Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Interne SATA HD extern per USB SATA Adapter angeschlossen, Strom

Aphex Junior / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine interne SATA HD über ein ziemlich günstigen USB Adapter mit Netzteil an den PC angeschlossen. Das funktioniert auch alles, nur wenn ich die Festplatte vom Strom nehme (und das geht nur indem ich den Stecker ziehe, leider), dann piept/klackt die HD relativ laut 1x kurz und geht aus. Was ist das?

Fahren die Köpfe per "Zwang" in den Parkmodus?

Das Adapterset sieht ungefähr diesem hier ähnlich:

http://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404062255&sr=8-3&keywords=sata+usb

Die Bewertungen sehen gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Set anders ist als meines. Und für die Festplatte kann so ein Ausschalten nicht gut sein oder? Verstehe die guten Bewertungen daher nicht!

Hoffe mich kann jmd. aufklären!

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Interne SATA HD extern per USB SATA Adapter angeschlossen, Strom“
Optionen

Hallo,

so , wie Du das angeschlossen hast, würde ich das nie versuchen. Das verwendet Teil benutze ich um Festplatte temporär anschliessen wegen Datenrettung oder Daten Kopieren.

Besser wäre sowas hier http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-pro

zu verwenden für externe SATA Festplatten.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Interne SATA HD extern per USB SATA Adapter angeschlossen, Strom“
Optionen

Der Einsatzzweck eines solchen Adapters sollte wirklich nur der temporäre Anschluss einer Festplatte sein, um z.B. Daten zu retten.

Dasrüberhinaus sollte das Gerät erst über Windows abgemeldet werden (Hardware sicher entfernen) - und zwar auch dann, wenn es einen Ein- und Ausschalter hat.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/safely-remove-devices-from-your-computer

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior shrek3 „Der Einsatzzweck eines solchen Adapters sollte wirklich nur ...“
Optionen

Moin,

ja das mit dem Entfernen ist mir natürlich bekannt, aber da dieses Set natürlich so gut wie nichts an Intelligenz besitzt, schaltet er den Motor der HD natürlich nicht ab bzw. erst dann, wenn man wirklich den "Stecker zieht". Überrascht

Ich habe mir jetzt sicherheitshalber mal so eine vernünftige Docking-Station bestellt und schau dann mal. Die sollte den Motor hoffentlich sauber abschalten!

Danke euch.

PS: Ich habe dieser hier bestellt:

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Festplatten-Dockingstationen-Docking-Station-Black/dp/B0087B9NE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404112895&sr=8-1&keywords=anker+docking

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Moin, ja das mit dem Entfernen ist mir natürlich bekannt, ...“
Optionen
das mit dem Entfernen ist mir natürlich bekannt, ... schaltet er den Motor der HD natürlich nicht ab

Diese Funktion kann natürlich keine externe Stromversorgung abschalten, sondern lediglich dafür sorgen, dass ein Datenträger nicht mehr unter Windows eingebunden ist - somt auch kein Programm mehr darauf zugreifen kann.

Sowohl bei deinem Adapter wie auch bei der Docking-Station sollte die externe Festplatte zuerst unter Windows abgemeldet werden, bevor du die Stromversorgung kappst. Lässt sie sich (ausnahmsweise) einmal nicht abmelden, solltest du auf keinen Fall die Stromversorgung abschalten, da sonst Datenverlust droht - im schlimmsten Fall sogar die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior shrek3 „Diese Funktion kann natürlich keine externe ...“
Optionen

Moin nochmal,

also die Dockingstation ist angekommen und ich bin leider so dermaßen enttäuscht worden.

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Festplatten-Dockingstationen-Docking-Station-Black/dp/B0087B9NE8/ref=cm_cr_pr_product_top

Ihr braucht euch da nur mal meine Rezension ansehen.

Es kann doch nicht sein, dass ein 40€ teure Dockingstation die Festplatte nicht vernünftig ausschalten kann?

Ich benötige so eine Station und weiß ehrlichgesagt keinen Rat mehr, was ich tun/kaufen kann, um solche Festplatten per USB (und eigentlich auch eSATA) sicher und schnell anzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Moin nochmal, also die Dockingstation ist angekommen und ich ...“
Optionen
Es kann doch nicht sein, dass ein 40€ teure Dockingstation die Festplatte nicht vernünftig ausschalten kann?

Sie hat doch einen Powerbutton, lt. der auf Amazon eringestellten Bilder?
Nach dem Abmelden unter Windows brauchst du ihn doch nur zu betätigen, um die Docking-Station vom Strom zu trennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior shrek3 „Sie hat doch einen Powerbutton, lt. der auf Amazon ...“
Optionen

Richtig, aber die Festplatte schaltet sich dann nicht "soft" aus und geht in den Parkmodus, wie eine normale externe Festplatte im vernünftigen externen Gehäuse sondern "klackt" und "piept" einmal extrem laut exakt genauso wie mit dem Billigadapter beim Steckerziehen.

Andersgesagt: Ziehe ich den Stecker aus der Steckerleiste knackt und piept die Festplatte kurz, drücke ich den Ausschaltknopf an der Station knackt und piept die Festplatte kurz. Der Ausschalter ist also keine intelligente Elektronik sondern einfach nur ein Strom-Cutter. Die arme Festplatte! Im Vergleich zu dem Billigadapter - von dem mir in diesem Thread abgeraten wurde aufgrund meiner Schilderung - hat die 40 Euro Dockingstation keinen Vorteil. Sie verhält sich exakt identisch.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Aphex Junior „Richtig, aber die Festplatte schaltet sich dann nicht soft ...“
Optionen

Jetzt mal eine andere Frage, wie alt ist die HDD und hat die im PC keine Geräusche gemacht oder hast du es nur nicht wahrgenommen?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Richtig, aber die Festplatte schaltet sich dann nicht soft ...“
Optionen

In den Parkmodus geht die Festplatte z.B. dann, wenn du sie unter Windows abgemeldet hast. Das dürfte es also nicht sein.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung Ausschalten des (Strom-)Antriebmotors - besonders, da du von einem Piepen berichtest.

Manche Festplatten (speziell auf Seagate trifft das häufiger zu) sind aber lauter als andere Festplatten und manchmal hilft ein Firmwareupdate dagegen - ein Beispiel dafür siehe hier:

http://www.pcwelt.de/tipps/Seagate_Barracuda-Firmware-Update_fuer_ratternde_Festplatten-7089678.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior shrek3 „In den Parkmodus geht die Festplatte z.B. dann, wenn du sie ...“
Optionen

Hallo zurück,

ich kann euch beruhigen. Ich habe zwei Festplatten des gleichen Typs (Samsung Platten) aus einem NAS sowie 3 andere interne Festplatten getestet und bei allen hört es sich an, als würde ich von einer internen Festplatte in einem Desktop-PC einfach den SATA-Stromstecker hinten abziehen.

Bei einem vernünftigen externen Gehäuse von Fantec zb geht die Festplatte sauber aus, wenn ich dessen Knopf betätige. Ganz leise und sanft. Auch nicht unmittelbar nach dem Drück auf den Ausschalter sondern 1s später. Hier wird also der Strom nicht direkt getrennt. So sollte es sein.

Im Idealfall sogar ist das OS (Windows 8 kann es wieder, Windows 7 nur mit Reg-Eintrag) in der Lage den Motor beim "sicher entfernen" direkt abzuschalten. Das kann man wie gesagt per Registry nachrüsten.

Sei euch gesagt, dass ich bei Festplatten und dessen Geräusche und das was sie machen und nicht machen sollten sehr empfindlich bin und das gut vergleichen kann :)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Hallo zurück, ich kann euch beruhigen. Ich habe zwei ...“
Optionen

Dann hast du leider Pech mit dieser Docking-Station gehabt.
Kannst du sie noch umtauschen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aphex Junior „Hallo zurück, ich kann euch beruhigen. Ich habe zwei ...“
Optionen

Ich habe seit ein paar Jahren dieses Teil in Gebrauch: http://www.ebay.de/itm/2-5-3-5-IDE-SATA-HDD-Dock-Docking-Station-mit-USB-HUB-Schnelle-DE-Versand-/290975060496?pt=DE_Computing_Festplattengeh%C3%A4use_Docks&hash=item43bf771210

Da kann man SATA und/oder IDE-Platte (sowohl 2,5" als auch 3,5"-Platten beider Bauarten) reinstecken. Funktioniert einwandfrei, ich habe bisher noch keine Platte gehabt, welche nicht erkannt wurde.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior gelöscht_84526 „Ich habe seit ein paar Jahren dieses Teil in Gebrauch: ...“
Optionen

Ja ich kann es noch zurückschicken, aber ärgere mich, dass ich immer so ein Pech habe. 

@Heinz: Schön, interessant wäre jedoch eine Aussage von dir bezüglich deiner Dockingstation und dem gerade diskutierten Problem. :-) 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aphex Junior „Ja ich kann es noch zurückschicken, aber ärgere mich, dass ...“
Optionen

Tja, was soll ich schreiben? Wenn ich die (eine) Festplatte in der Station habe und ich schalte den Strom der Station mittels des Schalters an der Rückseite dieser Station aus, dann klackert oder rattert bei mir bzw. bei der jeweiligen Festplatte nichts. Die schaltet dann ganz normal und ruhig aus. Mir ist da bisher nichts Besonderes aufgefallen, alles im normalen Bereich. Und ich habe das mittlerweile schon sehr oft gemacht.....

War es das, was du wissen wolltest?

Ach ja: Eigentlich ist es doch ganz normal, dass eine Festplatte noch ein paar Millisekunden nachläuft und der Schreib/Lesearm in die Parkposition zurück fährt, wenn man sie vom Strom trennt. Ansonsten würden ja jedesmal, wenn mal der Strom ganz einfach ausfällt, tausende von Festplatten in dem Bereich, wo der Stromanbieter Probleme hat, geschrottet werden. Habe ich nach einem Stromausfall noch nie von gehört, dass danach alle Festplatten im Mediamarkt ausverkauft waren, weil irgendwo der Strom (aus welchem Grunde auch immer - vielleicht, weil ein Bagger irgendein Stromkabel gekappt hat) ausgefallen ist und alle in diesem Bereich sich befindlichen Festplatten nicht mehr in die Parkposition gefahren sind....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior gelöscht_84526 „Tja, was soll ich schreiben? Wenn ich die eine Festplatte in ...“
Optionen

So soll es ja auch sein mit dem ruhig ausschalten. Es gibt aber ein Unterschied beim ausschalten von Festplatten. Zum einen kann sie ein steuerungssignal bekommen und den Kopf in parkposition stellen und den Motor ausschalten (dies geschieht leise und nicht wirklich hörbar) und zum anderen kann sie mit dem letzten Strom Peak den Kopf gewaltsam in parkposition stellen (letzter Stromimpuls). Dies geschieht zb wenn sie gerade am lesen/schreiben ist und man plötzlich den stromstecker hinten von der Platte abzieht. Das klickt/piept dann kurz hörbar da die Festplatte überhaupt nicht mit einer Abschaltung gerechnet hat da sie u. A. Gerade 100% am schreiben war. Und genau dies passiert bei meiner Dockingstation. Die schickt keinerlei steuerungssignale sondern kappt einfach die Stromzufuhr und das ist n. I. O.! 

Im worst case bei Stromausfall geht eine Platte auch nicht kaputt aber statt 400.000 Ausschschaltungen überlebt sie vielleicht nur 150.000 mal, da sie gewaltsam und nicht wie geplant in den Parkmodus fuhr. Und für eine Dockingstation sollte so ein abschalten nicht in Frage kommen. 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Aphex Junior „So soll es ja auch sein mit dem ruhig ausschalten. Es gibt ...“
Optionen
den Kopf gewaltsam in parkposition stellen (letzter Stromimpuls)

Der Arm mit den Lese-/Schreibköpfen fährt automatisch in Parkposition, wenn der Strom weg ist - dann wird der Elektromagnet, mit dem der Arm gesteuert wird, nicht mehr mit Strom versorgt, und der starke Permanentmagnet sorgt für die Rückstellung des Armes.

Da die Platten noch eine Weile nachlaufen, ist auch kein Headcrash zu befürchten - das Luftpolster, auf dem der Kopf schwimmt, wäre noch viel länger verfügbar als der Arm für die Rückbewegung in Parkposition an Zeit benötigt.

Das lässt sich bei einer geöffneten, ausgemusterten Platte schön beobachten ;-).

Übrigens habe ich bei vielen PCs auch den Eindruck, dass sie beim (standardmäßig aktivierten) "schnellen Herunterfahren" die Platte auch recht abrupt vom Strom trennen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Max Payne „Der Arm mit den Lese-/Schreibköpfen fährt automatisch in ...“
Optionen

Danke Payne für die präzisere Erklärung. Dennoch gibt es diese beiden Unterschiede wobei mir der genannte von eben deutlich weh tut bei den Festplatten und ich weiß das es auch anders geht. Zumal es dann zum dem Billoadapter mit dem ich zu Anfang verglichen habe keinen Unterschied mehr gibt. Er funktioniert genauso dann! Wozu dann das Ganze und die Empfehlung? Verstehe es nicht. Auf jedenfall tut es mir regelrecht weh die Hd so brutal vom Strom zu trennen. 

bei Antwort benachrichtigen