Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

platte klackert mit hotswap

Arehton / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
hab mir gerade das program hotswap installiert. natürlich musste ich es auch gleich testen (habe einen 4 fach sata wechselrahmen). soweit funktioniert das program auch, aber was mir negativ aufgefallen ist, beim entfernen einer platte kommt ein kurzes und lautes klackert. hört sich an, wie wenn der lesekopf nicht an seine parkposition gefahren wird sondern "sozusagen", brutal abgeschalten wird. genau so, wie wenn man zb ne usb-platte einfach absteckt. dann hört man so ein klackern. weiss nicht, wie man das genauer beschreiben könnte, aber denke mal, ihr wiesst bescheid..........
beim herrunterfahren von win7 höre ich nichts von der platte.
ich denke mal, das dies nicht normal ist, auch wird es auf dauer nicht gut für die platte sein.  habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Arehton „platte klackert mit hotswap“
Optionen

Meldest du die SATA-Platte denn vor dem Abklemmen ab? Wie bei USB muss auch eine SATA im System abgemeldet werden bevor man sie rauszieht...

Arehton ABatC „Meldest du die SATA-Platte denn vor dem Abklemmen ab? Wie bei...“
Optionen

sorry, das ich jetzt erst antworte. hatte einiges um die ohren.

Meldest du die SATA-Platte denn vor dem Abklemmen ab?
ja, wird abgemeldet. dadurch kommen erst 3x geräusche (hört sich an wie ein vibrieren), dann dieses klack.
hatte jetzt auch mal zeit und hab das program mit meinen anderen festplatten (sata und ide) versucht. da hört man so gut wie gar nichts. funktioniert super, aber nur bei dieser platte.......gefällt mir gar nicht. leider kann ich gerade nicht sagen, um was es sich für ne platte handelt. bin nicht zu hause. werds später nachholen......
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
Karl64 Arehton „sorry, das ich jetzt erst antworte. hatte einiges um die...“
Optionen

Befasse Dich bitte mit der deutschen Rechtschreibung - Deine permanente Kleinschreibung ist eine Zumutung. (Was willst Du vertuschen?)

Karl

Arehton Karl64 „Befasse Dich bitte mit der deutschen Rechtschreibung - Deine...“
Optionen
Deine permanente Kleinschreibung ist eine Zumutung
ich würd sagen: eine zumutung ist deine zumutung. total sinnlos und am thema vorbei. wenn es dich stört, dann ignoriere bitte meine beiträge. glaub mir, das geht ganz einfach.......... danke schön
ABatC Arehton „sorry, das ich jetzt erst antworte. hatte einiges um die...“
Optionen

Könnte natürlich eine Eigenheit des speziellen Festplattenmodells sein, ansonsten wäre das in der Tat eher unschön...