Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Via Controller Vt6421 und Festplatte

thhoas70 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum-Leser,

habe folgendes Problem:

Habe mir einen Via Controller VT6421 gekauft um bei mir am System eine SATA Festplatte betreiben zu können. Leider funktioniert das nicht so einfach wie gedacht.

Mein System:
HP Pav k725.de
AMD Athlon 64+ 3000
Board MS7010 (ich weiß, schlechtes Board)
Geforce 5700VE
.
.
.
UND OHNE SATA Anschluss

Habe die VIA Treiber von der CD auf eine Diskette gezogen und per F6 bei der Windows Installation installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt, Treiber für XP konnte ich auswählen und weiter. Dann hat er die Festplatte auch erkannt. Nun habe ich mir verschiedene Partitionen auf der Festplatte angelegt und nun wollte ich Windows auf C ganz normal, wie immer installieren.
Dabei erscheint in etwa folgender Bildschirm (im BlueScreen Format):

Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um
Windows XP auf der ausgewählten Partition zu erstellen:
unbekannter Datenträger
Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.
Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück... (siehe Bild BlueScreen)

http://img203.imageshack.us/img203/2627/dsc00833q.jpg

Was kann ich tun, bzw. was kann ich machen, damit ich Win auf der Festplatte installieren kann?
Die Festplatte an sich kann auch ohne die benannte Treiber Installation als 2. Festplatte (wo nicht das BS drauf ist betreiben, ist aber extrem langsam). Nun wollte ich sie zur Festplatte mit BS machen, aber dafür muss der Computer erst mal von der Festplatte/ Controller booten kann.
Anbei noch ein paar Bilder aus der Treiber CD.

http://img225.imageshack.us/img225/4246/33253968.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/2595/97001961.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/8338/79251777.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/8566/80624056.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/1425/30196965.jpg
http://img160.imageshack.us/img160/1232/71614856.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/9306/15444144.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/3931/62211199.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/8495/62468645.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/206/70793294.jpg

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Also ich als Neuling möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber all die logischen Dinge wie Formatieren und ….. und …… und…… habe ich natürlich ausprobiert bevor ich Euch um Hilfe gebeten habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ich brauche sind darüber hinaus gehende Tipps.

Nun hatte ich bei einem erneutem Versuch XP zu installieren zufällig vergessen meinen USB Stick abzuziehen. Uns siehe da, jetzt lief die Installation an. Es wurden dabei aber einige Dateien (siehe Bild USB http://img59.imageshack.us/img59/3227/usb4gb.jpg ) auf den USB Stick gespeichert. Der Rest auf die vorbereitete Partition auf der 500 GB Platte (Bild 500 Sataplatte 1 und 2 http://img30.imageshack.us/img30/731/500sataplatte1.jpg, http://img30.imageshack.us/img30/1036/500sataplatte2.jpg).
Normalerweise startet Windows während der Installation nach dem entpacken der Startdateien ja neu um dann schließlich die eigentliche Installation zu beginnen.
Bei mir jedoch nicht! Stattdessen erscheint die Fehlermeldung (Bild Fehlermeldung http://img59.imageshack.us/img59/2001/dsc00834p.jpg):

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Nun stellt sich die Frage warum Windows eigenmächtig einige Dateien auf ein anderes Laufwerk packt? Muss ich unter F6 auch noch andere Treiber (zu Bsp Sata oder so..) einfügen???????
Oder muss ich noch separate Treiber einfügen damit ich von dem PCI Controller booten kann?
Bereits eingefügt unter F6 hatte ich J:\VT6421\VRAIDDrv\drvdisk\x86\NT5 (das letzte Bild aus dem Eingangsposting)
Kann mir irgendjemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Horzt thhoas70 „Also ich als Neuling möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber all die...“
Optionen

hi,
wenn dein bios so konfiguriert ist, daß es ausser der normalen bootreihenfolge auch "boot from other device" enabled hat, dann spricht es logischerweise den angesteckten usb-stick als "erstes" laufwerk an, und nistet die "ntdecect, e'zettera"-dateien auf diesem laufwerk ein ?
so, und nun startet die kiste nicht, wenn der stick nicht dranist.

fang einfach nochmal an ... ;-)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Was für eine SATA-Festplatte ist das? (Bitte genauen Typ angeben)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

WD5000AAJS

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „WD5000AAJS“
Optionen

Hallo, Dein Controller kommt nicht mit SATA-II Festplatten zurecht, ist ein bekanntes Problem. Die WD5000AAJS ist eine mit SATA-II Schnittstelle.

