Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.135 Beiträge

HDD zeigt zu wenig Speicherkapazität an

feynmann2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Notebook von Acer, 251 Travelmate.
HDD hatte 40GB,Mein xp war gecrascht, also neuinstallation.

Klappte alles bestens, außer dass ich jetzt bei einer Partition nur eine Größe von 27,8GB statt 40GbB angezeigt bekomme.
Vorher hatte ich 2 Partitionen und beide zusammen ergaben ca 38 GB.
Was kann ich jetzt tun,bzw.was habe ich falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Feynmann2

bei Antwort benachrichtigen
Pashka feynmann2 „HDD zeigt zu wenig Speicherkapazität an“
Optionen

Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Datenträgerverwaltung bzw. Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung kannst du die Partitionierung der Festplatte einsehen. Möglicherweise hast du ja bei der Neuinstallation eine Partition aus Versehen gelöscht ...

Dort kannst du auch ohne zusätzliche Tools Partitionen erstellen und formatieren.

Gruß
Paul

feynmann2 Pashka „Unter Systemsteuerung Verwaltung Datenträgerverwaltung bzw. Systemsteuerung...“
Optionen

Hallo Pashka, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!
Deinen Angaben habe ich übernommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es wird nur eine Partition ( C ) angezeigt mit einer max.Größe von 27,8 GB.
Keine weiteren Angaben. Es fehlen die restlichen 12 GB zu den max 40GB, die es sein sollten.

Ich hatte vorher 2 Partitioen : C Und D C 27 GB und D 12 GB ( aufgerundet )!

Was kann ich jetzt tun?

Bin kein großer Freak,

Gruß

Gerd

Pashka feynmann2 „Hallo Pashka, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort! Deinen Angaben habe...“
Optionen

Ich hoffe mal, dass du keine wichtigen Daten auf dieser Partition hast. Wenn du Daten retten willst, gibt es spezielle Software...

Wenn nicht, kannst du einfach eine neue Partition erstellen:
Neben der Partition C, muss "12GB Nicht zugeordnet" (o.ä) stehen.
Da klickst mit der rechten Maustaste drauf und erstellst ein neues Volumen.
Die weiteren Schritte sollten selbsterklärend sein. ;)

Gruß
Paul

feynmann2 Pashka „Ich hoffe mal, dass du keine wichtigen Daten auf dieser Partition hast. Wenn du...“
Optionen

Hallo Pashka, in der Dateienverwaltung steht nur C und nicht zugeordnet steht nicht da.

Gruß

Gerd

Olaf19 feynmann2 „HDD zeigt zu wenig Speicherkapazität an“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber: Mehr als 37 GB wirst du ohnehin nicht bekommen, weil 40.000.000.000, geteilt durch (1024 x 1024 x 1024) ungefähr 37,3 ergeben. Es fehlen also knapp 10 GB - das nur am Rande.

Der Festplattengröße nach zu urteilen ist das ein sehr altes Gerät, ca. aus 2000/2001. Du musst daher jederzeit damit rechnen, dass die Festplatte die Grätsche macht. Regelmäßige Backups auf einen externen Datenträger sind also noch wichtiger als sonst!

Wenn du eh ein Backup machen musst, würd ich noch einmal ganz von vorn beginnen mit der 40-GB-HD. Starte nach Sicherung aller relevanten Daten von der Windows-System-CD, dort gelangst du in den Setup-Modus, wo du Festplatten erst partitionieren, dann formatieren kannst. Richte 2 Partitionen ein, z.B. 12 GB für System und Programme und 25 GB für alles andere.

Welche Windows-Version ist das übrigens? 2000 oder schon XP, oder noch etwas anderes?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
feynmann2 Olaf19 „Nur der Vollständigkeit halber: Mehr als 37 GB wirst du ohnehin nicht bekommen,...“
Optionen

Hallo Olaf19 ich habe auf dem LapTop Windows xp home mit SP3..

Danke für deine Hilfe, übrigens unter Datenverwaltung wird nur die von mir genannte Größe (27,8 GB) angezeigt.
der Laptop ist von 2004.
Melde mich wieder, wenn ich deinen Vorschlag umgesetzt habe .

Gruß Gerd

ABatC feynmann2 „HDD zeigt zu wenig Speicherkapazität an“
Optionen

Hast du die Partition zufällig mit FAT32 formatiert? XP kann selber nur FAT32-Partitionen bis 32GB erstellen und formatieren. Entweder auf NTFS umstellen oder ein anderes Programm zum erstellen der Partition nutzen.

http://support.microsoft.com/kb/314463

Besonders diese Stelle:

"Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden."

feynmann2 ABatC „Hast du die Partition zufällig mit FAT32 formatiert? XP kann selber nur...“
Optionen

Hallo ABatC, Danke für deine Fragestellung, ich habe mit NFTS erstellt.

Gruß

Gerd