Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Neue "alte" Festplatte?

Squzi-Deluxe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mir ne festplatte von seagate SATA 400GB gekauft. Laut seatools hat diese festplatte schon ca. 16000h laufzeit (über 2 jahre) hinter sich. sie soll aber neu sein.
die festplatte ist auch ziemlich laut und meiner meinung nach recht langsam.
kann das sein, dass das programm nen fehler hat oder das ich keinen SATA treiber installiert habe? hab gehört, dass man den über ne diskette installiert.hab ich noch nicht gemacht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Squzi-Deluxe „Neue "alte" Festplatte?“
Optionen

Wo hast du sie gekauft???

Was die Treiber betrifft, wenn bei dir schon ein SATA-Geräte betrieben wird, brauchst du nix mehr zu installieren.
Anderenfall müsstest du die Treiber für den SATA-Controller nachinstallieren.
Denke aber, das du ihn schon drauf hast, da du ansonsten die Platte nicht ansprechen könntest.

Kannst dir auch mal ein anderes S.M.A.R.T-Tool besorgen und den Wert gegenchecken...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Squzi-Deluxe „Neue "alte" Festplatte?“
Optionen

1. Auf die Seatools ist da AFAIK Verlaß.

Bei Schrottbay gekauft?

2. Welches Mainboard, OS und welche Seagate Platte genau?

Der SATA ( AHCI ) Treiber bringt da absolut nix, der neueste Chipsatztreiber fürs Board schon eher.

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Alpha13 „1. Auf die Seatools ist da AFAIK Verlaß. Bei Schrottbay gekauft? 2. Welches...“
Optionen

win Xp PRo,
ich habe mir einen neuen pc bei ebay gekauft, funktioniert auch alles wunderbar.
der wurde neu zusammengebaut, das mainboard ist von ECS, Elitegroup. es ist auch nur diese eine festplatte verbaut.
HDD health zeigt 49% health.

dann is die ja doch irgendwie gebraucht...ODER?

bei Antwort benachrichtigen
Weeem Squzi-Deluxe „win Xp PRo, ich habe mir einen neuen pc bei ebay gekauft, funktioniert auch...“
Optionen

Neu ist nicht gleich neu *g*. Wenn das seatools sagt die platte ist so alt, wird die bios uhr wohl das alter angeben. soweit ich weiss heisst es auch seatools fuer dos. Ausserdem testet es auf oberflaechen und funktionsfehler d.h. es wir das angebaut alter sein. PS.: laut tecchannel haben die teile die angewohnheit "recht laut" und schnell zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Squzi-Deluxe „win Xp PRo, ich habe mir einen neuen pc bei ebay gekauft, funktioniert auch...“
Optionen

Jenau und bei Schrottbay kauft man halt nicht!

Übrigens sind die ECS Mainboards auch unterste Schublade.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Squzi-Deluxe „win Xp PRo, ich habe mir einen neuen pc bei ebay gekauft, funktioniert auch...“
Optionen

Jepp, nicht nur irgendwie gebraucht sondern heftig gebraucht.

Gruß - Kongking
------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
rill Squzi-Deluxe „Neue "alte" Festplatte?“
Optionen

Ich würde die anscheinend gebrauchte HD zum Anlaß nehemen, den gesamten eBay-Kauf rückgängig zu machen (auch wegen Schrott-ECS-Mainboard), ansonsten Androhung einer negativen Bewertung.

Ich würde vorsichtig die "neue" HD ausbauen und mir genau anschauen ... ich kann mir nicht vorstellen, daß in versteckten Stellen nicht deutliche Staubspuren von längerer Benutzung zu finden sind (auch wenn Pressluft zum "Reinigen" verwendet wurde), dann möglichst als Beweis fotografieren (dazu noch das ausgedruckte Prüfprotokoll von Seatools legen)!

Kauf von "günstigen" Komplett-PCs bei eBay gleicht einem Lotteriespiel ... besser vor Ort beim "Händler um die Ecke" kaufen.


rill

bei Antwort benachrichtigen