hallo,
neu eingebaut OCZ -Agility 3
alle anderen Laufwerke abgeklemmt
Bios AHCI umgestellt
Windows 7 installiert, keine weiteren Partitionen angelegt
Datenträgerverwaltung weist die OCZ auf Datenträger 0 aus
jetzt kommt es
schliesse ich 2 weitere HDD an,
wird die SSD mit Datenträger 2 ausgewiesen,
Stutzig machte mich erst die OCZ Toolbox
Drive 2 - OCZ
Frage, ein Schönheitsfehler mit oder ohne Nachteile?
gruß
fantuzzi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Frage, ein Schönheitsfehler mit oder ohne Nachteile?
Kommt darauf an, was für ein Mainboard Du hast:
Wenn das Mainboard SATA-6g Anschlüsse hat, sind die - wenn vom Chipsatz (AMD oder Intel) betrieben - meist Port 0 und 1. In dem Fall verschenkst Du Leistung, wenn Deine anderen Festplatten an diesen schnellen Ports hängen.
Hat Dein Board keine SATA-6G Ports ist es nur ein Schönheitsfehler, den kannst Du beheben, indem Du im Handbuch nachschaust in welcher Reihenfolge Deine SATA-Ports nummeriert sind. In dieser Reihenfolge werden sie vom BIOS auch abgefragt und die gefundenen Laufwerke fortlaufend nummeriert. Um die SSD zu Datenträger 0 zu machen musst Du sie an den ersten SATA-Port anschließen. Ist in dem Fall aber nicht notwendig.
Anders sieht es aus wenn Dein Mainboard einen zusätzlichen SATA-Controller mit 6G Funktion hat, an den Du die SSD auch angeschlossen hast. Dann ist es so korrekt und lässt sich auch nicht ändern, weil der zusätzliche Controller meist erst nach den vom Chipsatz betriebenen SATA-Ports abgefragt wird.
holla, das ging schnell
danke dafür
das Board ist ein Giga GA-Z68AP-D3
2x Sata3 6 GB/s
4x Sata2 3 GB/s
Die SSD hängt an SATA3 -0
HDD an SATA3 -1
HDD an SATA2 -2
DVD an SATA2 -5
Im Bios ist auf Start HDD
unter Laufwerke die OCZ an erster Stelle
Was nicht installiert ist Intel RST, da scheinbar das flashen der SSD nur im AHCI Modus geht, ist auch nicht nötig, die Firmware ist auf neuestem Stand.
Neuland für mich, verstehe ich dann richtig, die Reihenfolge lässt sich nicht ändern und hat keine Nachteile für korrektes Verhalten des Computers?
gruß
fant
Hallo,
also ist alles richtig angeschlossen. Dann würde ich es als kleinen Schönheitsfehler betrachten.
Komisch, ich kenne es so dass die Intel-Chipsätze die SATA-6G Ports zuerst abgefragen - Dein Board macht da wohl eine Ausnahme. Ich hab hier 2 Boards mit H67-Chipsätzen laufen ( 1 x MSI, 1 x Intel), da tauchen die Laufwerke an den SATA-6G Ports als Datenträger 0 bzw. 1 auf.
Mit dem Intel RST-Treiber hat das aber nix zu tun, wenn der geladen wird, hat das BIOS die Reihenfolge der Laufwerke schon lange festgelegt. Schadet aber nicht wenn Du den noch drauftust, inzwischen kann der auch mit allen Wartungsbefehle für die SSD umgehen.
war heute vormittag Nickles down?
Hallo,
SSD ist, wie schon hier geschrieben, Neuland für mich. Arbeite mal die Tipps und Tricks ab, musste dabei aber feststellen, viele Widersprüche. Wenn ich richtig gelesen habe geht ein OCZ Firmware-Update nur im AHCI-Modus, somit kein RST installiert, hat sich allerdings erledigt, Firmware ist auf dem neuesten Stand. Wie du schon geschrieben hast, der jetzt installierte RST-Treiber ordnet die Laufwerke wieder korrekt.
Warum das so ist?
danke für die Hilfe
ciao ciao
fantuzzi