Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte im PIO-Mode

Nickeline / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, über das hier schon mehrmals diskutiert wurde. Aber alle diese Lösungsansätze helfen nicht weiter.

Es geht um eine Samsung-Festplatte (SP2514N, 250 GB, IDE). Sie lief einige Zeit absolut problemlos in einem anderen PC. Nachdem ich sie neu partitionier und alle Partitionen neu formatiert habe (NTFS) war noch alles ok.

Nun baute ich sie in den PC einer Bekannten (Asus A7V8X-X) als zweite Platte (Slave) ein, klonte das Betriebssystem auf die erste Partition und kopierte alle Daten der anderen Platten selektiv auf die neue Platte. Alles funktionierte einwandfrei und problemlos.

Problematisch wurde es erst, nachdem ich die alte Platte ausgebaut und die neue diesmal als Master gejumpert als alleinige Platte angeschlossen habe. Das erste mal war noch alles ok, aber bei zweiten Boot war alles schneckenmäßig langsam.

Die Platte war nun im PIO-Mode und das blieb sie auch.

Alle mir bekannten Maßnahmen funktionierten nicht. Die Auswahl 'DMA, wenn verfügbar' im Gerätemanager brachte nichts. Auch das Deinstallieren des primären IDE-Kanals brachte nichts.

Irgendwo in den Tiefen des Internet fand ich ein VBA-Script, welches den DMA-Modus erzwingen sollte - nichts geschah, auch nicht nach einem Neustart.

Das Ändern diverser Werte in der Registry brachte auch rein überhaupt nichts.

Wenn ich die Platte in den anderen PC einbaue, in dem sie vorher stabil lief, auch dann weigert sie sich beharrlich, den Modus zu wechseln.

Selbst der Versuch, mit einem Tool von Samsung dem Modus auf die Sprünge zu helfen, brachte nichts.

Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß hier noch irgendjemand Rat?

liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Hast ja schon fast alles durch, schwierig.

Sind die Chipsatztreiber für Dein Mainboard sauber installiert?

Welches Betriebssystem läuft?

Welches SP?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

installieren.

Sowas kommt auf VIA Boards mit nicht installiertem (oder uraltem) VIA Chipsatztreiber öfter vor.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Tag NiNe,

Nur für den Fall, dass der Tipp von Alpha in diesem Fall keine Abhilfe bringt... könnte es sein, dass bei den Bastelarbeiten ein IDE-Pin verbogen ist? Vor Jahren ist mir das einmal mit einem optischen Laufwerk passiert. Das Resultat war, dass alles nur noch im PIO-Mode lief anstelle von UDMA.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Nachtrag zu: „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Es ist der neueste Chipsatz-Treiber installiert. Das Betriebssystem ist Windows XP SP2. Es gibt da einen Patch von Microsoft, aber der ist wohl nur für das SP1. Das habe ich auch schon versucht.

Auf dem anderen PC ist Windows XP SP3. Auch dort bleibt die Platte neuerdings beharrlich im PIO-Mode.

Es sind übrigens auch keine Pins verbogen.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nickeline „Zunächst einmal Danke für eure Antworten. Es ist der neueste Chipsatz-Treiber...“
Optionen

die pins müssen auch nicht sichtbar verbogen sein. Es reicht schon, wenn mal irrtümlich versucht wurde den IDE-Stecker verkehrt herum aufzusetzen. Da an vielen IDE-Kabelsteckern mittig ein Loch für die pins geschlossen ist, kann dadurch ein pin an der HDD reingedrückt werden. Die sind dann nicht krumm, sondern nach innen versetzt und haben keinen richtigen Kontakt mehr. Schau mal, ob die an der HDD alle in einer Höhe sitzen.
Aber grds. würde ich auch mal zuerst von einem Software/Einstellungsprob ausgehen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Das BIOS 1014.002 ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A7V8X-X&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper machen.

Sonst natürlich XP neu installieren, ist auch fast immer die beste Option.

An ne defekte Platte glaube Ich da nicht, kannst es aber mal mit dem ES Tool überprüfen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Mit dem Tool den Max UDMA MODE auf 66 (100) einzustellen ist da auch noch ne Option.

Außerdem und zuerst das IDE Kabel tauschen und die Platte nur allein am Kabel betreiben!

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Alpha13 „Das BIOS 1014.002 ist drauf?...“
Optionen

Danke. Das BIOS ist aktuell und ich habe die Werte auch schon testhalber auf default zurückgesetzt. Daran wird es also wohl nicht liegen.

