Tach, allerseits,
in meinem Haupt-PC steckt eine Samsung, 1 TB, RPM 7.200, 64 MB Cache. Macht keine Probleme, ist vor allem sehr leise.
Kürzlich hat meine ext. Platte WD green, gleiche Daten, den Geist nach nur 3 Monaten aufgegeben. Im Rahmen der Garantie habe ich jetzt eine Seagate genommen, ebenfalls gleiche Daten.
Ich überlege, die jüngere Seagate gegen die ältere Samsung auszutauschen, wobei letztere allerdings auch erst ca. 1/2 Jahr alt ist.
Frage an die Spezialisten, welche Platte besser ist, oder tun die sich alle nichts ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die nehmen sich nicht viel. Pech kann man bei jedem Hersteller mal haben.
Ich würde jetzt erstmal nicht von gravierenden Qualitätsnach-/ vorteilen einzelner Hersteller sprechen, sondern die Wahl nach der Performance treffen (sofern sich eine Wahl denn noch stellt).
Lade dir einfach mal HDTach / HDTune herunter und lasse beide Platten gegeneinander antreten. Die schnellere hätte dann meinen Segen wenn ich nur eine behalten wollte.
Danke, mache ich !
PS:
Ich will beide Platten behalten, eine, die bessere, für den PC, eine für das externe Gehäuse (USB 3.0).
Sehe ich genau so wie Czuk - jeder Hersteller leistet sich ab und an einen kleinen Ausrutscher. Western Digital ist diesbezüglich nicht "schlimmer" als andere.
"WD green" deutet übrigens auf eine besonders stromsparende Platte hin, die dafür aber auch etwas langsamer ist. Hatte die wirklich auch 7200 U/min?
Sollte eine deiner Platten nur 5400 U/min haben, wäre die normalerweise erste Wahl fürs externe Gehäuse. Groß sind die Unterschiede freilich nicht, deswegen - wie czuk schon vorgeschlagen hat - selber Testen hilft.
CU
Olaf
"green">>> es stand 7.200 RPM auf dem Plattenetikett, und SIW hat es auch angezeigt!
Ich gehe mal davon aus, daß es stimmt.
Die ersten Tests mit HD Tune 2.55 sind gelaufen, wobei mir vermutlich ein Denkfehler einen Streich gespielt hat:
Die beschriebene Platte (Samsung) verhält sich anders als die jungfräuliche (Seagate). Jedenfalls war die zuletzt genannte um einiges im Durchschnitt schneller.
Sobald ich den Bestand inkl. "C:\" auf die neue Platte geklont habe, muß ich wohl erneut testen.
Alles klar, dann habe ich mich getäuscht. Auf der Webseite des Herstellers schweigt man sich zu dem Thema übrigens aus - die beiden Spinpoints werden mit 7200 RPM beziffert, bei der Eco Green steht nichts.
Zum Vergleich: Western Digital gibt bei seiner Caviar Green ebenfalls keinen RPM-Wert an, stattdessen schreiben die etwas von "IntelliPower" - klingt mir so in etwa nach "bedarfsgerechter Drehzahl".
CU
Olaf
Nach Klonen der Samsung auf die Seagate und somit gleichem Datenbestand auf beiden Platten, Test mit HD Tune 2.5:
Samsung Seagate
Transferrate
Min. 68,5 MB/Sek. 25,6 MB/Sek.
Max. 140,3 MB/Sek. 119,4 MB/Sek.
Durchschn. 111,6 MB/Sek. 87,6 MB/Sek.
Access Time 13,8 ms 16,8 ms
Burst Rate 150,3 157,6
Soweit ich das beurteilen kann, dürfte die Samsung in diesem Fall die bessere Wahl sein. Was sagen die Experten?
Ja, sogar wesentlich besser, grob ca. 20% im Schnitt bei den Transferraten-Tests des Benchmarks.
Hallo,
hat Seagate nicht kürzlich die Herstellergarantie von 3 auf 2 Jahre verkürzt. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.
Gruss