Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Platte geklont mit Acronis 8

tina-w2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
und einen Mist nach dem anderen erlebt
guten Abend

ich wollte eine Sicherungsplatte (IDE) anfertigen als genaue Kopie eines gut funktionierenden C: -Laufwerks XP
Die neue Platte war etwa halb so gross, aber die Belegung der Ausgangsplatte war relativ gering, so dass alles auf die Zielplatte passen konnte

also beide eingelegt mit cabel select Master Slave und Acronis von der Quellplatte gestartet und entsprechend angewiesen. Läuft auch recht schnell (im Gegensatz zu einer Wiederherstellung von einem Image - 2 Stunden!!). Er fährt runter und macht das dann offline, kannte ich schon.

Vorgang beendet. Ich lege die geklonte Platte im Master ein und starte. Fehlermeldung: eine ntoskrnl.exe in Win32 fehlt oder ist beschädigt. Ich lege wieder beide ein und kopiere diese Datei von der Ursprungsplatte. Seltsamerweise klappt das (unter google wird eine Reparatur per XP-CD vorgeschlagen.

Die geklonte wieder hochgefahren, da sagt das Windows es habe eine erhebliche Veränderung in der Konfiguration des PC stattgefunden (wieso?) und ich müsse binnen 3 Tagen das System neu aktivieren. Habe es gleich versucht, da sagte er: keine Verbindung zum Aktivierungsserver... ob denn mein Internet ginge.

Also Leute: warum kann denn nicht mal etwas einfach sinngemäss gehen, ohne dass man einen Adrenalinschub bekommt??

Frage: 1. gibt es ein Partitionsübertragungsprogramm oder Plattenkopierprogramm, das seinen Job immer korrekt macht und eine genauso betriebsfähige Partition fehlerfrei erzeugt, die man einfach hochfahren kann, ohne wieder nachbasteln zu müssen?
2. hat der Aktivierungsserver bei Billy Gates Ladenschlusszeiten, die ich nicht kenne?

tschuldigung für den Roman, aber heute hats mich genervt
danke für einen Tipp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „Platte geklont mit Acronis 8“
Optionen
also beide eingelegt mit cabel select Master Slave und Acronis von der Quellplatte gestartet
Da frage ich dich einfach mal: Was denn nun?

Gruß
K.-H.
tina-w2k gelöscht_84526 „Da frage ich dich einfach mal: Was denn nun Gruß K.-H.“
Optionen

ich verstehe im Moment nur (Haupt)bahnhof)
Frage war doch:
1. warum erhält man keinen startfähigen Klon
2. warum muss man neu aktivieren, obwohl die HW nicht geändert wurde und ein Klon erzeugt wurde
3. warum ist das Aktivierungskaffee von Billy Gates nicht erreichbar, obwohl natürlich eine Internetanbindung existiert

sind diese Fragen unberechtigt? diese ergeben sich aus dem text. falls sie nicht beantwortet werden können, ist es ok, aber bitte nicht solche unverständlichen spar-gegenfragen.
gruss T.

shrek3 tina-w2k „ich verstehe im Moment nur Haupt bahnhof Frage war doch: 1. ...“
Optionen
warum erhält man keinen startfähigen Klon

U.a. deswegen, weil die Festplatten falsch gejumpert sind - deshalb also die Übertragung von Quellfestplatte zur Zielfestplatte fehlerhaft verlaufen ist.

warum muss man neu aktivieren, obwohl die HW nicht geändert wurde und ein Klon erzeugt wurde

Weil der Klon nicht das exakte Abbild der Quellfestplatte ist. Da dürften so manche Bits nicht richtig übertragen worden sein.

warum ist das Aktivierungskaffee von Billy Gates nicht erreichbar, obwohl natürlich eine Internetanbindung existiert

Zum Beispiel deswegen, weil der Netzwerktreiber nicht dazu in der Lage ist, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Das alles sind lediglich Möglichkeiten, die sich aus einer falschen Jumperung ergeben können.
Sie müssen aber nicht die Folge davon sein - denkbar ist auch, dass der RAM Bits fehlerhaft weitergibt oder der IDE-Controller nicht perfekt von Acronis angesteuert wird.

Acronis ist nicht perfekt - ich habe zu Hause mehrere Acronis-Versionen (Acronis 2009, Acronis 2010 usw.). Dennoch erkennt nicht jede Acronis-Version auf jedem Kundenrechner die dort angeschlossene(n) Festplatte(n). Manchmal schafft es Acronis noch nicht einmal, seinen Startvorgang abzuschließen, sondern bleibt einfach stehen.

