Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

2TB Festplatte für QNAP TS 239 Pro II Plus

Aphex Junior / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Profis,

ich werde mir demnächst ein QNAP NAS-System kaufen und zwar das TS 239 PRO II +.
Eingebaut werden sollen 2 Festplatten a 2TB im Raid 1 Verbund.

Ich hatte mich für die 2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB 3,5 entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680776_2000GB-Samsung-EcoGreen-F4EG-HD204UI-5400U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html

jedoch hab ich da etwas mit der 4kb Sektorgröße gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob die sich mit dem QNAP System verträgt und generell zu empfehlen ist bezüglich eines NAS-Systems. Kann mir da jmd helfen?

Es sollen auf jeden Fall 2x2TB eingebaut werden. Ich wäre für eine Empfehlung einer Festplatte, die sicher funktioniert sehr dankbar. Das System soll als Backuplösung dienen. Vielleicht hat jmd ja das oben genannte System mit 2x2TB in Betrieb und kann berichten?

Vielen vielen Dank schon mal.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Aphex Junior „2TB Festplatte für QNAP TS 239 Pro II Plus“
Optionen

Hallo Aphex,
du hast dir ein richtig dickes Eisen ausgesucht. Um es mal als erstes vorweg zu nehmen, du solltest dir nur von Qnap empfohlene Platten einbauen. Siehe: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
Nun etwas persönliches. Ich habe hier eine Synology 409 DS. Als Backup von meinen Raid 5 (4x 2,5" Platten a 500 GB, Verbund 1,5 TB) habe ich eine 1,5 GB große Festplatte am eSata Anschluss. Im Verbund habe ich 4 gleiche Platten vom gleichen Hersteller. Eine hat eine andere Versionsnummer. Diese zeigt 6700º Celsius an. Alle anderen liegen bei 31 - 43º C. Je nach Belastung. Zum Glück ist das bisher die einzige Auffälligkeit.
Viel Spaß mit deinem System
Andreas

Aphex Junior Nachtrag zu: „2TB Festplatte für QNAP TS 239 Pro II Plus“
Optionen

Boah danke für den Tipp!! *durchatmet*

Genau so ein Tipp habe ich gebraucht, da hätte ich ja echt ein Problem gehabt und das wollte ich vermeiden. Zum Glück hab ich nochgepostet :-)

Vielen Dank Andreas!