Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

neue Festplatte in Notebook einbauen

blaubär48 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde,
wer kann einen etwas älteren Baujahr erklären, wie man bei einen Laptop
die alte 90GB Sata Festplatte auf eine mit 250GB tauscht.Wobei der mechanische Vorgang nicht das Problem ist, sondern folgende:
1. Ich möchte die Platte wie folgt aufteilen.
C: 30GB, D: 110GB, E: 110GB
Wie bekomme ich das Betriebssystem XP Pro auf die Platte? vor allem wie kann ich diese jungfräuliche Platte partitionieren.Ich habe bisher meine Partitionen immer mit dem Windows eigenen Partitionsmanager eingerichtet.
Kann ich die neue Platte einbauen, das Betriebssystem aufspielen und dann nachher die Partitionen verändern? oder soll ich sie vorher mit einem
Kabel Adapter formatieren.

Vielen Dank im Voraus
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 blaubär48 „neue Festplatte in Notebook einbauen“
Optionen

Hi!

Ich hab' bei meinen letzten XP-Installation immer mit dem Partitionierungstool der XP-Installation die Platte komplett eingerichtet. Soll bedeuten: man startet von DVD bzw. CD und arbeitet die Setupdialoge ab, bis man zur Auswahl des Installationslaufwerkes kommt. Dort kann man die vorhandenen Partitionen löschen, neue anlegen usw.

Wird alles im Menü erklärt und ist über wenige Tastendrücke zu erledigen.

Ich habe dabei i.,d.R. erstmal nur das Laufwerk für die Installation angelegt, weil man den Rest ja dann bequem über den Laufwerksmanager von XP einrichten kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
blaubär48 Andreas42 „Hi! Ich hab bei meinen letzten XP-Installation immer mit dem...“
Optionen

Vielen Dank Andreas

blaubär48