Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Problem mit clonezilla, da MBR und Gpt gleichzeitig vorhanden

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ein MBR/GPT - Problem mit ner Festplatte 500 GB Hitachi und clonezilla.
----------------------
Zuerst habe ich Win7 Home premium 64bit im uefi-Modus installiert. Das erzeugt eine GPT-Tabelle. Dann habe ich im normalen Modus drüberinstalliert. Das erzeugt den MBR (wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt)
Jeetzt existiert GPT und MBR nebeneinander. Daher läuft Clonezilla nicht und moniert:
--------------------------
This disk contains mismatched GPT and MBR partition: /dev/sda

It will confuse Clonezilla and might make the saved image useless of fail to clone the disk.
[...]
You can use gdisk or shdisk to fix this issue. E.g. if you are sure only MBR partition table is the one you want you can run this command to destroy the GPT partition table while keep the MBR partition table:
sudo sgdisk -z /dev/sdx

------------------------------
dieser Fehler ist bei clonezilla dokumentiert:

I got a message "This disk contains mismatched GPT and MBR partition". What's that?
You might have installed an OS with GPT partition table, and later overwrite the disk by installing another OS with MBR partition table. The MBR partition table editor, e.g. fdisk, sfdisk, or cdisk does not know GPT, so it overwrite part of the GPT partition table, but did not clean the rest completely. Therefore that's why you got such a message.
If you are sure your running OS is using MBR partition table, not GPT one, you can run
sudo sgdisk -z /dev/sdx
(Replace /dev/sdx with your disk name, e.g. /dev/sda for the 1st hard drive) to clean the GPT partition table, while keep the MBR partition table. //NOTE// Use the above command carefully. It might destroy everything on the harddrive.

---------------------------------------

Da der einsatz des Befehlls sudo sgdisk -z /dev/sdx gefährlich ist, frage ich lieber nach:
Wie stelle ich fest, dass ich ausschließlich die MBR verwende. Reiccht es dazu aus, in der datenträgerverwaltung rechtsklick auf die Systemfestplatte, und dann eigenschaften: Da steht: Partitionsstil: mbr

Wie entferrne ich die Gpt genau (genaue anweisung) mit dem befehl sudo sgdisk -z? Denn der befehl entfernt anscheinend mbr UND gpt. Daher muss ich sicher sein,  dass er nur den GPT entfernt. Wie kann ich das sein?

Wie erstelle ich eine neue MBR, falls was schiefgeht? Reicht es dazu aus, Windows neu zu installieren? Wird bei neuinst  von SetupDVD auch der mbr neu eingerichtet?

Wer kann helfen? Ich will halt wieder mit clonezilla backups erstellen. Das geht jetzt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Problem mit clonezilla, da MBR und Gpt gleichzeitig vorhanden“
Optionen

Hat keiner Erfahrungen mit linux (clonezilla) und diesem speziellem löschbefehl??????

wenn nicht, dann vielleicht so:
Wie kann ich die GPT und den MBR löschen unter Inkaufnahme von Datenverlust? Würde dann windows eben komplett neu installieren. Geht dass mit gparted oder parted magic??

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Hat keiner Erfahrungen mit linux (clonezilla) und diesem ...“
Optionen

Habe hier eine Umgehungsslösung gefunden:
Einfach die Windows Abbildsicherung benutzen. clonezilla geht dann nicht mehr.

http://www.modernboard.de/hardware-probleme/113029-partitionsstile-vermischt.html

Der hat das gleiche problem.

Auch könnte ich Macrium Reflect ausprobieren:
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx


bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe hier eine Umgehungsslösung gefunden: Einfach die ...“
Optionen

So müsste es gehen: mit Gparted neue MBR erzeugen. Hab ich aber nicht ausprobiert.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-gpt-entfernen/#post-2110679

bei Antwort benachrichtigen