Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Alte Festplatte für Auslagerungsdatei

Andy30 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von einem älteren PC eine noch völlig intakte 4-GB-Festplatte. Tue mich schwer, sie einfach wegzuwerfen.
Was meint Ihr? Ob ich diese Festplatte in meinen jetzigen PC als Zweitplatte einbaue und darauf die Auslagerungsdatei Pagefile.sys lege?
Verspreche mir davon einen Geschwindigkeitsvorteil, weil das gelegentliche Auslagern dann parallel/gleichzeitig mit den Schreib-/Lesezugriffen auf die Systemplatte erfolgen kann, der Schreib-/Lesekopf dann nicht so viel springen muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Andy30 „Alte Festplatte für Auslagerungsdatei“
Optionen

Ich kann zwar nicht in dein System reinschauen aber ich hab mir ähnliches gedacht. Ich hab eine dritte Platte für weitere Daten und die Auslagerungsdatei genommen. Gefühlt hat sich an der Geschwindigkeit garnichts getan. Habs aber bisher so gelassen.

peterson Andy30 „Alte Festplatte für Auslagerungsdatei“
Optionen

4 GB? Das lohnt nicht. Die ist sicherlich sehr lahm.

Ich habe eine 80 GB als zweite Platte. Die ist so schnell wie die erste.
Da ist meine Auslagerung als feste Datei drauf und das gleich am Anfang der Platte.

Aber je nachdem wie viel Speicher Du hast, wird die Auslagerung nur wenig genutzt.

Dem Schreib-/Lesekopf wäre das egal. Der ist so schnell, das merkst Du nicht.
Bei zwei Platten muss halt der Controller mehr tun.

Alpha13 Andy30 „Alte Festplatte für Auslagerungsdatei“
Optionen

Die ist absolut überreif für die Tonne!

swiftgoon Andy30 „Alte Festplatte für Auslagerungsdatei“
Optionen

entsorge das Ding.
Für die Pagefile ist sie zu klein und zu langsam.
Verbrauch nur unnötig Strom das Teil.

swiftgoon

Andy30 swiftgoon „entsorge das Ding. Für die Pagefile ist sie zu klein und zu langsam. Verbrauch...“
Optionen

OK, OK, OK, hab's ja verstanden, wird geschreddert und entsorgt. Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.