Entweder Du jumperst Die Platte in den SATA-I Modus, oder Du besorgst Dir einen Controller mit einem anderen Chipsatz, z.B. Silicon Image. Die VIA-Dinger sind Schrott.

Ich würde Dir aber eher ein anderes Mainboard empfehlen, weil die PCI-Steckplätze auf Deinem Board unter optimalsten Bedingungen (keine andere Karte verbaut, guter Chipsatz) 100MB/s übertragen können. Die Platte schafft das an einem guten Controller auch, wird also mit einem PCI-Controller sehr wahrscheinlich gebremst.

Ein Board mit SATA-Anschlüssen und einem ordentlichen Chipsatz kostet weniger als ein guter PCI-SATA Controller:
http://geizhals.at/deutschland/a248653.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Ich bin ja schon längst dabei zu suchen, wie ich die Festplatte runterjumpern kann, finde nur leider nichts sinnvolles dazu in Internetforen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „Ich bin ja schon längst dabei zu suchen, wie ich die Festplatte runterjumpern...“
Optionen

Auf der Webseite vom Hersteller gibts mit Sicherheit eine Bedienungsanleitung...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 InvisibleBot „Auf der Webseite vom Hersteller gibts mit Sicherheit eine Bedienungsanleitung...“
Optionen

Ich probiers mal mit jumpern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thhoas70 „Ich bin ja schon längst dabei zu suchen, wie ich die Festplatte runterjumpern...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Danke erstmal werds ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Schon probiert, daran hats nicht gelegen, nach wie vor tut er die bootdateien, sofern angesteckt, auf ein externes bootgerät extrahieren.

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Wenn ichs ganz genau durchlese, habe ich auch keinen "VT6421L" sondern "VT6421A". Ich weiß nicht was zwischen dem A und dem L der Unterschied ist.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „Wenn ichs ganz genau durchlese, habe ich auch keinen VT6421L sondern VT6421A ....“
Optionen

Guten Morgen, geh mal so vor:

Lad Dir diesen Treiber hier herunter:
http://www.viaarena.com/Driver/vraid_driver_v550b.zip
und entpacke ihn. Im Verzeichnis "VRAIDDrv" ist ein Verzeichnis "drvdisk". Den Inhalt dieses Verzeichnisses tust Du auf Deine Treiberdiskette.

Nun steckst Du Deine IDE-Platte ab, und entfernst auch alle USB-Sticks, Cardreader und sonstiges, was als Laufwerk erkannt werden kann. Nur CD-, Disketten-Laufwerk und die SATA-Platte sollten noch drin sein.

Starte die Installation von der WindowsXP-CD (Servicepack 2 muss drin sein!!) und drück dann gleich F6. Von der Diskette wählst Du die x86-Treiber für WinXP aus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thhoas70 „Wenn ichs ganz genau durchlese, habe ich auch keinen VT6421L sondern VT6421A ....“
Optionen

Supports data transfer rates of up to 150Mbps:
http://www.via.com.tw/en/products/peripherals/serial-ata_raid/vt6421a/

Für den gilt jenau dasgleiche!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Supports data transfer rates of up to 150Mbps:...“
Optionen
Supports data transfer rates of up to 150Mbps:

Jo, von der Platte zum Controller. Vom Controller zum Mainboard siehts etwas anders aus...
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Hallo

Auch wenn es jetzt dafür wohl zu spät ist, aber wenn Du bei Deinem Board bleiben möchtest, dann ist es sinnvoller in eine oder zwei IDE-Platten entsprechender Kapazität zu investieren.
Die sind definitiv schneller als SATA über einen PCI-Controller, da dieser nicht mal die 133MB/s von IDE-UDMA schafft.
Eine andere Möglichkeit der Problemlösung wäre es, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, wahrscheinlich beißen sich da mehrere Komponenten, noch dazu, da anscheinend schon ein XP-System installiert ist.
In dem Fall ziehe die bisherige IDE-Platte mal ab, so das nur die SATA angeklemmt ist und versuche dann über die Treiberdiskette XP auf die SATA-Platte zu installieren.
Oder Du folgst dem Tip von InvisibleBot und besorgst Dir ein Sockel754-Board mit integrierten SATA-Controllern, da wirst Du sicher auf Dauer glücklicher und kannst wenigstens die vollen 150MB/s ausreizen, da SATA dann über den Chipsatz läuft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
vr96h gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn es jetzt dafür wohl zu spät ist, aber wenn Du bei Deinem Board...“
Optionen

das Hauptproblem bei dem Controller dürfte sein, das Ding ist nicht bootfähig. Zumindest verliert VIA kein Wort darüber in der Beschreibung.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

danke für die Antworten, aber die Standardsachen habe ich auch schon ausprobiert

at: InvisibleBot

habe ich schon längst ausprobiert

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „danke für die Antworten, aber die Standardsachen habe ich auch schon...“
Optionen

Ok, dann weiß ich auch nicht woran es noch liegen könnte.

