Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Verschwundener Speicherplatz auf SSD - Bitte um Hilfe

mfk7 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da auf meiner SSD nur noch 12 GB frei waren, habe ich einige Programme deinstalliert und auf der "normalen" FP neu intstalliert.
Nachdem alles gemacht war traute ich meinen Augen nicht: nur noch 8 GB frei. Dann bin ich in Acronis Try&Decide Modus um 2 große Programme, welche ich auf die andere Platte "geschoben" hatte zu deinstallieren, um zu sehen ob sich dadurch etwas ändert. Dann fiel mir ein , ach vielleicht erst mal den Papierkorn leeren und siehe da plötzlich waren 17 GB frei (die Programme habe ich dann nicht deinstalliert, alles was ich da gemacht habe war den Papierkorn geleert). Dann Try&Deceide per Neustart beendet (Übernahme der Änderungen) . Nach dem Neustart wieder nur 8 GB frei.

Ich verstehe das nicht. Nichts von dem was ich von der SSD gelöscht hatte ist noch dort. Ich hab dann mal die Größe aller Ordner auf der SSD zusammengezählt. Demnach müssten ca. 28 GB frei sein.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist ? Macht die SSD plötzlich schlapp, d,h. stellt sie den freigewordenen Platz nicht zur Verfügung ? Warum sind es aber dann plötzlich nur noch 8 GB statt vorher 12 ? Und warum habe ich zwischendrin dann 17 frei gesehen ?

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 Nachtrag zu: „Verschwundener Speicherplatz auf SSD - Bitte um Hilfe“
Optionen

Nachsatz: gerade wollte ich nochmal was unter Acronis Try&Decide probieren und siehe da während der Modus lief waren wieder 17 GB frei. Auch nachdem ich Try&Decide beendetz habe (ohne irgendwtwas zu ändern) waren immer noch 17 frei. Nach einem Neustart waren es wieder 8. Der Sprung 17/8 hat also etwas damit zu tun wieviel Speicherplatz Acronis für den Try&Decide Modus reserviert.
Die zwischenzeitlichen 17 kann man also für mein Problem vergessen.
Bleib das Problem: Nach der Deinstallation von programmen sind nur noch 8 statt 12 GB frei.

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 mfk7 „Nachsatz: gerade wollte ich nochmal was unter Acronis Try Decide probieren und...“
Optionen

Hallo, an deiner stelle würde ich alles sichern was zu sichern ist und die SSD vollkommen löschen. Diese Seite dürfte dir weiterhelfen. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mfk7 „Verschwundener Speicherplatz auf SSD - Bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo,

Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2!

kann es sein, dass du ein Betriebssystem nutzt, in dem der Trim-Befehl noch nicht integriert ist? z.B. Windows XP?

Falls ja: Dein Problem liegt an der Art, wie Daten auf der SSD gehandhabt werden. die Adressen, die die SSD nach außen weitergibt, sind nicht die, die sie intern verwendet. Daher kann ein Betriebssystem ohne den trim-Befehl nichts wirklich löschen.

Von jedem SSD-Hersteller gibt es allerdings kleine Tools, um das auch unter XP usw. zu ermöglichen.
Wenn du mir verrätst, um welche SSD es sich handelt, kann ich dir sagen, welches Tool für dich geegnet ist.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 Yan_B „Hallo, Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2! kann es sein, dass du ein...“
Optionen

Hallo, ich habe die Intel X25-M Postville 8o GB und Win 7 prof 64 bit. Die Platte ist keine 18 Monate alt und es befinden sich nur das Betriebssystem und Programme darauf, keine Daten, Bilder etc.
Könnt Ihr mir damit einen Rat geben ?
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mfk7 „Hallo, ich habe die Intel X25-M Postville 8o GB und Win 7 prof 64 bit. Die...“
Optionen

Theoretisch sollte die interne Speicherfreigabe bei Windows 7direkt und ohne zusätzliche Tools klappen.
Geb mal bei der Suchmaschine deiner wahl "intel ssd toolbox" ein, und benutze diese um den trim-Befehl auszuführen. Wenn das hilft, wissen wir zwar noch nicht, warum es nicht von alleine klappt, aber zumindest, woran es liegt.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Yan_B „Hallo, Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2! kann es sein, dass du ein...“
Optionen

Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2!

Wenn einer eine SSD nutzt, wird er wohl auch so ungefähr wissen was er tut. Und was Trim ist wird er auch wissen.
Das zu deiner aussage über mich.Das würde ja auch heißen, BONGO2 hat genauso wenig Ahnung wie du.

Über SSD und den Umgang damit lass ich mir nichts, so schnell erzählen. Aber nimm es mir nicht übel!!

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 BONGO2 „Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2! Wenn einer eine SSD nutzt, wird er wohl...“
Optionen

Bitte kein Streit.
Obwohl ich eine SSD nutze jabe ich nicht viel Ahnung vom PC Innenleben. Ich habe die SSD da ich Amateurfotograf bin und eine schnelle SSD für PS und LR brauche .
Aber was die Ursache für mein Problem ist und wie ich es behebe keine Ahnung.. aber genug Ahnung um es zu beheben wenn mir einer sagt wie.

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 mfk7 „Bitte kein Streit. Obwohl ich eine SSD nutze jabe ich nicht viel Ahnung vom PC...“
Optionen

Quatsch, Streit löst keine Probleme. Ich hatte fast die gleichen Probleme mit meiner SSD wie du sie uns hier geschildert hast.

