Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Hdd health

Stefan 38 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kennt jemand das Tool hdd health?Ich benutze es
um meine Festplatten zu überwachen!
Habe mir heute eine neue Festplatte eingebaut
(Samsung HD752LJ).Der Health Balken steht bei
75%.Kann es sein,das mir eine alte gebrauchte
Festplatte angedreht wurde,oder kann man diese Anzeige ignorieren?Gibt es eine Möglichkeit
zuverlässig zu testen ob die HDD in Ordnung ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Stefan 38 „Hdd health“
Optionen

Neue Festplatten sind immer in einer Folie eingeschweißt. Ausserdem steht das Herstellerdatum auf der Platte.

Mit deinem Tool kann ich leider nichts anfangen. Was sollen denn die 75% sein?

gelöscht_137978 Stefan 38 „Hdd health“
Optionen

wenn es nur um die entscheidung geht, würde ich auf das Tool CrystalDiskInfo oder HDtune zurückgreifen. Mit diesen Tools, (ich hab beide auf verschiedenen Rechnern, mag aber Crystal ganz gerne) kannst du zwei wichtige Parameter anschauen.

1. wie oft eingeschaltet und
2. wie lange (in stunden) die Platte gearbeitet hat.

Ein Abgleich mit einem Produktionsdatum auf dem Deckel der Festplatte sollte klarheit schaffen.

http://download.chip.eu/de/download_getfile_de_3716657.html?s=http://dl05.chip.eu&f=/162407/CrystalDiskInfo274_UNI.zip&t=4a5cb6f8&sign=9be79a76f20578cb83e17a44149cb2ed&dl_type=dl_hs#

Die Platte dürfte, sofern sie neu ist, kaum mehr als geschätzte 5-10 Stunden gelaufen sein und weiniger als 20 Counts haben, je nachdem, was du mit der Platte angestellt hast.
Wenn man dir eine gebrauchte Platte oder eine "Refurbished" Platte angedreht hat, dann
dürften dort höhere Daten anzutreffen sein > > Ab zum Händler und nachfragen!

Stefan 38 gelöscht_137978 „wenn es nur um die entscheidung geht, würde ich auf das Tool CrystalDiskInfo...“
Optionen

Danke,für Eure Hilfe
Health heißt ja Gesundheit,deshalb gehe ich davon aus,das sich die 75% auf die Gesundheit der Festplatte beziehen.
Das Tool CrystalDiskInfo zeigt an,3x eingeschaltet,4 Arbeitsstunden.
Folglich scheint es sich um eine neue HDD zu
handeln!Oder kann man diese Daten manipolieren?
Ich meine wie beim Tacho der km-Stand.
Die Festplatte war nur in einer Blisterfolie ohne Heftklammern.Ein Produktionsdatum kann ich auf der Platte nicht finden.
Ach ja,was haltet Ihr eigentlich von diesen
IDE/SATA auf USB Adaptern die überall im Internet angeboten werden.Taugen die was.Ich
habe noch ein Stapel alte Festplatten die ich gerne testen will,habe aber keine Lust die Platten deshalb einzubauen.Fals eine dabei ist die noch nicht ganz den Geist aufgegeben hat,würde ich die Daten gerne auf eine funktionierende Festplatte kopieren.