Hallo,
habe mir kürzlich einen neuen PC zusammenbauen lassen. Soweit alles prima. Aber leider wurden die Geräusche der Festplatten auf das Gehäuse übertragen, was auf Dauer einfach nervt.
Heute habe ich mir einen Festplatten Entkoppler gekauft und eingebaut - die Geräusche sind verschwunden, aber jetzt werden, meiner Meinung nach, die Festplatten zu heiß, so um die 45 Grad, bei normalem Gebrauch, was ich noch nie hatte.
Tja, was nun?
Gruß
Karl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi,
Aber leider wurden die Geräusche der Festplatten auf das Gehäuse übertragen,das ist Murks.
die Festplatten zu heiß, so um die 45 GradDas haben Festplatten auf Dauer nicht gerne, sie gelten als Temperaturempfindlich.
Tja, was nun?Da hilft wohl nur noch eine bessere oder zusätzliche Belüftung, insbesondere wenn sie sehr dicht beieinander verbaut sind.
Ich habe meine HDs einzeln verbaut und da liegen die Temperaturen unter 30°C.
Hallo hatterchen,
der Festplatten Entkoppeler ist so konstruiert, dass zwei Festplatten direkt untereinander verbaut werden müssen. Eigentlich logisch, dass sie dann keine Luft mehr bekommen.
Daher habe ich soeben eine HDD von diesem Entkoppeler abgeschraubt und wieder an den alten Platz gesetzt. Hoffe damit die Temperaturen wieder in den Griff zu bekommen. Die Lautstärke ist kaum gestiegen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
wenn vor den Festplatten ein Lüfter werkelt und zwischen den verbauten Festpaltten Luft ist (ca. die Höhe einer verbauten Festplatte), dann dürfte alles OK sein. Beobachte die Temperaturen aber, denn wenn du jetzt schon 45°C ausliest, bei Zimmertemperatur, dann wird es immer Sommer eng.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
wenn du jetzt schon 45°C ausliest, bei Zimmertemperatur, dann wird es immer Sommer eng.das befürchte ich auch. Deswegen habe ich eine HDD von dem Entkoppeler ab- und an alter Stelle wieder angeschraubt. Und die Temperaturen sind wieder im Normalbereich, zumindest so wie vorher, also die 500 GB-Platte 33 Grad, die 1000 GB-Platte 39 Grad.
danke und Gruß
Karl
P.S.
Gibt es, falls die HDD'S im Sommer doch noch zu heiß werden sollten, spezielle Festplatten-Lüfter? Und wenn, welche könnt Ihr mir empfehlen?
die 1000 GB-Platte 39 Grad.
Beobachte es morgen noch einmal nach dem Rechnerstart, sollte die Temperatur der 1000er-Platte immer noch in dem Bereich liegen, dann tausche mal testweise die Position der Platten. Die große Platte nach unten und die kleinere nach oben, falls diese nicht schon so sitzen.
Wenn die Platten sich so um die 35°C einpendeln, dann Daumen hoch.
P.S. Gibt es, falls die HDD'S im Sommer doch noch zu heiß werden sollten, spezielle Festplatten-Lüfter? Und wenn, welche könnt Ihr mir empfehlen?
Gar keine Zusatzlüfter, jedenfalls nicht die, die man auf die Festplatten montieren kann. Viel bringen die nicht, außer dass diese kleinen Lüfterchen krach machen, das ist ja genau das, was du verhindern möchtest. Ich jedenfalls halte von den Minihubschraubern nichts.
Besser ist eine guter Durchzug im Gehäuse, eine Lüfter der auf die Festplatten bläst und einer der hinten die warme Luft wieder raussaugt.
Im Sommer schalte ich z.B. mit dem Tool Speedfan, einen zusätzlichen Lüfter zu (120er), den ich in die Seitenwand in Höhe der Festplatten montierte.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
Interessante Vorschläge - vielen Dank. Werde mich vor allem um einen Lüfter, der auf die Festplatten bläst, kümmern. Einen, der hinten die warme Luft wieder rausbläst, habe ich schon verbaut.
Nochmal danke für die Tipps
Karl
Gern geschehen und gutes Gelingen.
Gruß
knoeppken
mit dem Tool Speedfan,Hi knoeppken,
das ist doch wirklich ein brauchbares Tool, so ist man immer bestens im Bilde wie es in der Blechkiste ausschaut.
das ist doch wirklich ein brauchbares Tool,
Hallo Hatterchen,
finde ich auch und nutze dieses schon seit vielen Jahren. Von Board zu Board reagiert es etwas unterschiedlich und kann manchmal seltsame Werte ausspucken, wie z.B. Minusgrade.
Hat man aber die Fantasieanzeigen aussortiert und einige Werte umbenannt und sortiert (lässt sich ja prima machen), ist es ein brauchbares und feines Tool.
Gruß
knoeppken