Da bleibt mir bisweilen gar nichts anderes übrig, als die Festplatte auszubauen und an einen anderen Rechner anzuschließen, damit es überhaupt klappt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
tina-w2k shrek3 „U.a. deswegen, weil die Festplatten falsch gejumpert sind - ...“
Optionen

@shrek3
danke für die Auskünfte, sie treffen jedoch nicht zu: eine cabel selekt jumperung ist zulässig, zu,indest aus der Sicht des Systems und bei Acronis niergendwo abgelehnt
zu Neuaktivierung: die PC Konfiguration hat sich nicht geändert, wenn die Massgebend ist, weil sie beim Systemstart geprüft wird, kann man das nicht verstehen
zu Netzwerktreiber: die Updateseite kann ich problemlos erreichen, d.h. Billy ist erreichbar grundsätzlic
also: weiterhin suspekte Umstände

ansonsten: der Ratschlag Quellpartition sollte kleiner sein als Ziel, ist erwägenswert. Obwohl die Datenbelegung geringer ist als die Zielpartition Raum hat, muss man mit solchen Mimositäten durchaus Rechnen. werde also mal mit Easus die Quellpartition aufs nötigste verkleinern und dann nochmal probieren und das ganze auch noch offline machen per CD-Start.
wenn es dann nicht geht - ab in die Tonne mit dem Acronis. gibt es bessere Alternativen? was ist mit Paragon? jemand Erfahrung?
neuere Versionen? die Brüder machen es nicht besser, da Programmierer grundsätzlich nicht lernfähig sind. alte Bugs werden duch neue ersetzt
danke und Gruss
T

gelöscht_84526 tina-w2k „ich verstehe im Moment nur Haupt bahnhof Frage war doch: 1. ...“
Optionen

Ich weiß nicht, wieso du meine Frage als "Spar-Gefrage" bezeichnest.

Noch mal für dich die gleiche Frage von mir in anderer Form: Wie hast du denn nun die Platte gejumpert:

1. Als Master?

2. Oder als Slave?

3. Oder als Cable Select?

Das, was du zur Jumperung geschrieben hast, ist doch mehr oder weniger ein undefinierbarer Brei! Da kann kein Mensch daraus schlau werden.

Guß
K.-H.

mi~we tina-w2k „ich verstehe im Moment nur Haupt bahnhof Frage war doch: 1. ...“
Optionen
warum muss man neu aktivieren, obwohl die HW nicht geändert wurde und ein Klon erzeugt wurde
Du hast doch XP auf eine andere Festplatte geklont. Andere Festplatte = geänderte Hardware!
MS will natürlich verhindern, dass man über ein solches Klonen Windows mit nur einer Lizenz auf zig Rechnern installiert.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Du hast doch XP auf eine andere Festplatte geklont. Andere ...“
Optionen

@ mi~we
Das kann nicht bestätigen - im Regelfall verläuft ein Klonvorgang ohne die Notwendigkeit, XP zu aktivieren. Allein deswegen schon nicht, weil sich Windows auf der exakt selben Hardware wiederfindet.

@ Arethon
Auch das stimmt nicht - Acronis lässt sich sehr wohl auf eine kleinere Festplatte klonen, sofern diese groß genug, um die reinen Daten aufzunehmen. Die "Nullen" (der freie Speicherplatz) wird nicht Bit für Bit übertragen.

http://kb.acronis.com/de/content/33824
Die Beschreibung bezieht sich zwar auf Acronis 2012, galt aber auch für frühere Versionen.

@ tinaw2k
Du scheinst immer noch von einem sauberen Klonvorgang auszugehen, obwohl du selber erlebt hast, dass du erst eine Datei in deinen Klon reinkopieren musstest, damit diese überhaupt startet.
Sieht so etwa ein sauberer, fehlerfreier Klonvorgang aus?

Der Klonvorgang ist nicht sauber verlaufen - wo es überall Bit-Übertragungsfehler gegeben hat, dürfte noch nicht einmal Acronis selber wissen. Spielt die Hardware nicht korrekt mit (rsp. ist Acronis nicht zur fehlerfreien Ansteuerung des Controllers in der Lage), wird sich daran auch nichts ändern.

Chancen hast du, wenn du Acronis im abgesicherten Modus startest (Boot-CD einlegen und von ihr booten und bei der Auswahl, wie Acronis starten soll, den "Abgesicherten Modus" auswählen).
Dann den Klonvorgang wiederholen.

