Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

SMART an NAS auslesen?

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

Netzwerk oder Festplatten? Da es sich um SMART handelt, denke ich, hier richtig zu sein.

Mein NAS ist ein IOmega Storecenter ix2-200. Dieses bietet zwar die Möglichkeit, bei Fehlern eine Email-Benachrichtigung zu schicken, allerdings traue ich dieser Automatik nicht so ganz.

Gibt es eine Möglichkeit, die SMART-Werte der verbauten Festplatten auszulesen, ohne diese auszubauen und per SATA anzuschließen?

Der Grund ist, dass regelmäßig ein "Klackern" zu vernehmen ist, wenn z.B. das RAID 1 abgeglichen wird. Der Lüfter schaltet sich wohl erst ab 56° zu, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Auch ist mir nicht klar, wo der Temp-Sensor überhaupt die Temperatur ermittelt, ich tippe auf einen Mainboard-Sensor.

Auch ist das Modell bekannt dafür, dass Festplatten darin das Zeitliche segnen, ich tippe auf Temperatur-Probleme.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „SMART an NAS auslesen?“
Optionen

Bei einem Nas erfolgt ja kein direkter Zugriff auf die Hardware der Festplatte, der Netzwerkzugriff läuft über das Betriebssystem des Nas. Wenn das keine explizite Funktion dafür bereitstellt wirst du da wohl nicht direkt an die Daten der Platte kommen können.

Borlander Maybe „SMART an NAS auslesen?“
Optionen

Das Webinterface sollte doch auch Auskunft über den Smart-Status geben?

Maybe Nachtrag zu: „SMART an NAS auslesen?“
Optionen

Moin,

danke für Eure Antworten!

Bei einem Nas erfolgt ja kein direkter Zugriff auf die Hardware der Festplatte, der Netzwerkzugriff läuft über das Betriebssystem des Nas. Wenn das keine explizite Funktion dafür bereitstellt wirst du da wohl nicht direkt an die Daten der Platte kommen können.

Also bleibt nur der Ausbau und direkter Anschluss! Hab ich mir fast gedacht.

Das Webinterface sollte doch auch Auskunft über den Smart-Status geben?

That´s all! Nicht grade sehr ausführlich, oder?

Wie gesagt, ich kann noch eine Fehlermeldung per Email initialisieren, aber da kam bisher auch Nichts.
Ansonsten gibt es noch ein Ereignisprotokoll, aber darin ist auch nichts zu finden, was das "Klackern" erklären könnte.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Borlander Maybe „Moin, danke für Eure Antworten! Also bleibt nur der Ausbau...“
Optionen

Das ist schon enttäuschend die Anzeige. Die Beschriftung im Erklärungsfenster wirkt da auch eher wie eine Verarschung :-(

Maybe Borlander „Das ist schon enttäuschend die Anzeige. Die Beschriftung im...“
Optionen
Das ist schon enttäuschend die Anzeige. Die Beschriftung im Erklärungsfenster wirkt da auch eher wie eine Verarschung :-(
Ja, leider. Ich würde das Gerät auch nicht zum Vollpreis kaufen, oder empfehlen. Aber ich habe es recht günstig bekommen und für meine Zwecke reicht es eigentlich.

Im Bekanntenkreis ist noch ein Gerät unterwegs, allerdings mit 2x2TB HDDs ungespiegelt. Auch da tritt das Klackern wohl auf, bisher ist nichts passiert. Angeblich soll es mit der Initialisierung der Festplatten zusammenhängen. Ich bin da aber skeptisch, denn wenn ich einen zusätzlichen Lüfter davorstelle, ist es nur noch sehr selten zu hören, je wärmen, je öfter.

Voriges Jahr hätte ich es drauf ankommen lassen, im Mirror eine Platte zu verlieren, aber bei den jetzigen Preisen!? Auch habe ich keine 1TB in Reserve.

Gruß
Maybe