Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.146 Beiträge

Scsi laufwerke werden nichr erkannt

dilon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine SCSI-Karte AHA2940UW Pro von Adaptec gekauft und an meinem Supermicro Mainboard an einem PCI-X Slot angeschlossen. Die Karte wird anstandslos sowohl vom Bios als auch von Windows XP erkannt. Windows installiert automatisch die nötigen Treiber und die Karte taucht dann im Gerätemanager auf. Wenn ich aber Laufwerke anschliesse, werden sie nicht erkannt. Weder vom Bios der SCSI-Karte als auch von Windows. Ich habe beide Kanäle (68-pin und 50-pin) ausprobiert. Ich habe die Terminierung und ID-Vergabe mehrmals geprüft, ich habe einzelne Geräte mit ID "0" angeschlossen und zwar sowohl mit einem Terminator am Kabeklende, als auch mit dem aktivierten Terminator bei Geräten selbst. Es nützt nichts. Dann habe ich eine SCSI-Karte von LSI , die ich bei Ebay zusammen mit der Adaptec Karte gekauft habe, an mein Mainboard angeschlossen: das gleiche Ergebnis. Die Karte wird anstandslos erkannt, die Festplatten aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 dilon „Scsi laufwerke werden nichr erkannt“
Optionen

Hallo,

ist denn diese Festplatte auch in Ordnung?
Hast Du auch mal eine andere SCSI Festplatte abgeschlossen wenn diese vorhanden ist?

Anderst kann ich mir das auch nicht erklären.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
rill dilon „Scsi laufwerke werden nichr erkannt“
Optionen
Aragorn75 dilon „Scsi laufwerke werden nichr erkannt“
Optionen
ich habe eine SCSI-Karte AHA2940UW Pro von Adaptec gekauft und an meinem Supermicro Mainboard an einem PCI-X Slot angeschlossen.
Du meinst sicher einen PCI-Slot, nicht PCI-X, denn den unterstützt die Karte nicht ;-)

Mit welchen Laufwerken hast du getestet (50pol/68pol)?
Laufen die Laufwerke an, wenn sie angestöpselt sind?
dilon Nachtrag zu: „Scsi laufwerke werden nichr erkannt“
Optionen

Entschuldigung für die Pause - war verreist!
Danke für die Hilfe!
Die Laufwerke laufen im anderen REchner einwandfrei. Das sind IBM Model DNES-3091 70 E182115 HG mit 9GB.
Ich habe nur PCI-X Slots auf dem Board. 64-bit. 3x 66MHZ und 3x100MHZ 3.3 Volt. Die Karte wird anstandslos erkannt, sowohl vom BIOS als auch vom Windows. Nur die Laufwerke will sie mir nicht präsentieren!

dilon Nachtrag zu: „Scsi laufwerke werden nichr erkannt“
Optionen

Auauau!! Kann mir jemand helfen!??

gelöscht_189916 dilon „Auauau!! Kann mir jemand helfen!??“
Optionen

Hallo

Es gibt m.E. nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Grundsätzlich sollten alle PCI-Karten mit 3,3V-Signalspannung auch in einem PCI-X-Slot laufen.
Aaaaaaber es kann sein, das diese mit der Frequenz von 66MHz nicht klarkommt, so daß zwar die Karte wie bei Dir erkannt und betriebsbereit gemeldet wird, aber eben doch nicht funzt, weil sie nur für die 33MHz des normalen PCI ausgelegt ist, auch wenn der Bus eigentlich runtertakten soll.
2. Du mußt einen anderen PCI-X-Slot versuchen, weil der oder die danebenliegenden Slots belegt oder mit einer anderen Komponente verdongelt sind, dann müßte aber auch ein Ressourcenkonflikt angezeigt werden, ich tippe also eher auf Problem 1.
Manchmal soll ja auch das Mainboardhandbuch noch etwas verraten zum Betrieb normaler PCI-Karten, vielleicht gibt es da eine versteckte BIOS-Einstellung, glaube ich aber auch fast nicht.
Denn wenn die Terminierung der Laufwerke und alles andere ok ist bzw. der Controller in einem normalen PCI-Slot läuft, sehe ich keine andere Möglichkeit, aktuelle Firmware, BIOS und SCSI-BIOS setze ich mal voraus:-(

http://www.meinberg.de/german/info/pci.htm

fakiauso

rill dilon „Auauau!! Kann mir jemand helfen!??“
Optionen

Ich habe leider keine Idee außer eben einen "richtigen" PCI-X-Controller zu beschaffen. Bei den beendeten Angeboten bei eBay gingen Adaptec 29160 PCI-X-Controller für deutlich unter 10,-€ weg!

Ich weiß zwar nicht, was Du in Sachen SCSI vorhast ... um alte Daten zu lesen und in einer Einmalaktion an einen anderen Ort zu kopieren, halte ich den Anschluß von uralten 9,1GB HD noch für akzeptabel - ansonsten macht die Weiterverwendung in meinen Augen keinen Sinn. Bei eBay kann man sich mit deutlich besserem SCSI-Material zu günstigen Preisen eindecken.

rill