Es geht nicht darum, ob "Cable Select" aus Sicht von Acronis zulässig ist, sondern darum, wie die beiden Festplatten im Verhältnis zueinander gejumpert sind.
Befinden sich nämlich beide Festplatten am selben IDE-Controller, ist Cable Select die falsche Wahl. Stattdessen sollten sie als Master und Slave gejumpert werden.

Nur, wenn du zwei IDE-Controller hast und beide Festplatten alleine an je einen Controller angeschlossen sind (also auch kein DVD-Laufwerk an einem der beiden Controller dranhängt!), wäre Cable Select die richtige Wahl. Sobald da auch nur ein DVD-LW mit dranhängt, wäre wieder Master/Slave zu jumpern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
tina-w2k shrek3 „@ mi we Das kann nicht bestätigen - im Regelfall verläuft ...“
Optionen

<<<<< danke shrek3 für die Erhellung

@ mi~we
Das kann nicht bestätigen - im Regelfall verläuft ein Klonvorgang ohne die Notwendigkeit, XP zu aktivieren. Allein deswegen schon nicht, weil sich Windows auf der exakt selben Hardware wiederfindet. dachte und denke ich auch

@ Arethon
Auch das stimmt nicht - Acronis lässt sich sehr wohl auf eine kleinere Festplatte klonen, sofern diese groß genug, um die reinen Daten aufzunehmen. Die "Nullen" (der freie Speicherplatz) wird nicht Bit für Bit übertragen. dachte und denke ich auch

http://kb.acronis.com/de/content/33824
Die Beschreibung bezieht sich zwar auf Acronis 2012, galt aber auch für frühere Versionen.

@ tinaw2k
Du scheinst immer noch von einem sauberen Klonvorgang auszugehen, obwohl du selber erlebt hast, dass du erst eine Datei in deinen Klon reinkopieren musstest, damit diese überhaupt startet.
Sieht so etwa ein sauberer, fehlerfreier Klonvorgang aus? dass der nicht sauber verlief habe ich doch deutlich beschrieben, wo kämen sonst die Starfehler her. ich weiss bis jetzt nur nicht warum und wurde offenbar bis jetzt mit unrichtigen Argumenten eingedeckt, wofür ich den Matadoren ja nicht böse bin

Der Klonvorgang ist nicht sauber verlaufen - wo es überall Bit-Übertragungsfehler gegeben hat, dürfte noch nicht einmal Acronis selber wissen. Spielt die Hardware nicht korrekt mit (rsp. ist Acronis nicht zur fehlerfreien Ansteuerung des Controllers in der Lage), wird sich daran auch nichts ändern.

Chancen hast du, wenn du Acronis im abgesicherten Modus startest (Boot-CD einlegen und von ihr booten und bei der Auswahl, wie Acronis starten soll, den "Abgesicherten Modus" auswählen).
Dann den Klonvorgang wiederholen. ok, kann ich machen

Es geht nicht darum, ob "Cable Select" aus Sicht von Acronis zulässig ist, sondern darum, wie die beiden Festplatten im Verhältnis zueinander gejumpert sind.
Befinden sich nämlich beide Festplatten am selben IDE-Controller, ist Cable Select die falsche Wahl. Stattdessen sollten sie als Master und Slave gejumpert werden. das ist doch der Sinn von cable selekt, dass man sie an einem IDE anstecken kann, wie man will (habe sie in Wechselplattenschubladen) , damit man flexibel ist. Die Master slave Eigenschaft wird dann automatisch erzeugt, wie man an den Biosmeldungen beim Start sehen kann. Leute: muss ich Euch Nachhilfestunden geben?

Nur, wenn du zwei IDE-Controller hast und beide Festplatten alleine an je einen Controller angeschlossen sind (also auch kein DVD-Laufwerk an einem der beiden Controller dranhängt!), wäre Cable Select die richtige Wahl. Sobald da auch nur ein DVD-LW mit dranhängt, wäre wieder Master/Slave zu jumpern. Das kapiere wer mag. wenn ich sie an 2 IDE hängen habe und sonst nichts dabei, brauche ich sie beide nur als Master jumpern und alles läuft wie geschmiert, was soll ich da mit cabel select? cabel s erhält seinen Sinn wenn beide Paltten in End. und Mittenposition an einem IDE-Kabel angeschlossen sind und ich sie aus technischen Gründen mal austauschen muss. z.B. hat mein Bord nur einen IDE und sonst nur Sata. Ich habe 2 IDE-Platten, eines ist Startsystem, das andere für die Daten. Und nun will ich flexibel anschliessen, nämlich ein zweites Startsystem als reserve erzeugen, also Datenplatte raus, neues rein, klonen und Klon dann in die Startposition zum Test - und auf die Schnauze gefallen.
Das DVD-LW hängt am SATA. Hoffe, dass es jetzt klarer ist. gruss T.

Gruß
Shrek3

shrek3 tina-w2k „<<<<< danke shrek3 für die Erhellung @ mi~we Das“
Optionen

Auszug aus diesem Link (letzte Abschnitte):

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html#

"...Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein. Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen. Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert...."

Für mich bedeutet das, dass es besser ist, Acronis mit der Nase auf die richtige Festplattenkonfiguration zu stoßen - Master und Slave ist nun mal eindeutig, nicht aber Cable Select.

Gruß
Shrek3

Max Payne shrek3 „Auszug aus diesem Link letzte Abschnitte ...“
Optionen
Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert.

Das dürfte sich irgendwann zwischen 1999 (Verfassen des Artikels) und heute geändert haben.

Bei meinen letzten Rechnern mit IDE-Schnittstelle habe ich die Platten stets mit CS gejumpert. Die 80-poligen Kabel waren an den Pfostensteckern mit "Master" und "Slave" beschriftet, und das hat stets wunderbar funktioniert.

Dass es daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe eher auf ein beschädigtes IDE-Kabel. Die werden beim Verlegen ja meistens ein bisschen geknickt und dann kann es irgendwo im Innenleben zu einem Kabelbruch kommen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
tina-w2k mi~we „Du hast doch XP auf eine andere Festplatte geklont. Andere ...“
Optionen

das verstehe ich nicht. Ich erzeuge doch nur eine weitere Startplatte für dieselbe HW., als Ersatzlaufwerk. Erst wenn ich diese in einen anderen PC einlege und dort einführe (wobei er den ganzen HW-Erkennungslauf durlchaufen würde) stellt Windows fest, dass es wo anders laufen soll und streikt, bzw. will eine Neuaktivierung. Das wäre dann auch ok. so hatte ich das bisher verstanden. Dieser Fall liegt doch gar nicht vor, sondern meine Reserveplatte soll auf demselben PC laufen, falls die originale aus irgendeinem grund nicht mehr geht oder unwiderstehlich von Trojanern und Viren befallen wird. Habe ich da was falsch verstanden?
gruss T.

gelöscht_265507 mi~we „Du hast doch XP auf eine andere Festplatte geklont. Andere ...“
Optionen

Da liegst Du falsch.

Andere Festplatten bedeuten keine neue Aktivierung.

Da musst Du schon die CPU wechseln oder das ganze Mainboard.

Arehton tina-w2k „Platte geklont mit Acronis 8“
Optionen
Die neue Platte war etwa halb so gross
Und genau da liegt das Problem. Die Klone-Platte muss mindestens genau so groß wie das original sein.
Um sicher zu stellen, das die Klone-Platte auch funktioniert, muss eine Sektor für Sektor Kopie gemacht werden. Und das geht halt nur, wenn sie mindestens gleich groß, bzw größer ist.
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
gelöscht_265507 tina-w2k „Platte geklont mit Acronis 8“
Optionen

Wenn ich Platten tausche, dann mach ich keinen Clone, sondern ein Image.

Dieses Image geht dann auf die neue Platte zurück und passt sich an die Gegebenheiten der Partitionen an.

Wie soll denn auch ein Clone auf unterschiedlichen Platten funktionieren?

tina-w2k gelöscht_265507 „Wenn ich Platten tausche, dann mach ich keinen Clone, ...“
Optionen

mit einen Image geht es auch: ich bilde mit Acronis eine Imagedatei und mache dann eine Wiederherstellung der Platte aus der Imagedatei, soweit klar. Dauer 2 Stunden oder mehr.
Die andere Methode, die Acronis anbietet ist das Palttenklonen, was wesentlich schneller abläuft und im runtergefahrenen Zustand von Acronis ausgeführt wird. Nicht bekannt???
Das müsste eigentlich zum gleichen Ziel führen, nämlich wieder eine funktionierende Partition. Tat es aber in meinem Fall nicht.
Grund weiterhin nicht bekannt trotz reizender Bemühungen der hier anwesenden Cracks, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, obwohl TE, noch Schulung anbieten zu müssen
man dankt