Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenüberwachung

Hartmut Dernedde / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,
Ich habe versuchsweise Ashampoo HDD Control auf meinem neuen PC geladen. Nun sagt mir dieses schlaue Programm nach wenigen Wochen Betrieb, dass eine meiner neuen Festplatten bereits Mängel aufweist. Es handelt sich um eine Hitachi HDS721010CLA332 (1 TB). Ich bin da etwas skeptisch, da ich bisher nur einmal in 20 Jahren wirkliche Probleme mit einer Festplatte hatte
Was haltet ihr von solcher Überwachungs-Software? Ist darauf Verlass?
Gruß
Hartmut

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hartmut Dernedde „Festplattenüberwachung“
Optionen

Hallo
Mit Herzproblemen sollte man auch zum Spezialisten gehen, nichts gegen Ashanpoo aber die bauen die Platten nicht :-)
Versuch es mal hier.

http://www.hitachigst.com/support/downloads/?linkto=QL

-groggyman-

Hartmut Dernedde groggyman „Hallo Mit Herzproblemen sollte man auch zum Spezialisten gehen, nichts gegen...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für den Tip, war aber leider nichts fürs 64er-System.
Oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Gruß
Hartmut

groggyman Hartmut Dernedde „Hallo groggyman, danke für den Tip, war aber leider nichts fürs 64er-System....“
Optionen

Hallo noch mal
NEIN, falsch hast du nichts gemacht, nur muss das Programm erst runter geladen werden, dann ein bootfähiges Medium erstellt werden und der PC mit dem Programm neu gestartet werden. Dann wird auf DOS Ebene die Platte untersucht.
3 Dinge könnten dagegen sprechen : 1. ist mir zu kompliziert, 2. alles in englisch, 3. bin mir nicht sicher.
Alles halb so wild, wir haben Alternativen :

http://www.chip.de/downloads/HDDScan_38261629.html

http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/sichere-diagnosen-fuer-die-festplatte.html

Schönen Sonntag noch

-groggyman-

Hartmut Dernedde groggyman „Hallo noch mal NEIN, falsch hast du nichts gemacht, nur muss das Programm erst...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke, der letzte Tipp führte zu einem Ergebnis. Letztlich lese ich aus den Daten aber das gleiche, was auch das Ashampoo-Programm mir mitteilt, da dieses auch die S.M.A.R.T.-Werte zur Grundlage nimmt, wie ich es verstehe.
Alles in allem, ich werde die Festplatte wohl auswechseln und bis dahin verstärkt auf Backup setzen.
Gruß
Hartmut

groggyman Hartmut Dernedde „Hallo groggyman, danke, der letzte Tipp führte zu einem Ergebnis. Letztlich...“
Optionen

Hallo noch mal
Schade dass das Ergebnis negativ ausgefallen ist, würde aber in Zukunft wirklich regelmäßig ein Backup erstellen, schon allein wegen der schnelleren Wiederherstellung des Programms und natürlich auch zum Schutz der eigenen Daten.
Wegen der Festplatte würde ich den Händler noch mal ansprechen, vielleicht greift bei dir die Garantie noch.

Hersteller Hitachi
Modellbezeichnung HDS721010CLA332
Festplattenkapazität (GB) 1000
Formfaktor (Zoll) 3,5
Schnittstelle Serial-ATA/300 (3Gb/s)
Umdrehungen / Min. 7.200
Geräuschentwicklung StandBy (dB) 24
Cache (MB) 32
Gewicht (g) 680
Abmessungen (BxHxT) (mm) 101,6 x 26,1 x 147
Garantie (Jahre) 3

-groggyman-

hummel15 Hartmut Dernedde „Festplattenüberwachung“
Optionen

Die Software kann die sicher genau sagen, wann deine Platte nicht mehr lesbar ist.

Ups - zu spät...

:-)

Ich würde einen Backup bevorzugen...

Gruß
Hummel

Hartmut Dernedde hummel15 „Die Software kann die sicher genau sagen, wann deine Platte nicht mehr lesbar...“
Optionen

Mors! Mors!
Gruß
Hartmut
Solltest du kein Hamburger sein, dann sieh mal unter "Hummel.Hummel" nach!