Hallo,
ich habe einen PC hier, da habe ich eine Festplatte mit SATA angeschlossen, darauf WinXP. Dazu einen DVD-Brenner, angeschlossen per IDE. Jetzt habe ich eine zweite Festplatte, die ich gerne zum Testen von z.B. alternativen Betriebssystemen nehmen will. Diese hat einen IDE-Anschluss.
Wie kann ich es jetzt am Besten anstellen, dass im Regelbetrieb die Test-Platte nicht aktiv ist und wenn ich "rumspielen" will, die Platte mit WinXP außen vor bleibt? Mir wäre es sehr recht, wenn die WinXP-Platte wirklich außer Betrieb wäre, damit ich beim experimentieren 100% sicher keinen Mist damit mache.
Mein Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen, kann ich das einfach über "Stromkabel abziehen" lösen? Geld ausgeben für Wechselrahmen u.ä. will ich auf keinen Fall. Dann hatte ich noch an virtuelle Systeme gedacht, aber das bringt meine Hardware nicht, dass hatte ich schon mal versucht.
Jemand eine Idee?
Gruß,
Till
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo
Die beste Möglichkeit für solche Experimente ist ein Wechselrahmen.
IDE
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0414018/Festplatten-Wechselrahmen
-groggyman-
Wie schon gesagt, ich will kein Geld dafür ausgeben. Außerdem habe ich ja eine Platte mit IDE, eine mit SATA. Dann bräuchte ich ja zwei Wechselrahmen oder Adapter...
Hallo,
dann zieh den Stecker bei der SATA- Platte. ;-)
Gruß
knoeppken
Jetzt mal ohne Quatsch, ist es wirklich so einfach? Oder passieren dann andere Merkwürdige Dinge?
Du musst dann schon ein Betriebssystem auf der anderen Festplatte (IDE) installiert haben, damit der Rechner auch komplett booten kann, ansonsten fallen mir dazu keine weiteren Probleme ein, außer dass im Bios der IDE- Modus aktiviert sein muss und die Festplatte in der richtigen Bootreihenfolge (im Bios) eingestellt sein sollte.
Aber der "Mischbetrieb" ist ja wohl bei dir schon aktiviert, da du schon einen IDE- Brenner in Betrieb hast.
Gruß
knoeppken
Na, dann werde ich das mal so probieren!
Gruß,
Till
Gutes Gelingen, wird schon klappen. ;-)
Gruß
knoeppken
Ja, von wegen :-)
Also wenn ich die SATA-Platte am Laufen habe, ist alles gut. Dann ausschalten, SATA ab, IDE dran, starten, alles gut. Dann ausschalten, IDE ab, SATA dran, starten, Pustekuchen. Dann komme ich nur bis zum Logo des Mainboards, dann ist Schluß. Da hilft dann nur ein Reset des Mainboards, dann spielt es wieder. Also irgendwas ist falsch, entweder in meinem System oder generell.
Gruß,
Till
Dann liegt das Problem in der Bios- Zuweisung IDE/ SATA. Aber das hatte ich ja schon angesprochen. ;-)
Wirst du wohl nach jedem Wechsel direkt festlegen müssen.
Wie ist es denn im Moment im Bios eingestellt? Wahrscheinlich "Auto".
Gruß
knoeppken
Oh, äh, keine Ahnung.
Ich habe im BIOS ein Menu "IDE Configuration" und "SATA Configuration". Nach was müsste ich denn Ausschau halten? Hier gibt es immer nur an/aus. Wie könnte das wohl heißen?
Nach "SATA AHCI Mode", diesen nach dem Wechsel auf IDE, auf "Disabled" und nach dem Wechsel auf SATA auf "Enabled" stellen.
Oder unter "SATA Configuration" SATA ein/ ausschalten.
Gruß
knoeppken
So, hab's geschafft!
Und zwar ganz anders: Ich habe beide Platten angeschlossen. Dann kann ich im BIOS auswählen, welche Platte er zu erst booten soll. Je nachdem, welche ich dann nach oben schiebe, bootet dann eben, im Moment also XP auf der SATA oder Win8 auf der IDE. Das ist doch mal elegant, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Abend noch,
Till
Bedenke dass so von jedem Betriebssystem, dann die jeweils andere Festplatte auch erkannt wird. Du hast dann also keine "saubere" Trennung zwischen beiden Festplatten.
Selbst habe ich übrigens auch 2 Festplatten verbaut, mit jeweils einem Betriebssystem (XP + Win7). Dabei bootet bei mir automatisch Win 7, möchte ich allerdings XP starten, drücke ich kurz nach dem Rechnerstart die Taste F12 (Mainboard von Gigabyte). In der Datenträgerauswahl (Bootmenü) wähle ich dann die zweite Festplatte, und es bootet XP.
Falls du kein Board von Gigabyte hast, versuche es mal mit der Taste F11.
Ist einfacher, als immer ins Bios zu gehen. ;-)
Gruß
knoeppken
Ja, das ist natürlich wahr. Das hatte ich vor lauter Freude aus den Augen verloren. Da muss ich wohl dann beim Experimentieren doch das Hirn einschalten. Ist aber bis jetzt trotzdem die beste Lösung.
versuche es mal mit der Taste F11
Das funktioniert bei mir nicht. Ist ein ASUS Board. Steht auch nix in der Anleitung. Dann halt doch übers BIOS.
Gruß,
Till
F8 sollte es beim Asus sein. Allerdings immer nee frage aus welchem Jahr.
Jawohl, F8 geht. Vielen Dank!
Glaub ich weniger, weil so wie es angeschlossen ist. Ist es scheiße ! Zum testen dürfte es gehen , aber optimal ist was anderes !!
Ja? Warum denn? Oder meinst du, weil dann die Platten immer beide aktiv sind? Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit!
Gruß,
Till
Es gibt in diesem Sinne keine bessere Lösung da du nur ein IDE Controller hast. Man hängt die HDD nicht mit einem Laufwerk zusammen. Kann zu bluescreens führen, ausserdem wird die Geschwindigkeit herabgesetzt auf UDMA 2 (Passt sich dem Laufwerk an). Die bessere Lösung wäre eine SATA Festplatte oder ein SATA DVD Laufwerk. Aber Festplatte mit einem DVD Laufwerk / Brenner wie auch immer an einem Kabel ist nicht Optimal !
Ich hätte es anderster aufgebaut. Z.b. so, SATA HDD Partioniert (G-Parted http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html zum Beispiel macht das Wunderbar). Dann aufgeteilt in drei Teilen
C Win 1
D Testpartion Win 8 von mir aus
E Daten
Sauber getrennt und über den Bootmanager aufrufbar .So wird die volle Geschwindigkeit genutzt und das ganze dürfte um einiges Stabiler sein.
Ich hab sogar 3 Betriebssysteme auf eine Festplatte, läuft sehr zufriedenstellend.
Ok, danke für die Aufklärung, das war mir so nicht klar. Leider ist die SATA Platte zu klein und zu voll, als dass ich ein Stück davon als Testbereich abschneiden könnte.
Ich lasse es erstmal so, wie es ist. Wenn ich aber in Zukunft Probleme bekommen sollte, weiß ich, woran es liegen könnte, das bringt mich auch weiter.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Till
Und solltest Du Dir einen Virus einfangen, wird er sich sehr über die noch angeschlossene zweite Festplatte freuen. Viel Spaß beim Neuaufsetzen von zwei Betriebssystemen. Hoffentlich hast Du ein externes Backup.