Das zurücksetzen der SSD (OCZ Vertex2/120GB) war ein voller Erfolg.Läuft seit dem wie Sau:-))

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B BONGO2 „Befolge bitte NICHT den Rat von Bongo2! Wenn einer eine SSD nutzt, wird er wohl...“
Optionen

Hallo Bongo2

Wenn einer eine SSD nutzt, wird er wohl auch so ungefähr wissen was er tut. Und was Trim ist wird er auch wissen.

Offenbar nicht, sonst würden viele ssd-Neukunden ja nicht Fragen über nicht freigegebenen Speicherplatz stellen.

Das zu deiner aussage über mich.Das würde ja auch heißen, BONGO2 hat genauso wenig Ahnung wie du.

Über SSD und den Umgang damit lass ich mir nichts, so schnell erzählen. Aber nimm es mir nicht übel!!


Sorry, aber ich habe in keinst Weise behauptet, dass irgendwer (du oder sonstwer) keine Ahnung hat. Genau genommen habe ich gar keine Aussage über dich gemacht.Wenn es dir lieber ist, hätte ich auch sagen können: "Bevor du den Aufwand einer kompletten Neuinstallation betreibst, sollte man vorher klären ob es was bringt."

Wenn er nämlich z.B. Mit Windows XP unterwegs wäre, hatte er allles neu installiert, etliche Zeit investiert und hätte hinterher mit dem gleichen Porblem dagestanden wie vorher. ich denke, darauf können wir uns einigen, oder?

Ich habe noch nicht erlebt, dass sich Speicherallocierungsprobleme bei SSDs durch Neuinstallation beheben lassen. Dass es bei dir so war, will ich nicht bezweifeln, aber wenn diese Fragen in Foren gestellt wird ist es zu 90% der Fall, dass es sich um Windows XP handelt und der User gar nicht weiß, was trim ist.

Ich möchte dem Fragesteller halt nur helfen, sein Problem zu lösen, ohne den Aufwand einer Neuinstallation treiben zu müssen. Wenn der Rechner für dieArbeit gebraucht wird, kann man ja auch nicht unbedingt mal eben einen ganzen Tag drauf verzichten.

Wie gesagt, wenn es tatsächlich einen Fehler solcher Art gibt, der bei dir auch behoben wurde, ist es ja ok.
Ich fand nur, dass dein Post sich so anhört wie die von leuten, die bei jedem PC- Problem einfach pauschal eine Neuinstallation empfehlen.
Wie soll ich das auch anders verstehen, wenn du nicht mal schreibst, dass es bei dir ind der gleichen Situation geholfen hat, und auch nicht begründest, warum das helfen soll?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 Yan_B „Hallo Bongo2 Offenbar nicht, sonst würden viele ssd-Neukunden ja nicht Fragen...“
Optionen

Habe die toolbox runtergeladen. Es wird jedoch angezeigt, dass der optimiser mit dem trim befehl nicht genutzt werden kann (er wäre nur für 34 nm SSDs, nicht für 50nm SSDs - was immer das ist, augenscheinlich habe ich dann eine 50nm SSD)
Der scan mit dem tool zeigt keine Fehler.
Habt Ihr noch eine andere Idee, ausser Neuinstallation ?
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mfk7 „Habe die toolbox runtergeladen. Es wird jedoch angezeigt, dass der optimiser mit...“
Optionen

Ich meine, dass aber auch die 50er durch die toolbox gewiped werden können. Ist evtl. Nicht die aktuelle Firmware drauf?

Schau mal hier http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363

Vor einem Firmwareupdate auf jeden Fall alles sichern!

Wenn mich nicht allles täuscht müsste die toolbox auch bei deiner Platte gehen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 Yan_B „Ich meine, dass aber auch die 50er durch die toolbox gewiped werden können. Ist...“
Optionen

Die neue firmware habe ich mir runtergeladen, kam als zip. Beim Versuch im rar Archiv die Datei zu öffnen kam eine Fehlermeldung. Ich habs dann gelassen, da der Text in der toolbox sagte das es mit 50nm SSDs nicht ginge...

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mfk7 „Die neue firmware habe ich mir runtergeladen, kam als zip. Beim Versuch im rar...“
Optionen

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass auch das intel-tool keine möglichkeit hat den Speicher frei zu geben, würde das bedeuten, dass eine Neuinstallation immer wieder nötig wird, da das dann die einzige möglichkeit wäre, speicher freizugeben ( kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen)

Man was Anderes: benutzt du die ssd in Photoshop auch als scratchdisk? Dann werden sehr oft sehr große Datenmengen auf die Platte geschieben, und das ist Gift für die SSD ( vor allem ohne trim).
Im Extremfall wäre das so eine Situation, in der man es schafft, die maximalen schreibzyklen auszunutzen, sprich: Nach und. Nach werden immer mehr Speicherzellen unbrauchbar...

Yan

bei Antwort benachrichtigen
mfk7 Yan_B „Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass auch das intel-tool keine möglichkeit...“
Optionen

Ja, ich benutze die SSD als scratch disk in PS. Vielleicht sehe ich das falsch, aber hauptsächlich deshalb habe ich mir die SSD gekauft, damit PS schneller ist.
Ich las auch die Empfehlung, den LR Katalog auf die SSD zu legen, wegen der Geschindigkeit, den habe ich aber auf der HDD.
Ich verstehe ja auch nicht warum die toolbox nicht für 50nm funktioniert, es steht aber definitiv dort "This tool does not work with 50nm Intel SSDs"

bei Antwort benachrichtigen