Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SSD-Festplatte wird nicht erkannt

marthadzio / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine neue SSD-Festplatte (SandisK 120 GB) kann ich nicht benutzen, da sie intern im PC oder über USB extern nicht erkannt wird. Der PC reagiert überhaupt nicht, auch das Suchen neuer Hardware bringt keinen Erfolg.
Hat jemand einen Tipp? Zurückschaffen scheitert an der Einkaufsquittung, die ich schon eine Woche suche.
marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
dirkj marthadzio „SSD-Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Schmeiß doch mal 'ne Knoppix Live CD rein und schau da mit GParted (oder wie das heißt), ob sie da auftaucht. Wahrscheinlich ist sie lediglich nicht formatiert und partioniert.

marthadzio dirkj „Schmeiß doch mal 'ne Knoppix Live CD rein und schau da mit...“
Optionen

Danke Dirkj,
 habe mir jetzt eine Knoppix Live DVD besorgt und gestartet. Das ist für einen Knoppix-Laien sehr verwirrend. Werde wohl noch ein paar Tage üben müssen, um damit vertraut zu werden, dann werde i9ch auch besagtes Programm finden. Ich melde mich ganz sicher, wenn ich Erfolg hatte oder nicht.
Gruß von Marthadzio

Alpha13 marthadzio „SSD-Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen
http://dashboardhelp.datarobotics.com/170/de/win/formatting_drives_using_windows_disk_management_utility_help.htm

Taucht die SSD, wenn sie intern angeschlossen ist, auch nicht in der Datenträgerverwaltung oder im Bios auf?

Ne neue SSD muß natürlich partioniert und formatiert werden bevor sie "gebrauchsfertig" ist...

Mainboard?
user 2012 marthadzio „SSD-Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ich versuche seit 3 Tagen eine Sandisk 128 GB SSD zum laufen zu bringen.

Grundsätzlich scheint mir die Intergration und Installation einer SDD längst nicht so einfach zu sein und problemlos zu funktionieren.

Und das unabhängig vom Hersteller.

Zunächst wurde meine SSD gar nicht erkannt, nach durchforsten aller Forenhinweise mit Stichwort "SSD wird nicht erkannt", meherer Male Diskpart im Einsatz, alle HDDs ab, nur SDD alleine, SDD in ein externes USB-Laufwerk und probieren aller möglicher Kombinationen habe ich es geschafft, die SDD in meinem PC auf einem Asrock M3A785GXH zum laufen zu bringen.

Na super, win8 installiert, super, als letzter Schritt dann alle internen HDD und Peripherie wieder angeschlossen und neustart.

Siehe da, die SDD wird nicht mehr erkannt.

Die ganze Prozedur von vorne.

SDD allein wird nicht erkannt, SDD in ein externes USB-gehäuse rein und am NB angeschlossen, wird nicht erkannt.

In dieses externe USB-gehäuse eine SATA-HDD rein, wird erkannt, gegen SDD ausgestauscht, SDD wird ewrkannt, DIskpart -Clean-create etc. wird erkannt am USB-Alufwerk.

In den PC rein, wird nicht vom BIOS erkannt.

Ich habe den Eindruck, dass die Elektronik, der Controller der SDD da irgendwo eine Rolle spielt.

Ich wollte mir schon ein neues MB und eine andere SDD holen, aber da diese Probleme sowohl bei SDD verschiedener Hersteller als auch bei neuen SDD großer Namen und auch bei MB neuester Generation auftreten, scheint mir das ein grunsätzliches technisches Problem zu sein.

Tatsache ist allerdings, als ich die SDD einmal integrieren und Windows 8 installieren konnte die Kiste verdammt schnell ist. Umso größer die Frustration jetzt wieder mit den HDDs zu arbeiten.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider haben alle im Netz zu findenden Hinweise, Tips, Tools, Recommendations und alle Tricks nicht zum Ziel geführt.