Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externe USB Festplatte(n) netzwerkfähig machen.

wasd / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mehrere USB Festplatten und suche nach einer preisgünstigen (!) Lösung (bitte kein NAS System für >100€) um diese im Netzwerk verfügbar zu machen. Dabei interessant wäre vor allem die Geschwindigkeit.

Im Einsatz habe ich bereits eine Raspberry, die jedoch nur geringe Datenraten zulässt, genauso wie die FritzBox 7270, bei der die Datenraten nochmal grässlicher sind.

Meine Frage jetzt: Gibt es irgendein billiges kleines Tool oder Gerät, mit dem ich externe USB 3.0 Festplatten ins 100mbit Netzwerk integrieren kann?

Für Anreize und Empfehlungen danke ich euch schon jetzt und wünsche ein schönes (sonniges) Wochenende.

Beste Grüße und Dank vorab

wasd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wasd „Externe USB Festplatte(n) netzwerkfähig machen.“
Optionen

Kannst du sowas von knicken!

groggyman wasd „Externe USB Festplatte(n) netzwerkfähig machen.“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre die Platte in ein NAS Gehäuse zu setzen

NAS-Server Gehäuse D-Link ShareCenter Pluse DNS-320 2 Bay im Conrad Online Shop | 424025

-groggyman-

wasd groggyman „Eine Möglichkeit wäre die Platte in ein NAS Gehäuse zu ...“
Optionen
Alpha13 wasd „Habe es mittlerweile selbst gelöst. ...“
Optionen

"Dabei interessant wäre vor allem die Geschwindigkeit."

Schnell geht da sowas von anders!!!

Da kommst du auf max. 30MB/s, wenn die überhaupt erreicht werden!

Höchst wahrscheinlich ist da bei rund 15MB/s absolut Ende im Gelände...

Borlander Alpha13 „Dabei interessant wäre vor allem die Geschwindigkeit. ...“
Optionen
Da kommst du auf max. 30MB/s, wenn die überhaupt erreicht werden! Höchst wahrscheinlich ist da bei rund 15MB/s absolut Ende im Gelände...

Bei Fast-Ethernet wäre sowieso spätestens bei 12MB/s Ende. Geschwindigkeitsrausch droht da also generell nicht ;-)

shrek3 wasd „Habe es mittlerweile selbst gelöst. ...“
Optionen

Was soll denn daran schneller sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindest du da deine USB 3.0-Festplatte mit einem USB 2.0-Port...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alpha13 shrek3 „Was soll denn daran schneller sein? Wenn ich das richtig ...“
Optionen

Jenau und der wird dann natürlich auch noch auf Ethernet portiert, ein USB (Geräte) Server halt...

Beim Vorgängermodell mit 100 MBit/s LAN sinds jenau "PC: Lesegeschwindigkeit von rund 8,000 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von rund 4,300 MB/s."...

http://www.pcwelt.de/produkte/Stromverbrauch-Benchmark-Fazit-USB-Server-im-Test-428790.html

Bei seinem Teil mit 1000 MBit/s LAN gehts höchstens doppelt so schnell oder besser so lahm...

Selbst bei USB 3.0 1000 MBit/s LAN USB (Geräte) Servern ist AFAIK bei 30MB/s Schluß mit lustig und die sind schön teuer!

Maybe Alpha13 „Jenau und der wird dann natürlich auch noch auf Ethernet ...“
Optionen

Moin,

nach meinen Erfahrungen kann man mit 100MBit/s USB 1.0 relativ gut ausreizen, mit 1000MBit/s USB 2.0.

Daher halte ich auch USB 3.0 Anschlüsse an NAS für überflüssig, wenn man sie nicht zur internen Sicherung des NAS nutzt, also direkt vom NAS auf die Festplatte, ohne PC dazwischen.

Somit würde eine USB 3.0 Festplatte in einem 100MBit-Netzwerk (je nach verbauter HDD) auf 1/10 der theoretischen max. Geschwindigkeit ausgebremst.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)