Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatten - Alignment- Tool

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Spätestens seit den Wunderversprechen von TuneUp bin ich ziemlich mißtrauisch, wenn es darum geht, mit einfachen Tools die Leistung eines PCs zu verdoppeln.
Paragon bietet nun ein Tool an, welches die Festplattenleistung um bis auf das Doppelte steigern kann:
http://www.paragon-software.com/de/home/partition-alignment/index.html
Was haltet Ihr davon - gibt es dazu schon Erfahrungen?
Mir erscheint das gewaltig übertrieben. Wenn überhaupt, trifft ein Misalignment, wie da beschrieben, höchst selten zu.
Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Festplatten - Alignment- Tool“
Optionen

Jürgen,
das trifft ja nur für SSD zu und hier ist einfach nur der Umzug von HDD auf eine SSD gemeint, wo mit Sicherheit anschließend das Alignment nicht stimmt..

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Jürgen, das trifft ja nur für SSD zu und hier ist einfach nur der Umzug von...“
Optionen
und hier ist einfach nur der Umzug von HDD auf eine SSD gemeint
Richtig.
Aber der Laie liest und versteht "Ich kaufe das Tool für lächerliche 20 Euronen und verdopple damit die Leistung meines PC!"
Genau so wurde das Werkzeug "TuneUp Utilities" in Verruf gebracht.
"Mit 3 Klicks ohne Fachkenntnisse zum Super- PC!" (meine Worte)
Wer auf eine SSD umsteigt und dann sein altes, verkeimtes System mitschleppt, dem ist mit keinem Tool der Welt zu helfen. Reitersättel und Steigbügel als Sitzreihen in einem Jumbo Jet.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „ Richtig. Aber der Laie liest und versteht Ich kaufe das Tool für lächerliche...“
Optionen

Ich hätte da keine Bedenken auf eine SSD umzuziehen, aber mein System ist ja auch nicht verkeimt.:))

Gruß
luttyy

mawe2 jueki „ Richtig. Aber der Laie liest und versteht Ich kaufe das Tool für lächerliche...“
Optionen
Aber der Laie liest und versteht "Ich kaufe das Tool für lächerliche 20 Euronen und verdopple damit die Leistung meines PC!"

Wenn der Laie "Festplattenleistung" mit "Systemleistung" verwechselt, macht er schon mal einen grundsätzlichen Fehler.

Das ist vergleichbar mit der Behauptung, dass ein PC mit einem 2 GHz-Prozessor doppelt so viel Leistung hat wie ein (ansonsten gleichartig ausgestatteter) PC mit 1 GHz-Prozessor.

Laien können generell viel fehlinterpretieren. Zumindest wird aber auf der Seite von Paragon nirgendwo behauptet, dass sich die "Systemleistung" verdoppeln würde.

Gruß, mawe2
dalai gelöscht_35042 „Jürgen, das trifft ja nur für SSD zu und hier ist einfach nur der Umzug von...“
Optionen
das trifft ja nur für SSD zu
Falsch. Sogenannte Advanced Format Drives, also solche mit großen Sektoren (im Allgemeinen 4 KiB), haben ganz ähnliche Probleme und darauf befindliche Partitionen sollten ebenfalls ausgerichtet werden, wie auch dieses Review von AuJa nahelegt.

Und noch eine Info: alle seit 2010 (oder 2011?) produzierten Platten sind solche Advanced Format Drives, wobei oft noch die 512 Bytes emuliert werden (512e). Aber dennoch sollte man sich die Ausrichtung der Partitionen anschauen. Mit Win7 hat man das Problem übrigens nicht, weil selbiges die Partitionen automatisch korrekt ausrichtet (Beginn bei 1 MiB bzw. Sektor 2048).

