Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Netzteil verschwunden

DannyCoburg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit meinem Umzug finde ich das Netzteil für eine externe Maxtor- Festplatte nicht mehr. Auf der Festplatte steht 12 V, 2 A.  Ich habe hier noch einen "AC/DC Adaptor 12 V, 1000 mA" von Logitech.

Ob ich diesen Adapter anschließen kann? Die Festplatte sollte dadurch doch nicht beschädigt werden können, oder?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe DannyCoburg „Netzteil verschwunden“
Optionen

Das könnte ins Auge gehen, im besten Falle hat die Festplatte "nur" zu wenig Strom und läuft nicht an, also kein Zugriff.
Im schlimmsten Fall, selbst wenn der Stecker passt, hat das Netzteil eine andere Polarität, verursacht einen Kurzschluss und brät dir die Platte...

Achte bitte auf passende Stecker, möglichst gleichen Strom (ich denke etwas geringer wäre nicht schlimm, aber 50% niedriger ist nicht passend) und Spannung und auf die Polarität, dazu findest du auf den Netzteilen solche Zeichen:

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg wapjoe „Das könnte ins Auge gehen, im besten Falle hat die...“
Optionen

Uiui, da muß ich Dir aber danken, ich dachte, es kann bei niedrigerem Wert nichts passieren und wollte eigentlich schon anschließen. Ich versuche jetzt, ein Original Maxtor-Netzteil zu besorgen.

Merci!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe DannyCoburg „Uiui, da muß ich Dir aber danken, ich dachte, es kann bei...“
Optionen

Wie gesagt im besten Falle läuft die Platte einfach nicht...
Es muss ja nicht unbedingt ein Originalnetzteil sein, wenn die Polarität (+/-) stimmt, der Stecker passt, die Spannung gleich ist und der Strom ungefähr gleich ist, geht auch ein Fremdnetzteil.

Du musst mal schauen was für ein Zeichen (polarität) am Anschluss deiner Festplatte steht, in der Regel ist der Innenleiter + und der Außenleiter -, ich vermute mal dass dein Stecker (zur Festplatte) den Pluspol innen hat, da du mit Sicherheit den Metallkontakt vom Stecker anfassen kannst. Wäre der unisolierte Kontakt der Pluspol, würdest bei Berührung ein kleines Prickeln verspüren... ;-)

Sieht der Anschluss deiner Platte zufällig so aus?
http://s14.directupload.net/file/d/2889/4a6rq293_jpg.htm#

Sollte das der Fall sein, weiß ich nicht ob es da einen Fremdhersteller dafür gibt, wenn es ein normaler Hohlstecker ist, sollte auch ein Fremdhersteller gehen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 wapjoe „Wie gesagt im besten Falle läuft die Platte einfach nicht......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_305164 „Der Link funzt so...“
Optionen

ah danke, die blöde Raute stört wohl, hab den Link kopiert und nicht getestet...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg wapjoe „ah danke, die blöde Raute stört wohl, hab den Link kopiert...“
Optionen

Auf der FP steht leider garnichts diesbezüglich drauf, den Steckkontakt kann ich ohne Prickeln anfassen, scheint ein normaler Hohlstecker zu sein.

Danke für die Info!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe DannyCoburg „Auf der FP steht leider garnichts diesbezüglich drauf, den...“
Optionen

So sieht z.B. ein Hohlstecker aus, die Art des Steckers kann bei dir anders sein, den gibt es in vielen Varianten:



Vielleicht findest du was passendes, wenn du dir dabei nicht so sicher bist und nen Elektroladen in der Nähe hast, geh mit der Platte einfach dahin und lass dir was empfehlen.
Ich denke mehr als 15-20 € sollte das Teil nicht kosten...

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Maybe DannyCoburg „Auf der FP steht leider garnichts diesbezüglich drauf, den...“
Optionen

Moin,

schon mal darüber nachgedacht, die Festplatte auszubauen und intern einzubauen, oder aber in ein anderes Gehäuse?
http://www.amazon.de/Externes-Aluminium-Festplatten-Festplatte-Festplattengeh%C3%A4use/dp/B004A8RYPW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1346449175&sr=8-5

Damit bist Du eher auf der sicheren Seite. Mit "Ersatz-Netzteilen" hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. 

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen