Ich hatte gleich nach dem Bekanntwerden der Unstimmigkeiten Seagate eine Mail gesendet mit der Auflistung meiner Festplatten und um Hinweise gebeten.
Heute nun, nach 3 Wochen die Antwort.
Vielleicht interessiert Euch der Wortlaut:
Bei einer geringen Anzahl von Seagate Barracuda 7200.11 Festplatten wurde
ein Firmware-Problem festgestellt welches darin resultieren könnte, dass
auf die Festplatten nach einem an- und ausschalten nicht mehr zugegriffen
werden kann. Die betroffenen Produkte sind Barracuda 7200.11, Barracuda
ES.2 SATA, und DiamondMax 22. Aufgrund einer Analyse der "Field Return
Data" glaubt Seagate, dass die betroffenen Festplatten so wie sie sind
verwendet werden können. Allerdings bieten wir als Teil unserer
Verpflichtung unseren Kunden gegenüber eine kostenlose
Firmware-Aktualisierung an.
Bitte klicken Sie hier
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931),
um zu den/die Knowledgebase-Artikel zu gelangen, welche(r) den genauen
Vorgang zur Aktualisierung Ihrer Festplatte detailliert.
Im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Festplatte davon betroffen sein
sollte und Sie nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen können, befinden diese
sich weiterhin auf dem Laufwerk und es ist dadurch kein Datenverlust
entstanden. Sollte auf Ihr Laufwerk nicht mehr zugegriffen werden können,
klicken Sie bitte hier
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931)
um uns für weitere Hilfe direkt zu kontaktieren.
HINWEIS: Sollten Sie den Seagate Support wegen eines anderen Problems oder
anderen Produkts kontaktiert haben, wenden Sie sich bitte an
http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/ um eine E-Mail
einzusenden. Vielen Dank.
Seagate Support
Ist, scheints, alles garnicht so schlimm, wie es schien?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Die Mail sagt nichts zu deinen Festplatten und ist wie eine von einem Computer generierte Antwort, denn es wird praktisch nur das wiederholt, was längst bekannt ist.
Zudem ist deine Festplattenserie, wenn ich das richtig sehe, nicht von dem Problem betroffen. Auch das Fehlerbild passt überhaupt nicht zu dem derzeiten Seagate-Problem, denn es handelt sich nicht um fehlerhafte Sektoren sondern um plötzliche Totalausfälle.
"Nicht so schlimm?... Nur wenige sind betroffen..." Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn ein Hersteller sowohl Desktop-HDDs als auch Enterprise-HDDs mit der selben magelhaften Firmware ausstattet, dann stimmt da was nicht.
@fredl88
Ist das jetzt dein Ernst? Ich hoffe, dass der Hersteller erkennt, dass es kein Garantiefall ist. Mit solch einem Verhalten schädigst Du auch alle anderen Verbraucher. Die Unternehmen werden weniger Kulant wenn solche Fälle sich häufen... und Seagate hat sich bis jetzt immer sehr kulant bei Plattendefekten gezeigt.
Mfg
blz
Au man Fredl....
Dir ist schon klar das Du mit Deinem vorgehen auch Arbeitsplätze indirekt gefährdest?
Aber da sind wir da wo wir immer landen........
ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH
ende
Mir ginge es genau so wie Fredl88, ich hätte kein Vertrauen mehr in die Platte.
Nur besteht natürlich die Möglichkeit, daß Seagate feststellt, daß die Platte "geschubst" wurde.
Gruß Alois
Ich muß zu dem Posting des Users fredl88 sagen, das ich dieses unmittelbar nach seinem Erscheinen zum löschen vorgeschlagen habe.
Mit der Begründung, das die beschriebene Handlungsweise eine strafbare kriminelle Handlung ist, ein Betrug.
Die Administration teilt diese Ansicht anscheinend nicht.
Jürgen
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Hallo jüki,
ich kann hier nur für mich und meinen Beweggründen reden, bisher nicht deinem Löschantrag zugestimmt zu haben.
Zunächst aber mal folgendes:
Wenn jemand in der Öffentlichkeit damit prahlt, wie er vorsätzlich Ware zerstört hat, um sich Garantieleistung zu erschleichen und ich das löschen würde - hätte ich (objektiv betrachtet) meinen Teil dazu beigetragen, dass seine kriminelle Handlung verschleiert wird.
Ich habe mich dafür entschieden, seine kriminelle Energie nicht zu kaschieren.
Wenn jemand Seagate auf seine Prahlerei hier aufmerksam macht, soll er die selbst eingebrockte Suppe gefälligst selber auslöffeln.
Ich helfe ihm nicht dabei, die Gefahr des Auffliegens auch noch zu verringern.
Gruß
Shrek3