für ne defekte Platte, das klacken normalerweise...“
Optionen

Also es ist nur ein einziges klack-Geräusch. So, als ob der Kopf halt in die Position springt. Ich hatte Diagnosetools des Herstellers ausprobiert, leider ohne Erfolg. Alle meldeten, daß alles i.O. sei. Wahrscheinlich ging es dabei aber halt um die Platte, aber nicht um die Elektronik.

Die o.g. Seite bringt mich auch nicht weiter, keines der Geräusche passt.

Alpha13 Chaos3 „Also es ist nur ein einziges klack-Geräusch. So, als ob der Kopf halt in die...“
Optionen

Man kann sein Glück da noch mit einem Low Level Format probieren.

Fast jeder Hersteller bietet dazu ein Tool an.

Chaos3 Alpha13 „Man kann sein Glück da noch mit einem Low Level Format probieren. Fast jeder...“
Optionen

Nein, nein. Die Festplatte selbst - also die Scheibe - ist vollkommen i.O. Da hilft kein Format, wohl eher der Lötkolben oder Austausch der Elektronik.

Scheinbar wird die Stromzufuhr kurzfristig immer wieder unterbrochen und daher schaltet sie dann ab. Alle Daten etc. sind sicher und bereits ge-backup-t.

meischder1 Chaos3 „Festplatte defekt?“
Optionen

Also ich würde auf jeden Fall eine Datensicherung machen und die Platte ersetzen bevor es zum DDatenunfall kommt. Ich hatte schon so manchen Plattencrash, allerdings war dann schon schluss wenn es geklackt hatte.

Lemon5 Chaos3 „Festplatte defekt?“
Optionen

das kann auch einfach nur die autokalibrierung der hdd sein, du solltest aber auf jedem fall ein volles backup davon machen

Chaos3 Lemon5 „das kann auch einfach nur die autokalibrierung der hdd sein, du solltest aber...“
Optionen

Schon getan. Ist aber auch nichst wichtiges drauf. Ich schätze mal, daß man gegen die Autokalibrierung kaum was machen kann?

Chaos3 Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

Soo, neue FP einfach gekauft und hoffen wir, daß sie dann besser läuft. Die hier wird halt entsorgt falls die Reparatur nicht klappt.

Synthetic_codes Chaos3 „Festplatte defekt?“
Optionen

Hi Chaos. Handelt es sich um eine Samsung 2.5" Festplatte > 120GB oder alternativ um eine 3.5" Festplatte von Samsung mit 500, 750 oder 1000GB? Bei diesen ist modellabhängig das klacken normal. Auch ich war anfangs beunruhigt, aber zahlreiche nutzer berichten hier von einem gleichen verhalten. Auch bei neuen laufwerken. In den Foren von samsung ist auch irgendwo die ursache des klackerns erklärt, aber da musste selbst suche

'); DROP TABLE users;--
Chaos3 Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

Hallo. Nein, es ist eine 2.5" Fujitsu-Siemens 80GB Festplatte. Jetzt habe ich eine 160-ger bestellt, hoffentlich wird diese das Problem beseitigen. Sonst liegt das am Notebook, was ich aber nicht glauben kann.