hallo,
my desktop pc ist abgestürzt und bei hochfahren zeigt er diese anmeldung.
was deutet es drauf hin.was soll ich tun denn tun?ich habe alles versucht es bracht nicht.
bitte helfen Sie mir.habt euch tips?
mfg
thang53
hallo,
my desktop pc ist abgestürzt und bei hochfahren zeigt er diese anmeldung.
was deutet es drauf hin.was soll ich tun denn tun?ich habe alles versucht es bracht nicht.
bitte helfen Sie mir.habt euch tips?
mfg
thang53
Hi!
a disk read error occurred
Das klingt nach Problemen beim Zugriff auf die Festplatte.
ich habe alles versucht
Da dürfte jetzt das Problem sein, das wir nichts Neues vorschlagen können, oder? Du hast ja schon alles erfolglos ausprobiert, also auch das, was wir vorschlagen werden.
Im Ernst: was hast du genau probiert? Bitte beschreibe das mal kurz, sonst werden sehr wahrscheinlich wirklich Vorschläge kommen, die du schon durch hast.
Ich probiere mal zwei Fragen für den Anfang:
Ist bei die die SMART-Prüfung der Festplatten im BIOS eingeschaltet?
Hast du weitere Platten da, so dass man mal mit einer anderen Platte testen könnte?
So könnte man prüfen, ob es an der Platte liegt.
Was wurde mit dem Rechner gemacht bevor er abgestürtzt ist? (Ich denke da vorallem an Hardwareupgrades oder eine Softwareinstallation.)
Bis dann
Andreas
hallo,
ich habe nicht mit alles gemeint.ich meine einige versuche.
es war plötzlich passiert,nachem ich den antivirusprogramm ausgefürt habe.sonst ist nicht besonders gemacht.
ich habe die smart-Prüfung im bios eingeschaltet,vorher was es aus.das funktioniert auch nicht.die 2 platte habe ich nicht.was soll ich mit die 2 ste platt ausprobieren.
ich habe auch im Google recherchieret und was von battrery gehört.soll ich auch das probieren auszuwechselt?ich werde morgen morgen kaufen.
bis bald
thang53
hallo,
jetzt kommt ich an die problem näher.ich habe die battery gewechselt aber es war das nicht. mit win cd xp sagt er dass die Partition c und d nicht zugreifen kann .komischerweise ist die 3 Partition m noch zugriff.nur die beide anderer nicht,wobei auf c ist der win instalation drauf.ich habe auch mit win cd die fix mbr und fixboot durchgeführt.frage: sind die 2 Tools eine hilfe für die lösung.was macht sie eingenlicht.hofflich machen sie nicht noch schlimmer.ich meine der hat die zugriffmöglichkeit zu festplatt mehr geschadet als geholfen.
mein versuche ist jetzt die part c eine zugriff zu verschaffen,wie mache ich das?
bis bald
thang53
Hi!
Ich bin nicht mehr so tief drin in der Reparatur, der Dateisysteme unter Windows. Fixmbr und fixboot stellen den Bootloader im MBR und den Bootsektor in der Startpartition wieder neu her (letzteres kopiert evtl. auch die Kernaldateien von Windows neu - da bin ich mir jetzt nicht sicher).
Das sind schon normale Tools für diesen Zweck, also nichts was riskant oder gefährlich wäre.
Wenn damit das Problem noch nicht komplett behoben ist, würde ich den Rechner mit einem Live-Linux starten und nachsehen, ob man die NTFS-Partitionen erreichen kann. Dann würde ich meine Daten unter Linux auf einer externen Platte sichern und danach den Rechner komplett neu installieren.
Das ist die radikale Methode, die ich nutzen würde, weil ich nicht mehr jeden Kniff der Windowsreparatur kenne.
Bis dann
Andreas
hallo,
mit live Linux cd kann ich nur 1 partiton m erreicht,die anderer 2 nämlich die c: und d :nicht.was ist das zu erklären?
mfg
thang53
Hi!
was ist das zu erklären?
Ich denke die Partitionstabelle (partition table) im MBR ist beschädigt.
Bis dann
Andreas
hallo,
das habe ich auch am fang gedacht und gleich mit win xp cd mit fix mbr durgführt.es zeigt erfolg zu haben.oder gibt es auch anderer Methode.ich habe auch mitbootcfg probiert.er sagt zuerst chkdsk dann kann man mit bootcfg durchführen.wieso denn das?das verstehe ichnicht.auf fedenfall ist der partion c: und D:zeigt es sich mit unbekannte angabe von Buchstaben bei win instalationversuch.
wie kriegt ich denn das mbr Tabelle wieder her.das ist dir frage jetzt.
mfg
thang53
hallo,
du hast mir eine sehr interressant tip erwähnt.ich habe jetzt versuche mit testdisk Programm angefangen.aber hat es immer keine erfolg.ich benutze das zum erstenmal.hat jemannd Erfahrungen damit.bitte zeigt es mir?
mfg
thang53
hallo,
das problem ist immer noch da.jetzt habe ich eine neue hdd gekauft und neue win xp drauf instaliert.jetzt geht es wieder.ich möchte aber die partion retten.ich nehme starkt an dass das pblem an der kaputte partion war.oder gibt es noch eine anderer variation?wie kann die partion retten oder recovery?
mfg
thang53
mit win cd xp sagt er dass die Partition c und d nicht zugreifen kann .