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz und OnBoard SATA...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

at fakiauso

Die Sata ist jetzt über den Controller angeschlossen als normale Platte und laut Test ca. 50% schneller als die festverbaute IDE Festplatte.



at vr96h

Der Controller ist bootfähig.


at invisible Bot

Der Anreiz liegt darin den Controller auf der bestehenden Hardware zum laufen zu bringen und nicht darin Geld in die Hand zu nehmen und ein anderes Board zu kaufen. Diese Art Problemlösung widerspricht meinem Interesse an der Technik.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Hallo

Würde es vielleicht etwas bringen, nicht den Treiber aus dem Verzeichnis NT5 zu nehmen, sondern den aus XP/x86?
Theoretisch sind die Dateien zwar identisch und für XP ausgewiesen, ansonsten wäre das noch eine Lösung, so wie es ausieht, sind sie im Computerforum auch nicht glücklicher mit Deinem Problem wie wir;-)

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/via-vt-6421-sata-controller-windows-installation-907662.html

Ansonsten hätte ich noch das hier im Angebot und so wie es ausieht, ist das via-typisch vermutlich bis heute nicht geklärt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsprobleme-zwischen-SATA-II-Festplatten-und-VIA-Chips-118724.html

Und auch wenn Dir die Antwort mit Deinem zu lobenden Ehrgeiz nicht schmecken wird, aber da nimm lieber einen anderen Controller oder ein anderes Board, wenn der Kniff von chip.de mit dem Einkopieren der Treiberdaten ins installierte Windows nicht klappt, sehe ich da eigentlich auch keine effektive Lösung mehr.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_189916 „Hallo Würde es vielleicht etwas bringen, nicht den Treiber aus dem Verzeichnis...“
Optionen

Eines vielleicht noch, thhoas70:

Auf der IDE-Platte hast Du doch ein funktionierendes WinXP, in dem auch die richtigen Treiber für den Controller samt SATA-Platte sind. Klone dieses System doch einfach auf die SATA-Platte...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

at fakiauso

Die Treiber aus NT5 und XPx86 sind absolut identisch.
Der erste Link kann mir keine Hilfe bieten, da bei mir diese Dateien korrekt installiert werden.

Bei mir ist der Fall, dass die Dateien NTDETECT, Bootfont, Boot, NTBOOTDD und NTLDR, sofern vorhanden, auf ein anderes Laufwerk geschrieben werden,
versuche ich eine Installation nur mit SATA Platte wird die Installation komplett verweigert.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum sich Windows weigert, diese (offensichtlich zum Booten) benötigten Dateien auf die SATA Platte in Windows zu integrieren.

Ich vermute, dass ich aus dem Paket der vielen Treiber von der CD noch irgendeinen Treiber installieren muss, der das booten von SATA Medien möglich macht.

Der USER in deinem ersten Hilfelink beschreibt auch, dass er den VIA RAID Controller und den VIA ATA/ATAPI unter F6 installiert hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich aus dem Pulk von Treibern der CD (siehe Bilder Eingangsposting) noch einen Treiber installieren muss. Wenn ja, welchen?

Es muss doch irgendjemanden geben, der diesen VT 6421 zum laufen gebracht hat.

Danke trotzddem für die Hinweise.




at Invisble Bot

Auf dem bestehenden XP System, was auf der IDE Platte läuft, wurden mittels F6 Funktion nie Treiber von Dtittanbietern installiert. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen,
warum dies funktionieren soll.
Allerdings kenne ich mich damit nicht sogut aus und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
Hat das schonmal jemand probiert/geschafft?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „at fakiauso Die Treiber aus NT5 und XPx86 sind absolut identisch. Der erste Link...“
Optionen

Das Treibereinfügen per F6 ist nur für die Installation gedacht.

Du hast doch geschrieben dass die SATA-Platte doppelt so schnell ist wie Deine IDE, oder? Also hast Du sie wahrscheinlich unter Windows getestet, und dort auch einen Treiber für den Controller installiert, oder wurde der da automatisch erkannt? Hätte Windows keinen Treiber könntest Du die Platte dort auch nicht ansprechen.

