Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Wie kann man prüfen, ob eine externe Festplatte wircklich neu

Hexe5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe via ebay eine recht günstige Festplatte von Toshiba, 1000 GB gekauft,es stand in der Beschreibun, neu.

Von aussen sind aber schon so einige Fingerabdrücek zu sehen. Ich will jetzt nur mal wissen, ob man das mittels eines Testes - Programmes - irgendwie überprüfen kann, ob die Platte wircklick neu und unbenutzt ist.

Vielen Dank für Rat.

LG Gabi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hexe5 „Wie kann man prüfen, ob eine externe Festplatte wircklich neu“
Optionen

Hallo,

das Tool "HD Tune" zeigt dir unter der Rubrik "Health", bei "Power on time" die Betriebsstunden an.

Download:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Hexe5 Knoeppken „Hallo, das Tool HD Tune zeigt dir unter der Rubrik Health , bei Power on time...“
Optionen

Hallo,

besten Dank, habe das überprüft, bei Power steht n/a, also das heisst ja wahrscheinlich dann nicht benutzt, oder?

Vielen Dank und LG
Gabi

Knoeppken Hexe5 „Hallo, besten Dank, habe das überprüft, bei Power steht n/a, also das heisst...“
Optionen

Dann dürfte die Platte unbenutzt sein ;-)

Viel Spaß noch mit der neuen Festplatte,

Gruß
knoeppken

Hexe5 Knoeppken „Dann dürfte die Platte unbenutzt sein - Viel Spaß noch mit der neuen...“
Optionen

Hallo,

danke, Thema gelöst. Habe direkt noch eine andere Frage, aber die schreibe ich dann neu als Frage.

Lg Gabi

Gerd6 Knoeppken „Dann dürfte die Platte unbenutzt sein - Viel Spaß noch mit der neuen...“
Optionen

oh oh, da möchte ich aber ganz vorsichtig ein veto einlegen.
n/a steht in der Regel für "keine Angabe" (Auswertung nicht möglich).
Dies würde auch passen, weil HD-tune, wie übrigens andere tools auch, bei USB und SATA keine smart-Auswertung anbietet. Und darauf basiert die Auswertung der Betriebsstunden.
Ohne jetzt alle progs zu kennen würde ich mal annehmen, daß eine Analyse nur bei IDE-Platten, bzw. bei S-ATA durch direkten Intern-Anschluß als native-IDE möglich ist. Wenn man denn den Daten überhaupt vertrauen möchte.

@Gabi: die neue Frage dann aber bitte als Gabi und nicht für jede Frage einen neuen Account anmelden.

Gruß
Gerd

Knoeppken Gerd6 „oh oh, da möchte ich aber ganz vorsichtig ein veto einlegen. n/a steht in der...“
Optionen

Stimmt, an die nicht lesbaren Smart- Werte einer USB- Platte dachte ich nicht, und als ich mir HD Tune auf meinem Rechner anschaute (SATA- Platten) vergaß ich auch die entsprechende Einstellung bei mir im Bios.
Die angezeigten Betriebsstunden stimmen einigermaßen. Wobei ich SMART- Werten aber generell nie mein Vertrauen schenke ;-)

Da war ich also zu voreilig…

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken „Dann dürfte die Platte unbenutzt sein - Viel Spaß noch mit der neuen...“
Optionen

Nicht verfügbar/vorhanden (Not available) heißt das:

http://de.wikipedia.org/wiki/N/A

Zupfi Hexe5 „Hallo, besten Dank, habe das überprüft, bei Power steht n/a, also das heisst...“
Optionen

Hi

Crystal Disk Info liest auch die Werte von externen USB etc. Platten aus

http://crystalmark.info/download/index-e.html

Gruß
Zupfi

Gerd6 Zupfi „Hi Crystal Disk Info liest auch die Werte von externen USB etc. Platten aus...“
Optionen

crystal DI liest bei mir genau wie alle anderen mir bekannten tools auch nur IDE und SATA als native-IDE aus. Nix SATA und keine USB.

Gruß
Gerd

Alpha13 Gerd6 „crystal DI liest bei mir genau wie alle anderen mir bekannten tools auch nur IDE...“
Optionen

Die neueste SpeedFan Beta Version ist da ne Chance!

AFAIK sollen die > 4.38 Versionen SMART bei USB Festplatten auslesen können.

Knoeppken Alpha13 „Die neueste SpeedFan Beta Version ist da ne Chance! AFAIK sollen die 4.38...“
Optionen

Die Final- Version 4.38 habe ich bei mir auf dem Rechner.
Trotz Neustart des Tools, konnte die USB- Platte nicht ausgelesen werden.
Jedenfalls bei mir nicht.

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken „Die Final- Version 4.38 habe ich bei mir auf dem Rechner. Trotz Neustart des...“
Optionen

SpeedFan 4.38 beta is almost ready. It will include several interesting features, like Intel QST support. Then I will start with SpeedFan 4.39. It will focus on external USB hard disk support.
http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=1223

Knoeppken Alpha13 „SpeedFan 4.38 beta is almost ready. It will include several interesting...“
Optionen

Danke dir Alpha.
Ich bin regelmäßig eingeloggt auf der "Alfredo- Seite", und hatte vorher auch die Beta schon als Zip.
http://www.250kb.de/u/090509/j/b0910a3c.jpg

Nun die 4.38er. Von der Version 4.39 las ich allerdings noch nichts. Kommt bestimmt bald...;-)

Gruß
knoeppken