Am Kabel liegt es auch nicht, das ist bei mehreren Kabeln immer das gleiche.

Den UDMA-Mode kann ich einstellen, wie ich will, es ändert auch nichts.

Das ES-Tool probiere ich morgen einmal aus (heute wird nichts daraus, ich komme erst morgen wieder an den entsprechenden PC). Danach gibt es selbstverständlich ein Feed-Back.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nickeline „Danke. Das BIOS ist aktuell und ich habe die Werte auch schon testhalber auf...“
Optionen

Gerade gefunden:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=124

Dieser PATA Patch muß von ner DOS Bootdiskette geflashed werden und sollte da drauf sein.

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Die SP2514N muß dabei die einzige Platte im System sein und als Master gejumpert sein.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Hallo NiNe,

verwendest du auch die 80-polige IDE- Kabel, nicht die älteren 40-poligen?
auch beim anschließen am Alten PC, vermutlich zieht du nur den Datenstecker des IDE- Kabels am Mainboard vom neuen PC ab und steckst ihn in das alte Mainboard und verbindest die Stromversorgung vom Alten PC zum überprüfen.
Wenn du dabei das älteren 40-polige Datenkabel verwendest, wäre das die Ursache.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline hddiesel „Hallo NiNe, verwendest du auch die 80-polige IDE- Kabel, nicht die älteren...“
Optionen

Nein, daran kann es auch nicht liegen. Mit einem 40-poligen Datenkabel wäre immerhin der DMA-Modus bis 2 möglich.

Ich habe das Problem aber inzwischen gelöst. Olaf war am dichtesten an der Lösung dran.

Es ging mir nicht aus dem Kopf, warum es bei dem anderen Rechner genauso ist, das Problem also nicht rechner- oder SP2-spezifisch ist. Beim genauen Hinschauen entdeckte ich, daß ein bestimmter Pin im mittleren Bereich eine etwas andere Länge hatte und das machte mich stutzig. Mit einer Pinzette ließ er sich recht leicht entfernen. Ich ersetzte den nun fehlenden Pin durch das zurechtgestutzte Teil einer Stecknadel. Keine wunderschöne Lösung, aber zumindest eine funktionierende.

Das Problem ist also gelöst, der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier mit Tips weitergeholfen haben, es ist nie verkehrt, sein Wissen in dieser Hinsicht mehren zu dürfen. Herzlichen Dank an alle!

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickeline „Nein, daran kann es auch nicht liegen. Mit einem 40-poligen Datenkabel wäre...“
Optionen

Wow... das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir eigentlich nur eine schwache Hoffnung gemacht, dass das Problem eine "mechanische" Ursache hatte. Schön, dass der Kniff mit der Stecknadel so gut funktioniert hat.

Zu schließen brauchen wir den Thread nicht - machen wir nur, wenn Diskussionen sehr unangenehm ausufern - aber mit dem blauen Haken für "Frage beantwortet" hast du schon das Nötige getan.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nickeline „Nein, daran kann es auch nicht liegen. Mit einem 40-poligen Datenkabel wäre...“
Optionen

Morgen Nine,

eigentlich ist es egal, ob und wessen Tip nun am nächsten dran war. Aber mal zum besseren Verständnis:
Da es ja nun genau das war, was ich Dir gestern (17:51) versuchte zu erklären, und das ja wohl nicht angekommnen ist, die Rückfrage:
Hab ich das zu kompliziert erklärt oder hast Du es schlicht überlesen?

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
willi55 Nickeline „Festplatte im PIO-Mode“
Optionen

Moin Nickeline,
ich hatte das gleiche Problem bei einer Notebookfestplatte.
Festplatte lief einwandfrei ,bis ich sie ausgebaut hatte und beim Neueinbau war der Ultra-DMA Mode weg.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie löschte das BS den ULtra-DMA aus dem System obwohl die Zusammenstellung die gleiche wie vorher war.

Versuch mal folgendes:
Im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI Controller anklicken.
Dann den primäten und den sekundären IDE-Kanal deinstallieren.
Nach einem Neustart sucht Windos erstmal eine ganze Weile nach den Treibern.
nachdem das BS die zuständigen Treiber gefunden hat, verlangt es eventl. nach einem nochmaligen Neustart.
Bei mir hat es nach drei Versuchen geklappt.
Vielleicht funzt es ja auch bei Dir.
Gruß willi55

bei Antwort benachrichtigen