Fazit:
Falls man in Verbindung mit XP oder einem älteren System Advanced Format Drives oder SSDs einsetzt, muss man auf die richtige Ausrichtung der Partitionen achten. Dafür braucht man aber nicht unbedingt ein solches Tool, denn man kann das auch auf andere Weise erreichen (Partitionierung einer solchen Platte unter Win7 oder mit einem aktuellen GParted/Parted Magic & Co).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
gelöscht_35042 dalai „ Falsch. Sogenannte Advanced Format Drives, also solche mit großen Sektoren im...“
Optionen

Das mag ja alles sein, aber die Werbung von Paragon zielt mit Sicherheit nicht alte OS sondern explizit den Umzug auf SSD...

Gruß
luttyy

dalai gelöscht_35042 „Das mag ja alles sein, aber die Werbung von Paragon zielt mit Sicherheit nicht...“
Optionen
explizit den Umzug auf SSD...
Der auch problematisch sein kann, wenn man (alte) Tools verwendet, die nichts von großen Sektoren wissen (egal ob auf HDDs oder SSDs), um eine Partition zu kopieren. Man sollte sich der Problematik der Ausrichtung bewusst sein, dann kann man eine falsche Ausrichtung durch Verwendung der richtigen Tools vermeiden. Aber wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, kann man schon ein derartiges Tool benutzen; ob das Geld kosten muss, ist eine andere Frage.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
gelöscht_35042 dalai „ Der auch problematisch sein kann, wenn man alte Tools verwendet, die nichts von...“
Optionen

Ich denke die Soft in meinem letzten Posting ganz unten langt aus...

Gruß
luttyy

gelöscht_305164 jueki „Festplatten - Alignment- Tool“
Optionen

Schlangenöl?

Gerd6 jueki „Festplatten - Alignment- Tool“
Optionen

Das Teil wurde ja eine zeitlang als "Anreisser" für lau von Paragon freigegeben.
Erst als man etwas bekannter war, wurde dann für 20€ verkauft.

Das korrekte alignment bekommt man auch auf andere Weise hin.
Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, daß man, ohne allen Neuheiten hinterlaufen zu müssen, erkennen sollte, daß zB XP nicht mehr zeitgemäß für eine "KORREKTE" Konfiguration einer SSD ist. Und wie bekannt, richtet Win7 das Alignment von Hause aus richtig ein, ohne zusätzl. 20€.

Der Begriff "Missalignment" hört sich richtig gefährlich an, weniger dramatisch ist das halt ein nicht korrektes Alignment. Passieren kann das schon, aber eben nur wenn kein Win7 eingesetzt wird oder wenn jemand veersucht eine SSD einfach mal mit irgendeinem Umsonst-image-tool gegen eine HDD tauschen zu können, ohne neu aufzusetzen.

Also das ist, wie schon angedeutet, eher wieder eine Neuerung die von Verkaufsstrategen kommt und Leute mit wenig Ahnung Bange machen soll.

Für die 20€ bekomme ich schon bald (in ein paar Wochen/Monaten wenn 8 vor der Tür steht) ein halbes Win7 über ebay mit eingebautem Align-tool.

Ach so, fast vergessen: Ich habe seinerzeit das PAT für umsonst getestet: Es tut tats. was es soll. Aber es braucht (warum weiß ich nicht) manchmal elendig lange.

hth
Gerd

jueki Nachtrag zu: „Festplatten - Alignment- Tool“
Optionen

Ein von mir betreuter User bekam eine Mail von Paragon mit diesem Inhalt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/paragon-01.jpg

- und fragte mich ganz aufgeregt, ob er damit wirklich seinen PC sehr viel besser machen kann.
Nur deshalb habe ich das hier angesprochen.
Das vielen von uns der Unterschied zwischen Festplatten- und PC- Leistung bekannt ist, ist klar.
Aber einem Buchhalter, einem Traktoristen oder Grafiker (wie in diesem Falle) eben nicht unbedingt.
Dafür haben die ja oft einen, den sie fragen können.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Festplatten - Alignment- Tool“
Optionen
gelöscht_35042 jueki „Hier noch etwas in dieser Richtung:...“
Optionen

Jürgen, das Ganze gibt es umsonst....

http://www.chip.de/downloads/O-O-SSD-Migration-Kit_53266069.html

Gruß
luttyy