Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplattenzuordnung nach Klonen

pischa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine Festplatte C:/ (160GB), nach Ansage das kein Speicherplatz mehr frei ist, mit Hilfe von Acronis auf eine Größere (1TB) geklont. Das hat auch wunderbar geklappt, nur ist die TB Platte jetzt Laufwerk E:/ und nicht wie ich wollte C:/. Während des Klonen hat Acronis nicht nachgefragt ob oder wie ich das haben möchte. Kann mir jemand sagen, wie ich nun meine neue Festplatte zu meiner "Hauptplatte" mache ohne irgendetwas falsch zu machen? Als Betreibssystem habe ich XP und Acronis die neuste Version.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 pischa „Festplattenzuordnung nach Klonen“
Optionen

Hallo,
gehe nach dem Start des Computers ins BIOS und stelle dort die Reihenfolge der Festplatten so ein, daß die Platte von der Du starten möchtes an erster Stelle steht. Diese Einstellung sichern und neu starten. Das System bootet von dieser Platte und wird von Windows als C: gekennzeichnet.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
pischa Stefan286 „Hallo, gehe nach dem Start des Computers ins BIOS und stelle dort die...“
Optionen

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider benennt der Rechner die Festplatte nicht um. Ich habe die alte Platte jetzt abgeklemmt und nur die Große in Betrieb. Aber ich komme nicht an die alte Platte ran. Wenn ich sie wieder anhänge und neu starte, wählt er automatisch die kleine Platte wieder als C:. Es gibt keine Stecker für Slave oder Master an der kleinen Platte, so das ich ihr einen Platz zuweisen könnte. Kannst Du mir da vielleicht auch weiterhelfen?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Pia

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 pischa „Festplattenzuordnung nach Klonen“
Optionen

Hallo Pia,
hast Du denn im BIOS die Veränderung in der Bootreihenfolge der Festplatten vorgenommen? Dabei müssen beide Platten mit dem Computer verbunden sein.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
pischa Nachtrag zu: „Festplattenzuordnung nach Klonen“
Optionen

Hallo Stefan,
natürlich hatte ich das nicht. Jetzt läuft alles wie gewünscht. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Pia

bei Antwort benachrichtigen