hallo leute, ein freund hat mir den tipp gegeben dass ich es mal bei euch versuche, ich habe nämlich ein problem
ich habe mir einen adapter von einem freun ausgeliehen der es ermöglicht, eine IDE festplatte (in meinem fall 2,5 ") per usb am computer anzuschließen und auszulesen
er hat aber das netzteil nichtmehr und ich wollte wissen, ob ich dafür jetzt 5V oder 12V benötige
mit freundlichen grüßen
dominik
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Festplattenadapter und damit auch Festplattenadapter brauchen i.d.R. beide Spannungen. 2,5" Platten kommen mit 5V aus. Grundsätzlich rate ich hier aber zu äußerster Vorsicht! Mit falscher Stromversorgung kannst Du prima Deine Festplatte zerstören!
Was ist das denn überhaupt genau für ein Adapter? Hersteller?
Häufig haben die NTs zu diesen Adaptern einen Stecker wie er auch zur Stromversorgung im Computer eingesetzt wird (bzw. wurde, da für SATA-Geräte ein anderer Stecker eingeführt wurde)...
Gruß
Borlander
also das ding ist der adapter von IDE auf USB von dem gersteller vivanco
habe es jetzt mit 5V versucht, aber da geht nichts, bin jetzt auf 12V hochgegangen und immer noch nichts (hab mir quasi die spannung mit 2 autoklemmen vom molex genommen)
is die festplatte dann eigentlich unter windows7 ein wechseldatenträger oder auch eine Festplatte?
mit freundlichen grüßen
Da brauchst du ein Spannungs stabilisiertes NT mit genau 5V, was du da ziemlich sicher nicht hast!
Wenn du Pech hast sind da Controller (Adapter) und Platte jetzt im Nirwana!
Die Frage ist eher ob sie jetzt überhaupt noch irgendwas ist :-(
habe es jetzt mit 5V versucht, aber da geht nichts, bin jetzt auf 12V hochgegangen und immer noch nichts (hab mir quasi die spannung mit 2 autoklemmen vom molex genommen)
Hab ich nicht explizit zur Vorsicht geraten?
Auf keinen Fall ausprobieren! Wenn Du nach dem Prinzip weitermachst hättest Du es als nächstes vielleicht noch mit 230V und dann 400V probiert?
http://www.vivanco.de/cgi-bin/vivanco/de_DE/productDetail.html?catId=2488&showItems=1&pageNo=1&pageSize=10&productId=9155&todo=add
ist das der Adapter?
Was für ein gebastel.
Ab 4 Euro und Ruhe ist...
http://www.mercateo.com/p/C1002-2723847/LogiLink_Enclosure_2_5_inch_S_ATA_HDD_USB_2_0_Alu.html
Gut, dass es kein Gebastel wäre eine PATA Platte in ein SATA zu bauen ;-)
Dann halt ab 5 Euro....:)
http://www.el-barato.de/product_info.php?info=p898_externes-gehaeuse-2-5--ide-bemip25u2u.html
@all:
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber wird nicht eine 2,5-Zoll-Platte über ein Y-Kabel vom USB-Port mit Spannung versorgt? Meiner Meinung nach wird gar kein separates Netzteil benötigt, sondern nur das Y-Kabel und zwei entsprechend potente USB-Ports, oder? Und dann dürften es nur 5V sein - keine 12V.
Gruß, mawe2
5 Volt
Gruß
Jenau, und es gibt einige, die nur ein USB Kabel brauchen...
Mindestens die Platte ist da jetzt ziemlich sicher hin!
Hallo dominik,
bei den Adaptern sind Netzteile mit 12 Volt 2A und 5 Volt 2A - Ausgang dabei und die Passenden Adapter.
Wenn schon kein passendes Netzteil mitgegeben wurde, warum dann Experimentieren.
Dein PC liefert die Richtige Spannung für das Teil, benötigst nur ein passenden Adapter dazu.
Eventuell noch ein Y-Stecker, wenn kein Anschlusskabel mehr frei ist im PC.