Das kann daran liegen, dass durch einen Absturz oder einen Dateisystemfehler die Partition nicht korrekt ausgehängt wurde. Jetzt weiß Windows primitiv gesagt nicht, wie es damit umgehen soll.
Um das Dateisystem zu prüfen, führe bitte einen Checkdisk durch:
http://support.microsoft.com/kb/314058/de
Bist Du nach dem Start in der Reparaturkonsole, gibst Du dort ein:
chkdsk C: /r/f
chkdsk D: /r/f
Damit wird das Dateisystem geprüft und gleichzeitig repariert. Eventuell fordert Dich Windows auf, neu zu starten, weil im aktuellen Zustand nicht geprüft werden kann, sondern erst beim nächsten Neustart. Das tust Du dann bitte, danach lässt Du die Überprüfung laufen, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Das kann eine Weile dauern und die Prozentanzeige mehrmals zurückspringen, das ist aber normal.
Hast Du Dein XP dadurch wieder lauffähig, ist die erste Handlung Datensicherung, wenn Du das nicht bereits mit der von Andreas empfohlenen Linux-CD getan hast. Sollte sich dort ein Tool zur Festplattenüberprüfung befinden, dann schaue Dir die SMART-Werte auch einmal mit diesem an.
Wenn Du Glück hast, dann lag Dein zerknalltes Windows wirklich nur an einem kalten Neustart oder eventuell an einem Kabelwackler, aber eine sterbende Festplatte ist bei dieser Meldung auch möglich.
Korrektur:
Unter der Repartaturkonsole der XP-CD lautet der Befehl für einen Scandisk:
chkdsk /r /p
Gruß
Shrek3
hallo,
mit win cd habe ich versucht mit chkdsk den win wieder herzustellen.leider keine erfolgt gehabt.er kann die Festplatte nicht zugreifen und abgebrochen.
aber mit testcd von seagate ist durchgegangen.heisst das dass er zugang zu der hdd gesund oder nicht.wie kann es zu erkläre .meine Meinung nach das Problem daran liegt .dass er keine zugang zu partio cwo der win instalation drauf ist.was mache ich jetzt nun.
mfg
thang53
Schöne Scheiße;-)
Hier ist doch auch noch etwas stehen geblieben!
Ohne die inzwischen wieder funktionierende Benachrichtigung hätte ich gar nicht mehr an diesen Thread gedacht, grummel...
Falls chkdsk nicht klappt, dann ist wohl ärgste Gefahr im Verzug. Hast Du zufällig die Möglichkeit, ein Backup-Tool wie Acronis True Image zu nutzen? Ideal ist die Live-CD oder ein Stick, dann kannst Du den PC von dieser starten, auf jeden Fall ein volles Backup Deiner (notfalls auch zerknallten) XP-Installation machen und ggf. gleich direkt auf die neue Platte klonen. Dann steckst Du diese nur um und kannst mit etwas Glück dort weitermachen.
Eine kostenlose Version von Acronis gibt es beim jeweiligen Plattenhersteller, bei Seagate heißt das Ding DiskWizard und muß leider erst installiert werden, um das Bootmedium als CD oder Stick zu erzeugen, der Kaufversion liegt diese breits als Installations-CD bei:
http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/enterprise-hard-drives/savvio-15k/discwizard-master-dl/
Wenn Du dann noch gesichert hast und eventuell beriets geklont, kannst Du an der alten Platten weiter spielen, eine Reparaturinstallation wäre noch eine Möglichkeit, die Partitionstabelle zu reparieren, danach mußt Du aber XP neu aktivieren und vermutlich auch die ganzen Updates wieder einspielen. Ist die Platte wirklich defekt, hat das natürlich keinen Sinn mehr, prüfe auch die Kabel, die Anschlüsse und ggf. das Netzteil, nicht das dieses schwächelt und die Platte nur die Auswirkung ist:
http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html
http://support.microsoft.com/kb/831426/de
hallo, entschuldigung für die spät rückmeldung.ich habe in der letzt zeit viel zu tun. inzwischen habe ich eine neue festplatt gekauft und das problem gelösst.damit ist das problem erstmal gebannt.meine pc funktioniert wieder mit neue platt,neue windows drauf. mfg thang53
hallo,
eine frage noch wie schliesst ich den thema ab.
mfg
thang53
Hallo thang53,
dazu zeigst du hier in deinem Eröffnungsbeitrag, mit dem Mauscursor auf "Optionen" und klickst im Menü auf "Beitrag als beantwortet markieren". Auf der folgenden Seite klickst du abschließend auf den Button. Danach wird dann neben deiner Überschrift im Eröffnungsbeitrag ein blauer Haken angezeigt.
Gruß
knoeppken