Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

Festplatte mit Betriebssystem kopieren, lauffähig

Mysteen1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen Ihr Allwissenden .

Mein Wunsch, eine Festplatte 2TB auf eine grössere Festplatte 3TB kopieren (klonen)
Auf der 2TB-Festplatte ist Window7 als BS, ohne Partitionen und soll auf die grössere Platte.
Ich habe mehrere PC´s zur Verfügung (XP,Vista, Win7....alles da), so dass ich diese auf
einem externen PC spiegeln/klonen/kopieren könnte. Ist ja auch besser, oder?
Geht das so einfach? Macht ein BS Ärger welches drauf ist oder spiegelt es dies einfach mit? (was ich ja möchte) Muss ich dass Passwort vorher rausnehmen?
Habt Ihr Tipps dazu?
Falls dieses Thema schon mal gibt, bitte nicht stöhnen, ein Link wäre lieb.

Danke an Euch

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mysteen1 „Festplatte mit Betriebssystem kopieren, lauffähig“
Optionen

Hallo

Es gibt sicher viele Möglichkeiten :

Acronis

Paragon

Clonezilla


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mysteen1 „Festplatte mit Betriebssystem kopieren, lauffähig“
Optionen

Nach meiner Information kannst du mit der 3 TB-Platte nicht booten, da die 3TB nur unter Windows erkannt werden.

Also ist sie als Ersatz bei Ausfall der 2TB-Platte als Systemplatte nicht zu verwenden.

Schaufelst du dann händisch mehr als 2 TB auf die 3 TB-Platte, kannst du auch nicht mehr zurückspiegeln.

Ich sehe da keinerlei Vorteil, was du da machen willst, da dir das gespiegelte OS auf der 3 TB-Platte nichts nützt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_35042 „Nach meiner Information kannst du mit der 3 TB-Platte nicht ...“
Optionen

Du hast natürlich Recht, da ich aber keine Info vom System des TO habe, habe ich allgemein geantwortet.

Eine Übersicht der Problematik findet sich in folgendem Bericht :

3 TB


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Mysteen1 groggyman „Du hast natürlich Recht, da ich aber keine Info vom System ...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten,
(ich lese im Anschluss den Beitrag "3 TB" )
@luttyy werde nicht schlau aus

mit der 3 TB-Platte nicht booten, da die 3TB nur unter Windows erkannt werden.
Ich will ja meine jetzige 2TB gegen die 3er als einzige ersetzen und auch davon booten.
Ich sehe da keinerlei Vorteil, was du da machen willst
Nun, ich habe 1TB mehr Platz  ;o(
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
OS
TO
Die Abkürzungen kenne ich nicht.
keine Info vom System
64bit , 2600K, 16GB AS, Asusp8p68, HD 7970 Vortex 2, Win 7

Lieben Gruss
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mysteen1 „Danke für die schnellen Antworten, (ich lese im Anschluss ...“
Optionen

Hallo

Ergänzung :  TO =Threadopener= Fragesteller
.               :  OS =Operating System = Betriebssystem/WIndows XP / W7 / W8, aber das hast du ja schon geschrieben.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Mysteen1 groggyman „Hallo Ergänzung : TO =Threadopener= Fragesteller . : OS ...“
Optionen

Aha,
Ich bin einTO mit OS: XP - WIN7 (kein Win 8)

;o)

Danke M.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mysteen1 „Danke für die schnellen Antworten, (ich lese im Anschluss ...“
Optionen

Wie bereits erwähnt, erkennt dein Bios die 3TB-Platte nicht und somit geht das nicht!

Die Platte ist nur unter Windows mit 3 TB lauffähig, da muss aber Windows erst einmal gestartet sein.

Somit kannst du die Platte nur als weiteren Datenträger für irgendwelche Files einsetzen und das geht nur unter Windows!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Mysteen1 gelöscht_35042 „Wie bereits erwähnt, erkennt dein Bios die 3TB-Platte nicht ...“
Optionen

Oh das war eine verständliche Antwort, Dank Dir.

Luttyy, erkennt Bios die Platte überhaupt nicht, oder nur die max Speichermöglichkeit (2,2 TB)?

Meine letzte Frage.

Lieben Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mysteen1 „Oh das war eine verständliche Antwort, Dank Dir. Luttyy, ...“
Optionen

Die Platte würde max. als 2 TB-Platte erkannt und den Rest kannst du nicht nutzen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen