Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

festplatte wird nicht im arbeitsplatz angezeigt

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

habe heute meine neue 750er sata festplatte (samsung) erhalten.
habe sie als sata angeschlossen. (desweiteren sind noch 2 sata dvd laufwerke und zwei ide festplatten in dem rechner)

insgesamt gibt es 4 sata anschlüsse. bs ist win xp home

problem ist dass die platte zwar im gerätemanager auftaucht, aber nicht im arbeitrsplatz. stattdessen wird mir ein dvd-ram laufwerk mit 0gb angezeigt.

hat irgendjemand eine ahnung was man da machen kann.

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hansapark „festplatte wird nicht im arbeitsplatz angezeigt“
Optionen

Hallo,

ist die Platte auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
Wenn ja ist diese da als nicht erstellter Speicherbereich dargestellt.
Dieser Speicherbereich muss erst mal erstellt werden.

Dann ist die Platte auch im Arbeitsplatz zu sehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hansapark apollo4 „Hallo, ist die Platte auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Wenn ja ist...“
Optionen

hallo. danke

das scheints gewesen zu sein.
hab in der verwaltung geguckt und da war sie, aber irgendwie "unfertig".
hab dann eine große partition auf ihr erstellt, dann war sie im arbeitsplatz zu sehen und scheint soweit alles zu laufen.

eine frage hätte ich noch: kann man die transfergeschwindigkeit zwischen einer ide und einer sata platte erhöhen, das kommt mir sehr langsam vor.

ist so ca. bei 4,5 gb in 10min

mfg, t10

apollo4 hansapark „hallo. danke das scheints gewesen zu sein. hab in der verwaltung geguckt und da...“
Optionen

Hallo,

meinst einen Kopiervorgang zwischen einen IDE und SATA Platte?
Nein, das kann man nicht steuern.

Die IDE Platte(133 MB/s) ist im Vergleich zu einer SATA Platte(300 MB/s) immer langsam.
Das ist einen Flaschenhals geleich zusetzen.

Vermutlich erreichst Du nicht mal diese maximale Geschwindigkeit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hansapark apollo4 „Hallo, meinst einen Kopiervorgang zwischen einen IDE und SATA Platte? Nein, das...“
Optionen

ja genau das meinte ich.

ist ja schonmal toll dass die sata ca. doppelt so schnell ist, da ich gerade alles auf sata umstelle. gut zu wissen

nochmals danke für die infos,
gruss t10

Olaf19 hansapark „ja genau das meinte ich. ist ja schonmal toll dass die sata ca. doppelt so...“
Optionen

SATA ist mitnichten doppelt so schnell wie IDE! Das suggerieren lediglich die technischen Spezifikationen der Übertragungsprotokolle. Wie schnell eine Festplatte tatsächlich wird, hängt hauptsächlich an der Mechanik. Nur weil S-ATA draufsteht ist die Platte nicht wesentlich schneller.

Richtig interessant wirds erst, wenn Festplatten auf Flash-Speicher-Basis sich auf breiter Front am Markt durchsetzen, Stichwort Solid-State-Drive:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Solid_State_Drives_im_Vergleich

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hansapark Olaf19 „SATA ist mitnichten doppelt so schnell wie IDE! Das suggerieren lediglich die...“
Optionen

was ist dann der vorteil von sata gegenüber ide?

bloss eine neuerung um wieder mal was neues zu verkaufen?

oder ist der einzige vorteil dass man weniger kabelgewirr im pc hat?(finde ich zumindest - im vergleich zu den breiten ide kabeln)

mfg

Olaf19 hansapark „was ist dann der vorteil von sata gegenüber ide? bloss eine neuerung um wieder...“
Optionen

Einmal das - und dann ist S-ATA hotplug-fähig, d.h. du kannst die Kabel auch bei laufendem System trennen (natürlich nicht, während du gerade darauf schreibst).

Und dann darf man natürlich nicht vergessen - wenn die Platten mechanisch schneller werden, so dass die 133 MB/sec-"Schallmauer" durchbrochen wird, dann kommt natürlich auch das schnellere SATA-Protokoll zum Tragen. Solange aber nicht einmal die max. IDE Geschwindigkeit ausgereizt wird, ist das eher witzlos.

Immerhin, ein wenig hat sich schon getan. Wenn du meinem Link folgst zu der Vergleichstabelle SSD vs. Festplatten u.a., dann siehst du, dass IDE/SATA-Festplatten mit Schreib-/Lese-Geschwindigkeiten von 70 bis 150 MB/s angegeben werden (letzteres halte ich allerdings für utopisch). Vor ein paar Jahren hat man noch mit etwa 40 bis 50 MB/sec gerechnet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hansapark Olaf19 „Einmal das - und dann ist S-ATA hotplug-fähig, d.h. du kannst die Kabel auch...“
Optionen

aha okay danke.

ich werde mal gucken ob ich das (die geschwindigkeit) bei mir irgendwie messen kann.

mfg, t10

Olaf19 hansapark „aha okay danke. ich werde mal gucken ob ich das die geschwindigkeit bei mir...“
Optionen

Bin mir nicht sicher, aber ein Tool wie HD Tune sollte so etwas können, evtl. geht es auch mit einem Diagnosetool auf der UltimateBootCD.

CU
Olaf