Falls der Controller unter Windows automatisch erkannt wurde, installiere den Treiber den ich Dir oben verlinkt habe, da ist ein Setup-programm dabei was ihn automatisch einrichtet. Danach kannst Du die Platte klonen und Dein bestehendes Windwos von der SATA-Platte weiter nutzen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „at fakiauso Die Treiber aus NT5 und XPx86 sind absolut identisch. Der erste Link...“
Optionen

Hallo

Nochmal von vorn:

Du willst XP auf die SATA-Platte am VIA-Controller installieren, bei dem Link von mir hat der User die *.inf Dateien nach dem auch bei Dir erfolgreichen Kopieren der Windows-Installationsdateien auf eben diese Platte im Nachhinein noch einmal über Knoppix von der Treiberdiskette in den /inf-Ordner des installierten Windows einkopiert hat.
Nur hat der User dort wohl ein Board mit fest integriertem SATA-Controller besitzen und hat deswegen die ATA-Treiber mit eingefügt, das wären in dem Fall die von IDE/ATAPI-Treiber Deines Mainboards.
Da Du einen VIA auf dem Board hast und auf dem Controller, hatte ich zwar schon den Hintergedanken, das die sich in die Quere kommen, deswegen auch der Vorschlag, nur die SATA anzuschließen.
Vermutlich kommt das BIOS+XP über den PCI-Bus einfach nicht an den Controller und damit an die Bootdateien heran.
Du kannst es also nochmal mit den RAID und den Chipsatztreibern Deines PC versuchen, aber es bleibt eine Krücke.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 Nachtrag zu: „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

at Invisble Bot

Könnte man durch aus testen, würde ggf. durchaus funktionieren, ist dennoch risikobehaftet, da ich ja ein solches System nie wieder über
Recovery instand setzen könnte. Insgesamt scheint mir diese Problemlösung nicht wirklich angebracht. Lieber würde ich die Boot-Probleme
lösen und normal installieren.


at fakiauso

Wie oben geschrieben entpackt XP bei der Installation die Dateien auf die gewünschte Partition, nur die aufgeführten Dateien entpackt er
auf ein separates Laufwerk.
Ich habe schon die Dateien nach Windows reinkopiert, alle anderen Laufwerke abgelassen und trotzdem bootet Windows nicht die SATA Platte.
Allerdings bootet XP auch nicht mehr von dem Laufwerk, auf welches XP die Bootdateien bei der Installation hinterlegt hat. ich kann mich
also drehen wie ich will, ich bringe Windows nicht dazu, seine Installation auf der SATA Platte fortzusetzen.

Was kann die Kommunikation zur SATA Platte behindern?
Sicher kann ich mir ein anderes Board kaufen und Komponenten tauschen, aber dies ist ein privater Boxkampf zwischen diesen Konflikt und
meinem Ego (und ich würde gerne gewinnen).

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot thhoas70 „at Invisble Bot Könnte man durch aus testen, würde ggf. durchaus...“
Optionen

Wir reden aneinander vorbei. Klonen bedeutet, dass Der Inhalt Deiner IDE-Platte 1:1 auf die SATA-Platte übertragen wird. Die Daten auf der IDE-Platte werden dabei nicht verändert.

Anschließend steckst Du die IDE-Platte ab und versuchst einfach ob die SATA-Platte bootet. Funktionierende Treiber für den Controller hat sie ja.

Und wenn es schiefgeht hat Du nichts verloren, dann schließt Du einfach die IDE-Platte wieder an...

Ist die einfachste und sicherste Methode.


Sicher kann ich mir ein anderes Board kaufen und Komponenten tauschen, aber dies ist ein privater Boxkampf zwischen diesen Konflikt und meinem Ego (und ich würde gerne gewinnen).

