hallo.
mal eine frage: da ich annehme/hoffe dass ssd laufwerke in zukunft ähnlich wie usb sticks im preis fallen werden, würde ich gerne wissen was sie konkret an verbesserung bringen..?
wie sehr macht sich sowas in den ladezeiten und performance bemerkbar und wie ausgereift ist das ganze. (es hat ja nicht jeder 2 quad prozessoren wie hier: http://www.chilloutzone.to/video/fuer-geeks-ssd-6terrabyte-mit-2000mbs.html)
(hier hat mir auch mal einer gesagt usb an sich wäre noch nicht ausgereift)
sollte man da generell (oder auf usb 3) warten? oder gibts einen grossen haken an der sache (ausser dem preis)? oder was würdet ihr raten?
(interessiert bin ich an den dingern nämlich schon, auch wegen lautstärke und wärme stromspareffekt)
danke schonmal
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Solid State Disks können die Performance enorm verbessern - in der aktuellen CHIP gibt es einen ziemlich ausführlichen Test zu diesem Thema.
Die aktuellen Preise (32-80 GB für 420~500 €) scheinen mir noch ein wenig zu hoch, aber sobald die ersten vernünftigen (unter Performance-Aspekt betrachtet) unter 100 € kosten bin ich schon geneigt mir so eine zuzulegen.
Windows bootet dann u.U. statt in 50 Sekunden in 10 ... ;)
[Ist jetzt mal so eine aus dem Bauch Behauptung von mir]
ich habe eben bei ebay geguckt - da gabs teilweise schon die 256er für (immernoch zu viel) 600€
zuerstmal, der link im Startpost ist dead.
was ssds bringen... nunja, sicherlich ist da ein performancesprung drin, aber dennoch halte ich die technik für privatanwender atm noch nicht für notwendig.
Sicherlich werden SSDs früher oder später GMR basierte datenträger ablösen(also Festplatten), aber bis dahin muss noch einiges getan werden in punkto lebensdauer, wear leveling, Preis und verfügbarkeit.
Der unterschied beim energieverbrauch, der früher von der Presse immer so gelobt wurde, ist im vergleich zu einer 2.5" platte marginal und wirkt sich quasi nicht auf die Lebensdauer der Akkus aus. Im Desktop frage ich mich, warum man eine SSD einsetzen sollte, ausser man arbeitet in einem industriellen Umfeld, bei dem es auf die Vermeidung mechanischer defekte ankommt. Zudem ist zur absoluten lebensdauer einer SSD noch viel zu wenig bekannt. man geht bisher davon aus, dass eine SSD wohl so 5-10 Jahre halten kann, die Speicherdauer für die Daten wird afaik derzeit auf 25Jahre geschätzt. Eine Traditionelle Festplatte schlägt diese daten um längen.(ich hole hier gerne meine Caviar mit 220 MB, baujahr 1987 aus dem schrank. die tuts noch so wie am ersten tag, auch wenn sie mit modernen PATA Controllern so ihre probleme hat, am 486er mit onboardcontroller tut sie was sie soll. Ohne bad blocks etc)
http://www.chilloutzone.to/video/fuer-geeks-ssd-6terabyte-mit-2000mbs.html
probierts nochmal. schon komisch wo das 2. r in terabyte herkommt . habe beide male nur copypaste gemacht
Von der Geschwindigkeit bin ich nicht überzeugt. Da hört man immer wieder widersprüchliche Angaben von schneller über genauso schnell bis langsamer. Die letzte News zum Thema SSD war afair das langsamer werden der intel SSDs nach einiger Zeit.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143316
das mit dem Stromspareffekt ist auch fraglich
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141530
Der einzige Vorteil ist bisher imho die Schocktoleranz
mfg
chris
scheint ja noch nicht so ausgereift zu sein..
(wie komme ich auf usb (?!)--(denk-irrung) ist ja sata)
aber die technik (flash) ist die gleiche wie bei usb-sticks, oder?
-------------------------------------
ich erinnere mich aber auch dass ich eine ähnliche frage mal zu usb-sticks gestellt habe (vor ewigkeiten) -- da wurde mir auch eher davon abgeraten.
dann hab ich mir trotzdem einen 2gb-stick für 95 € geholt. --> und man sieht ja was heutzutage los ist..
das zeigt mir aber auch dass ich noch warte bis die ssds billiger sind..
mfg
Die Technik kommt mit Sicherheit, aber jeder kocht mal wieder sein eigenes Süppchen.
Bis die Zuverlässigkeit und Größenordnung von guten Festplatten erreicht sein wird, wird es dauern. Vom Preis gar nicht zu reden!
Sieht man jedoch den totalen Preisverfall gerade im Speicherbereich, so wird sich mit Sicherheit die nächsten Jahre grundlegendes bewegen...
Gruß
luttyy
ist halt schwer zu sagen ob die teile schon gut sind oder nicht, teuer sind sie allemal. aber ich blicke halt auch nicht bei der technik richtig durch, d.h. was weiss ich was es da alles noch für unterschiede und feinheiten etc. gibt..
auf der einen seite berichte über mängel und kurze lebensdauer etc. und dann erinnere mich aber auch an die samsung website die ich mir vorhin angesehen habe - die versuchen schon ernsthaft die leute zum umstieg zu bewegen, daher kam ich auch erst auf den gedanken... (..und ich neige auch dazu alles neue und scheinbar tolle erstmal toll zu finden und haben zu wollen)
bleibt wohl abzuwarten wie sich da was entwickelt, nehme ich an...
man wird es sehen..
mfg
Also 400-500 Euro ist nicht mehr. 60 GB und recht flott gibt es hier z.B. für rund 140 Tacken:
http://geizhals.at/deutschland/a380447.html
Einen riesen Vorteil haben diese SSD's: Sehr schnellen Lesezugriff bei kleinen und großen Dateien - die schlagen hierbei JEDE Festplatte.
Zwei Probleme gibt es aber auch:
1. Beim Schreiben vieler kleiner Dateien kommt es zu Freezes im System - will heissen: 5-20 sek. geht dann erst mal nichts mehr am PC. Das ist dann kein Abbruch, danach läuft wieder alles.
2. Das ständige Beschreiben dieser SSD's führt zu einer verkürzten Lebensdauer, da eine Speicherzelle nur 10^6 bis 10^8 mal neu beschrieben werden kann, bevor diese Zelle defekt wird. Das Dateisystem ist allerdings so ausgelegt, das defekte Sektoren intelligent durch Reservesektoren ersetzt werden.
Die Hersteller selbst empfehlen nicht die Verwendung einer Auslagerungsdatei auf SSD's - die wissen schon, warum!
das mit dem einfrieren ist nicht gut. das hab ich bei usb-sticks so ähnlich auch manchmal. das nervt wie sau. hoffentlich lösen das die einen oder anderen hersteller noch..
Hallo!
> bei kleinen und großen Dateien
Also bei allen Dateizugriffen. :-)
Ich habe mir eine 16 GB MTRON Platte geholt und bin sehr
zufrieden (C:). Subjektiv ist Windows nicht schneller geworden.
Ich habe mir das Drive geholt, weil mich die ewigen Zugriffe
auf die HDD genervt haben.
Außerdem habe ich jetzt eine prima Scratch-Disk zum Fime rendern.
Bisher funktioniert alles bestens. 70 Mb/s Transferrate.
Gruss
ChrE
Ein großes Loch im Geldbeutel, ansonsten noch nichts, wovon Otto-Normalverbraucher wirklich was hat, auch wenn die ersten Tester ob der kostenlosen Testmuster schon jubeln. ;)