Wenn ich den Rechner an schalte fährt er normal hoch.
Bis ich das von mir eingerichtete Desktop Hintergrundbild sehe.
Ich kann aber keine Befehle eingeben außer den Task-Manager aufrufen mit dem ich ebenfalls nichts machen kann.
Nach etwa einer Minute kommt eine Fehlermeldung das der Rechner wieder neu gestartet wird. Das wiederholt sich bis ich den Rechner ausschalte.
Habe die Festplatte auch schon herrausgenommen um sie an einen anderen Rechner anzuschliessen um ewentuell die Daten zu retten. Konnt aber auf die Festplatte gar nicht zugreifen. Mir wurde nur gesagt das die Festplatte erst formatiert werden muss. Das Dateisystem ist jetzt RAW.
Meine Fragen: Sind die Daten noch zu retten wenn ja wie
: Kann das ein Virus verursacht haben
Danke im Vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge
Versuch mal "Knoppix" von CD in dem noch fast funktionierenden Rechner zu starten.
Sieht schwer nach ein bösem Virus aus...
Mal beim booten F8 drücken, ob du dann in den abgesicherten Modus kommst!
Gruß
Avira biete eine Notfall-CD zum DL an: Avira AntiVir Rescue System
Wie hoch ist das Hilfepotential einzuschätzen. Ich frage das, weil
nicht jeder einen Zweit- oder Drittrechner zu verfügung hat und er
einfach mal umstecken kann.
Auch sehe ich ein Proplem die infizierte Platte in einen anderen Rechner
zu stecken und diesen dann auch noch zu schädigen.
Mit einem Live-Ubuntu ist das kopieren kein Thema. Die Platten werden selbständig gemountet.
Geht das aber auch noch wenn die Platte so vorgeschädigt ist.
Nun stelle ich auch noch Fragen, statt Antworten zu geben.
Andy
Hallo user_264841!
"Kann das ein Virus verursacht haben"
Durchaus möglich. Das Fehlerbild mit der grafischen Oberfläche ist mir bekannt aus Zusammenhängen, wo die Datei "Explorer.exe" im Windows-Ordner gelöscht wurde, und zwar nach Befall durch Schadprogramme.
"Sind die Daten noch zu retten wenn ja wie"
Die Anzeige eines RAW-Dateisystems kann verschiedene Gründe haben. Bootet dein System denn wieder (bis zur grafischen Oberfläche), wenn du die Festplatte zurück an deinen Rechner anschließt?
Wenn ja, sichere deine Daten zunächst auf ein anderes Speichermedium, wie von Scotty7 und andy11 vorgeschlagen. Dann würde ich das System neu installieren.
MfG
UselessUser