Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Partionieren

hgurban / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!
Ich habe auf meinem Pc Windows xp Pro zwei Partionen auf meiner Festplatte C: und D:
bei 512MB RAM: nun möchte ich nur noch mein Laufwerk C: haben.
Meine Frage: wie kann ich vorgehen um das Laufwerk D: und das Laufwerk C: zu einem Laufwerk C: zusammen zu
fügen ???

mit freundlichen und internetten Grüßen

-- Heiner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hgurban „Partionieren“
Optionen

Hi!

Das ist sehr schwierig, wenn auf D: Programme installiert wurden. Wenn dass der Fall ist, würde ich komplett neu installieren und dabei die vorhandenen Partitionen löschen und eine neue anlegen.

Die andere Lösung ist alle(!!) Programme auf D: zu deinstallieren (sichern der evtl. vorhandenen Daten nicht vergessen!) und dann mit einem Partitionierungstool das Laufwerk D: zu löschen und dann C: entsprechend zu vergrössern. Das kostenlose linuxbasierte GParted scheint da recht gut zu sein (ich hatte es allerdings noch nicht selbst im Einsatz, wir haben es allerdings bereits beruflich im Büro verwendet).
Danach müssten die vorher deinstallierten Programme wieder neu installiert werden.

Falls auf D nur Daten liegen, dann sichert man die und fährt wie unter der Oben genannten Variante mit einem Partitionierungstool wie Gparted fort.

Wichtig: unbedingt die Daten VOHER sichern!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hgurban Andreas42 „Hi! Das ist sehr schwierig, wenn auf D: Programme installiert wurden. Wenn dass...“
Optionen

Hallo Andeas42
vielen Dank für deinen Tipp.(GParted)
Ich habe ihn ausprobiert und es hat vorzüglich geklappt
lg Heiner

peterson hgurban „Partionieren“
Optionen

dann mußt Du alle Programme, die sich auf D: befinden deinstallieren.
Danach alle auf C: installieren.

Wenn das fertig ist, machst Du Dir von C: ein Image.
Anschließend machst Du auf die Festplatte nur noch eine Partition und spielst das Image wieder rein.
Es wird dann die Partition C: an die neue Umgebung angepaßt.

Aber Sinn macht das ganze nicht.
Deine Programme liegen auf der selben Platte nur an anderer Stelle.

hgurban peterson „Wenn Du das wirklich willst...“
Optionen

Hallo Peterson !!
recht herzlichen Dank für deinen Tipp !!
ich habe den GParted ausprobiert und es sehr gut geklappt!

trotzdem nochmals Danke und internette Grüße

Heiner