Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Laufwerke-Zuordnung ändern

Bastian8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fan´s,
wie kann ich die Laufwerkszuordnung, Z.Beispiel wenn ich den Windows Explorer aufrufe und die einzelnen
Laufwerke von A- G angezeigt werden, ändern.
Betriebssystem Xp; Lauwerke über Sata angeschlossen.
m.f.g. Bastian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bastian8 „Laufwerke-Zuordnung ändern“
Optionen

Über die Datenträgerverwaltung kannst Du die Laufwerksbuchstaben (bis auf den der Systempartition) nach eigenen wünschen ändern...

Gruß
Borlander

Bastian8 Borlander „Über die Datenträgerverwaltung kannst Du die Laufwerksbuchstaben bis auf den...“
Optionen

Hallo Borlander, Dank für Deine schnelle Antwort.hat hingehauen, ja man weis u. vergisst ja auch mal etwas. Habe mir einen kompl. neuen Rechner
zusammen gehauen, mit 2 Sata Festplatten ect.ect.
Weshalb sich meine Systemplatte dabei auf H: eingerichtet hat, diese kann man ja nicht ändern, man ist es ja gewohnt das diese auf C: geht, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist kein Problem. Da ich eine aufmerksamer Beobachter dieses Forum`s bin, schätze ich Dein sehr sehr gutes Wissen,
denn Du tauchst in den Antworten immer wieder auf.
Mach weiter so, sei gegrüsst v. Bastian

Borlander Bastian8 „Hallo Borlander, Dank für Deine schnelle Antwort.hat hingehauen, ja man weis u....“
Optionen
Systemplatte dabei auf H: eingerichtet hat
Hast Du zufällig einen Kartenleser im Computer eingebaut? Die sind meiner Erfahrung nach nämlich öfter an der Verschiebung des Systemlaufwerksbuchstaben beteiligt...

Auf die Funktionsweise von Windows hat der Laufwerksbuchstabe H: zumindest keinen negativen Einfluss. Falls Software nur auf C installiert werden will könntest Du ggf. zusätzlich C als LW-Buchstaben zuweisen ;-)

Gruß
Borlander
Bastian8 Borlander „ Hast Du zufällig einen Kartenleser im Computer eingebaut? Die sind meiner...“
Optionen

Hallo Borl, ja ich habe zwei Kartenleser, einen über com1(für HBCI Banking)
und den anderen über USB am Motherboard angeschlossen. Aber alles flutsch.
Dank für die Info
m.f.g. Bastian

Borlander Bastian8 „Hallo Borl, ja ich habe zwei Kartenleser, einen über com1 für HBCI Banking und...“
Optionen
habe zwei Kartenleser, einen über com1(für HBCI Banking)
und den anderen über USB am Motherboard angeschlossen.

Der USB-Kartenleser für Flash-Speicherkarten ists. Der Chipkartenleser hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Laufwerksbuchstaben - da er selbst keinen bekommt. Bei der nächsten Installation dann ggf. einfach mal den Speicherkartenleser vom USB abklemmen ;-)

Gruß
Borlander