Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge

PC im Schneckentempo ? Festplatten-Probleme ?

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern reagierte der PC meiner Tochter nur mehr im Schneckentempo. Alles dauerte ewig.

Ich hab sofort im Task-Manager nachgesehen. Speicher 80% frei, keine auffälligen Prozesse. Aus Erfahrung vermutete ich einen Fesplattenfehler. CrystalDiskInfo gestartet. Alle 3 SATA-Festplatten (3x160GB) wurden als gut gekennzeichnet.  HdTune gestartet und die Performance der Festplatten gemessen. Festplatte-1 0,2 MB/s, Festplatte-2 70MB/s und Festplatte-3 0,2 MB/s. Die Performance der Festplatten 1 und 3 ist natürlich viel zu gering und somit ist klar warum der PC nicht mehr reagiert.

PC ausgeschaltet und die Festplatte-3 (Backup 2,5 Zoll SATA) ausgebaut. Gebootet und alles läuft wieder wie am Schnürchen. Die beiden verbleibenden Festplatten zeigen ca. 70MB/s an. Also liegt die Vermutung nahe das diese Festplatte einen Defekt hat. Zur Kontrolle die Festplatte-3 wieder eingebaut und nochmals gebootet. Alle drei Festplatten liegen jetzt bei 70 MB/s und der PC läuft einwandfrei.

Kennt jemand das Phänomen das plötzlich die Festplattenperformance gegen 0 geht aber kein Fehler auffindbar ist? Was kann ich noch überprüfen?

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fritschi2 „PC im Schneckentempo ? Festplatten-Probleme ?“
Optionen

Eventuell neue SATA Kabel einbauen. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
fritschi2 andy11 „Eventuell neue SATA Kabel einbauen. Andy“
Optionen

Okay - das kann ich leicht testen

Alpha13 fritschi2 „PC im Schneckentempo ? Festplatten-Probleme ?“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen und im Bios die Defaults laden und speichern...

fritschi2 Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper ...“
Optionen

Hab jetzt mal die dritte HD ausgebaut und bei den beiden anderen das SATA-Kabel getauscht. Momentan läuft der PC gut aber ich habe den Verdacht das die Hauptfestplatte (C: [Windows8.1] und E:[Daten]) bald den Geist aufgeben wird.

Ich habe noch eine 100% funktionierende 320GB HD rumliegen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die komplette HD zu klonen und das ohne teure Kaufsoftware. Ich hatte das mal mit cloenzilla-cd probiert. Da hat zwar alles beim Kopieren gut ausgesehen aber nach dem Wechsel der HD konnte ich nicht mehr booten.

Mein Plan ist die HD2 abzustecken und an deren stelle die 320GB anzustecken. Und dann einfach die HD1 komplett klonen und die womöglich fehlerhafte HD ersetzen und die 320 GB als HD1 wieder in Betrieb zu nehmen.

Es zeigt mir zwar kein Tool einen Fehler an (HDTune-Oberflächentest, CrystalDiskInfo) aber ein funktionierende Clone-HD zu haben wäre schon beruhigend.

Alpha13 fritschi2 „Hab jetzt mal die dritte HD ausgebaut und bei den beiden ...“
Optionen