Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Probleme beim Festplatten klonen mit Clonezilla

Gerie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe Probleme beim klonen von Partitionen mit Clonezilla.
Meine Betriebssysteme auf den Computern (Desktop-PC, Laptop...) sind Windows XP und Windows 7, es soll jede Festplatte der Computer auf einer eigenen Partition geklont werden.
Als Sicherungsfestplatte habe ich eine neue externe USB3 Festplatte von GBT in das MBR Format umgewandelt, danach 4 gleich große (698 GB) Partitionen erstellt.
Danach die Partitionen NTFS formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Die Festplatte wird im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt, auch kann man Daten auf die einzelnen Partitionen speichern.

Clonezilla habe ich auf CD und USB-Stick installiert, kann auch Problemlos von jedem Gerät Booten.
Im Startmenü von Clonezilla wähle ich "device-device" und danach "part_to_local_part" aus, anschließend die Original Partition der zu spiegelden Platte, danach die Partition
der Sicherungsplatte.
Es werden je nach PC ca. 80 bis 200 GB auf die 698 GB Partition geklont.
Alles funktioniert einwandfrei, und Clonezilla beginnt mit dem klonen, nach Fertigstellung beende ich Clonezilla und starte wieder von der Festplatte.

Problem:
Jetzt ist aber auf der Sicherungsplatte die Partition auf die ich geklont habe leer und unformatiert, ich kann sie nicht verwenden und es sind keine Daten darauf, obwohl Clonezilla
je nach PC ca. 1/2 bis 1 Stunde die Festplatte ohne Fehler geklont hat!
Die 3 anderen Partitionen sind natürlich vollkommen in Ordnung und werden auch richtig angezeigt.
Ich muß die Partition wieder formatieren um sie benützen zu können.

Ich habe vorher die Spiegelung der Festplatten immer mit Norton-Ghost gemacht, leider wird in Ghost die externe 3TB USB3-Platte nicht als Sicherungsplatte erkannt, so bin ich
zu Clonezilla gewechselt.
Bei Norton-Ghost hatte die alte Sicherungsplatte (externe 80 GB USB2-Platte) nach dem klonen den gleichen Namen wie die Original Platte, bei Clonezilla steht nach dem klonen 'Lokaler Datenträger' und der Laufwerksbuchstabe.

Was mache ich falsch, oder wo liegt das Problem, der Clonevorgang wurde schon mit mehreren PC's durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis, Partition ist danach unformatiert und keine Daten sichtbar.
In Clonezilla habe ich es mit der "Beginner" als auch mit der "Expert" Methode probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Partition markiere und auf Eigenschaften klicke ist sie voll (blau), sind jetzt Daten darauf oder nicht, wenn ja, wie kann ich sie ohne Formatieren sichtbar machen?

Vielen Dank für die Hilfe

mfG Gerie

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Gerie „Probleme beim Festplatten klonen mit Clonezilla“
Optionen

Hab jetzt Clonezilla nicht, aber was steht denn in der Datenträgerverwaltung von Windows? Hat die Partition nen LW-Buchstaben?

bei Antwort benachrichtigen
Gerie Tom West „Hab jetzt Clonezilla nicht, aber was steht denn in der ...“
Optionen

Hallo Tom West,

Danke für Deine Antwort.

In der Datenträgerverwaltung ist die Partition als Fehlerfrei zu sehen, allerdings ohne LW-Buchstaben und Namen.
Öffne ich Eigenschaften wird bei Typ: Lokaler Datenträger / Dateisystem: RAW angezeigt, Speicherkapazität 0 Bytes (Ronde voll blau).
Wenn ich sie Formatiere und Partitioniere ist alles wieder normal, leider leer.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Gerie „Hallo Tom West, Danke für Deine Antwort. In der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerie Tom West „Vergib mal einen LW-Buchstaben - s. auch ...“
Optionen

Ich kann einen Laufwerksbuchstaben vergeben, aber wenn ich im Arbeitsplatz die Partition
öffne, kommt die Meldung "Der Datenträger im Laufwerk 'R:' ist nicht formatiert' , soll er jetzt formatiert werden?".

Leider kann ich trotz Laufwerksbuchstaben die Partition nicht öffnen.

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gerie „Probleme beim Festplatten klonen mit Clonezilla“
Optionen
von GBT in das MBR Format umgewandelt, danach 4 gleich große (698 GB) Partitionen erstellt.

Hm....das wären dann etwa 2,8 TB. Wie hast du denn das geschafft? Beim MBR gibt es doch dieses 2 TB Limit aufgrund der 32 Bit Natur der Partitionstabelle:
"This scheme sets a limit of 32 for the number of bits that are available to represent the number of logical sectors. The 2-TB barrier is the result of this 32-bit limitation. Because the maximum number that can be represented by using 32-bits is 4,294,967,295, this translates to 2.199 TB of capacity by using 512-byte sectors (approximately 2.2 TB). Therefore, a capacity beyond 2.2 TB is not addressable by using the MBR partitioning scheme."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gerie mi~we „Hm....das wären dann etwa 2,8 TB. Wie hast du denn das ...“
Optionen

Hallo mi~we!

Danke für Deine Antwort, ich habe es ganz einfach mit dem Programm 'Paragon Festplattenmanager 14' geschafft. Habe die Festplatte durch die fehlgeschlagenen Versuche schon mehrmals so Partitioniert und Formatiert, ohne Probleme.
In Windows XP funktioniert die Platte auch einwandfrei.
Eigentlich wollte ich dieses Programm vor Clonezilla zum Festplattenspiegeln verwenden, leider kann Paragon nur ein Image einer Festplatte erstellen, keine Spiegelung.
Die Platte habe ich schon im GPT Format zum Spiegeln verwendet (Windows 7) auch hier war die Partition nach dem Spiegeln unformatiert und leer.

Ich sitze schon einige Tage am PC um dieses Problem zu lösen, habe etliche Berichte und Hilfeseiten durch. Anscheinend funktioniert Clonezilla sehr gut und dieses "Phänomen" gibt es nicht.

 

bei Antwort benachrichtigen
Gerie Nachtrag zu: „Probleme beim Festplatten klonen mit Clonezilla“
Optionen

Abschließende Zusammenfassung des Problems:

Leider ist es nicht möglich eine Festplattenspiegelung auf die 3 TB USB-Platte zu machen,
dürfte an der Festplatte liegen.
Ein Image der Festplatte zu erstellen ist möglich, aber keine Kopie.

Folgende Programme habe ich ausprobiert:

Cloenzilla - Gratis
EASUS Disk-Copy - Gratis
Paragon Festplattenmanager 14 - EUR 39,95
Acronis True Image 2014 - EUR 49,95

Spiegelung funktioniert auch bei allen Programmen, leider ist die Platte (Partition) danach immer im RAW Format und somit nicht lesbar.
Wenn ich ein Image auf die USB-Platte erstelle ist alles in Ordnung.

Ich habe mir jetzt eine 1 TB große USB-Festplatte gekauft und mit Disk-Copy geklont.
Funktioniert so ähnlich wie Norton-Ghost, man kann eine CD oder USB-Stick erstellen von welche mann den PC startet und die Festplatten oder Partitionen danach spiegelt.
Funktioniert einfach und einwandfrei so wie ich es mir vorgestellt habe (WinXP, Win7, Win-Vista)!

MfG Gerie


 

 

bei Antwort benachrichtigen