Die Kunst beim Kampf ums Ego ist zu wissen, wann Du Dir selbst im Weg stehst... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Hallo

Leider ist bei HP kein Manual herunterzuladen, zumindest speziell für Deinen Rechner, das englische, welches es gibt, beschreibt Dein Board mit SATA und leider auch nichts über das BIOS.
Da muß ich erstmal passen.
Irgendwie wird es wohl an der PCI-Karte liegen, normal müßte die Platte im BIOS angezeigt werden, dort evtl. noch den IDE-Kompatibilitätsmodus einstellen, so das überhaupt möglich ist, irgendwo da wird der Wurm drin stecken.
Im laufenden Windows funzt das über die eingebundenen Treiber, da ist das kein Problem, aber vom Start weg, kann der Rechner die Platte wohl nicht ansprechen.
Theoretisch könntest Du über Knoppix auch noch den Bootcode usw. vom USB-Stick auf die Platte kopieren und versuchen, ob es dann geht.
Da aber der KT800 mit der 8237-Southbridge, der bei Dir drin steckt, auch SATA-fähig ist, wird da wie schon gesagt, etwas gegenlaufen, vermute ich mal.
Ich werde mal drüber schlafen, vielleicht packt mich noch etwas, aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Hallo nochmal

Habe mir mal das Handbuch von MSI geladen von dem Board, welches Deinem am nächsten kommen müßte (K8MM3-V).
Aber aus den bereits vorgeschlagenen Sachenwie IDE-Kompatibilitätsmodus, Booten von anderen Laufwerken und herumfrickeln in den IDE-Einstellungen, um die SATA-Platte nach vorn zu holen beim Boot, ist da auch nicht viel herauszuholen.
Höchstens noch das Nutzen einjes anderen PCI-Slots (prioritätsbedingt erstmal den PCI1) und das komplette Abschalten der IDE-Controller zum Freimachen von IRQs sehe ich keine Chance (außer natürlich anderer Controller/anderes Board, aber das möchtest Du ja nicht).
Möglicherweise ist auch Dein BIOS so kastriert, das sich da nicht viel drehen läßt, es wird zwar ein Umflashen auf das BIOS von Medion erwähnt, aber das wäre mir zu heiß.
Der Support bei HP ist für diesen Rechner unter aller Kanone, außer einem Firmwareupdate für das DVD ist dort auch nicht viel zu machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
thhoas70 gelöscht_189916 „Hallo nochmal Habe mir mal das Handbuch von MSI geladen von dem Board, welches...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke dir erstmal für deine ganzen Tips, auch wenn sie mir nicht zum Erfolg verholfen haben. Ich hab den Boxkampf jetzt erstmal aufgegeben. Neues BIOS aufspielen halte ich auch für riskant, noch dazu, wo es ein gelöteter Chip ist, runtergeladen hatte ich es schon, aber ausführen möchte ich es nicht wirklich.

Ich muss dir rechtgeben, dass der gesamte Support von HP ganz, ganz schlecht ist. Deswegen werde ich mir jetzt doch einen neues PC aus Einzelkomponenten zusammenstellen (mit SATA und ohne HP Teile).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Hallo fakiauso, danke dir erstmal für deine ganzen Tips, auch wenn sie mir...“
Optionen

Einen habe ich noch;-)

Versuche es mal nach dieser Anleitung:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/problemloesung-fuer-via-vt6421-raidcontroller-1284730.html

Bedeutet aber, das Du einen IDE-Anschluß totmachst und den jetzt freien IRQ15 dem PCI-Slot zuweist, in dem der Controller steckt.
Ist zwar keine Dauerlösung, zumindest wüßtest Du aber, was es war.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thhoas70 „Via Controller Vt6421 und Festplatte“
Optionen

Hi

Mit einem anderen SATA-Controller dürfte das auch an Deinem Board funzen, aber ausgerechnet die Krücke von VIA packt das wohl nicht, mit einem anderen Hersteller kann es u.U. laufen.
Auch mit den OEM-Boards ist eben manchmal der Wurm drin, denn gegenüber dem originalen von MSI fehlt bei der HP-Version doch einiges an Ausstattung.
Auch mit der Performance ist es eben eigentlich Nonsens, denn IDE packt je nach Version eben die 100 oder 133MB/s, aber eben komplett über den Chipsatz, die SATA macht theoretisch 150MB/s bis zum Controller und wird am PCI auf 33MB/s runtergezogen, vorausgesetzt, das auf dem PCI-Bus nichts Anderes läuft, aber da geht Sound usw. auch noch mit drüber, die 150MB/s sind da etwas Augenwischerei.
Was halt noch funktionieren könnte, ist eine Installation von XP auf die Platte an einem anderen Rechner mit dem Einfügen der entsprechenden +.inf-Dateien für den Controller, dann müßten die für das Booten erforderlichen Daten auf jeden Fall auf der Platte sein.
Dann die Platte wieder an den Controller gesteckt und die Fertiginstallation auf dem richtigen PC vollziehen.
Das wäre aber nur für´s Ego;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen