Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Toshiba DT01ACA200 oder WD Green wd20ezrx

fritschi2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
welche der Festplatten würdet ihr empfehlen. Danke für jeden Tip.

Kann zwischen diesen beiden Modellen wählen - bitte keine anderen Platten vorschlagen - hilft mir nicht weiter

Danke und schöne besinnliche Feiertage an alle Nickles´ler Lächelnd
No

Derzeit ist eine WD Green verbaut aber ich könnte gratis auf die Toshiba umrüsten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „Toshiba DT01ACA200 oder WD Green wd20ezrx“
Optionen

Ich selbst habe seit etwa einem Jahr 2 WD-Green 2TB im Betrieb. Kann absolut nichts negatives sagen.

Bleiben sehr kühl und schlafen auch gerne.. ;-)

Guß

swiftgoon fritschi2 „Toshiba DT01ACA200 oder WD Green wd20ezrx“
Optionen

Die WD dreht mit 5400, die Toshiba mit 7200 rpm. Die Toshiba sollte dem Papier nach etwas bessere Transferraten haben, ist wahrscheinlich aber auch minimal lauter, da sie höher dreht. Nen merklichen Unterschied zwischen den beiden Platten wirst du im Betrieb wohl nicht feststellen können.

Ist ne SSD als Systemplatte verbaut?
Wenn die HD nur für Daten verwendet wird, würde ich die WD Green drin lasssen.

swiftgoon

gelöscht_35042 swiftgoon „Die WD dreht mit 5400, die Toshiba mit 7200 rpm. Die Toshiba ...“
Optionen

Zumal es auch noch Acronis umsonst zu den WD gibt.. ;-)

Gruß

fritschi2 gelöscht_35042 „Zumal es auch noch Acronis umsonst zu den WD gibt.. - Gruß“
Optionen

Derzeit ist nur die WD drin - als Systemplatte.Der Hersteller hat mir angeboten den PC abzuholen und die Festplatte auszutauschen da eben eine falsche verbaut wurde (WD statt Toshiba). Wahrscheinlich ist sie ihnen kurzfristig ausgegangen und eben eine andere verbaut worden. Was mich verwundert ist die sehr unruhige Grafik von HDTune - da gibt es ja extreme Bewegungen. Ist das normal?

Es ist zwar später eine SSD geplant aber das kann noch dauern. Es ist mein Billig-Gamer-PC von Penny um 499,- der derzeit wie folgt ausgestattet ist. Das Mobo bietet zwar keinerlei Aufrüstmöglichkeiten aber es ist laut Test ein sehr gutes H81-Board. Die Grafikkarte hat zwar diese 38,5W Begrenzung aber ist eine der besten/schnellsten GTX750TI.

CPU Intel Core i5-4690, Box, 3.5 GHz, 6MB Cache,  S1150, Haswell
MB Gigabyte, S1150, GA-H81M-D2V Intel H81 , M-ATX
NVIDIA GTX 750Ti Dual 2048MB GDDR5 Palit Storm Dual,
DVDRW Samsung SH-224DB/BEBE, black, 24x, SATA, bulk, intern
Speicher GOODRAM 8GB DDR3 1600 240pin, CL11, 240pin, 512*8
Gehäuse Micro-ATX CoolerMaster K350, ohne PSU, schwarz
Netzteil ATX 630 Watt, aktive PFC, Thermaltake Berlin
MS Windows 8.1 OEM OA 3.0
2 Jahre Pick-Up-and-Return-Garantie (DT)

Mir fehlt also nur ein brauchbarer CPU-Kühler (statt dem boxed), eine SSD - dann ist das ein ganz netter PC.

gelöscht_35042 fritschi2 „Derzeit ist nur die WD drin - als Systemplatte.Der ...“
Optionen

Ich würde die WD drin lassen...

Gruß

fritschi2 gelöscht_35042 „Ich würde die WD drin lassen... Gruß“
Optionen

Danke lutty für die Antwort.

Zuerst mal schöne Feiertage und einen schönen Rutsch ins neue Jahr.

Jetzt nachgefragt - warum die WD? und ist die Grafik von oben normal?

P.S. gibt es eine Seite die die ganzen UEFI-Einstellungen erklärt - da versteh ich jetzt nur Bahnhof. So hab ich gesehen das der DDR3-1600 auf Auto nur als 1333 erkannt wird. Das zwar etwas schneller 9-9-9 statt 11-11-11 aber 1600 wird schon besser sein. Da gibt es eine Einstellung XMP die der mem angeblich kann.

gelöscht_35042 fritschi2 „Danke lutty für die Antwort. Zuerst mal schöne Feiertage ...“
Optionen
Jetzt nachgefragt - warum die WD?

Ich glaube seit etwa 8 Jahren benutze ich mehrere WD-Platten und hatte noch nie einen einzigen Ausfall.

Mit deinem RAM müssen dir hier die Speziallisten antworten.. ;-)

Gruß

fritschi2 gelöscht_35042 „Ich glaube seit etwa 8 Jahren benutze ich mehrere ...“
Optionen

Hab jetzt folgenden Test gefunden. Da schmiert die WD Green total ab gegenüber der Toshiba. Die Daten des Test konnte ich mit HdTunePro ebenfalls feststellen. Da der POc auch als Gamer-PC verwendet wird tendiere ich derzeit zum Austausch auch wenn der PC dann wieder Wochen weg ist.

swiftgoon fritschi2 „Danke lutty für die Antwort. Zuerst mal schöne Feiertage ...“
Optionen
So hab ich gesehen das der DDR3-1600 auf Auto nur als 1333 erkannt wird

Was erwartest du von nem 500,- € PC vom Discounter. Da werden eben die billigsten Komponenten verbaut. Du kannst die gewünschten Ram-Timings manuell im UEFI einstellen, ob das System dann stabil läuft steht auf einem anderen Blatt. Lass es auf Auto stehen und gut ist. Die paar % Mehrleistung merkste eh nicht. Du wirst es im Betrieb auch nicht merken wenn du die Platte tauschen lässt, wie schon geschrieben. Wenn es dich happy macht dann lass sie austauschen.

swift

gelöscht_305164 fritschi2 „Derzeit ist nur die WD drin - als Systemplatte.Der ...“
Optionen
Es ist mein Billig-Gamer-PC von Penny um 499,-

Das Gerät ist für den Preis richtig gut.

http://geizhals.at/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

brauchbarer CPU-Kühler

Meine etwas hitzigen i7 werden mit einem Phön gekühlt:

http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/116-himalaya-2

Auf dem Markt gibt es ähnlich effektive Geräte preiswerter, mir geht es um die Lautstärke unter Vollast. 

Zum RAM:

Laß den so laufen wie @swiftgoon empfiehlt.

Zur HDD:

Siehe @ luttyy.

Der Hersteller der HDD ist eigentlich unwichtig.

Zur SSD:

Hier solltest Du aktiv werden, damit kann der i5 bestens malochen. Irgendjemand hier im Forum hat davon abgeraten, das OS auf einer SSD zu montieren. Das ist Blödsinn, OS auf die SSD, die HDD wird als Datengrab genutzt. Wir haben noch ein wenig 2014, da ist diese Hardwarekombination Standard, 2015 wird sich das nicht ändern.

fritschi2 gelöscht_305164 „Das Gerät ist für den Preis richtig gut. ...“
Optionen

Der Speicher hat ein XMP-Setting. Stelle ich das im Bios so ein läuft er auf 11-11-11-29 mit 1600 problemlos. Ist so wie bei meinem derzeitigen Kingston Hyper-X. Bei dem sind die Standard-Settings auch nicht auf DDR2-800 sondern nur auf DDR2-666 gesetzt. Da musste ich auch Hand anlegen. Kenn mich halt mit den neuen Begriffen im BIOS noch nicht so aus - aber das wird schon.

Ob die geringe Performance der HDD auch am Board liegt kann ich nicht sagen. Das Gigabyte hat ja in einem Test wirklich gut abgeschniten aber es iost eben kein H87. Auf jeden Fall klackt die WD Green alle paar Sekunden. Allein schon deßhalb und aufgrund der geringen Performance (nur 5400 rpm) werde ich das Angebot der Lieferanten die HDD gratis auf eine 7200 umzutauschen wahrscheinlich annehmen.

Eine SSD kommt sicher mal rein - nur bin ich mir nicht sicher wie ich das OS dann auf die SSD bekomme. Einen Lizenzaufkleber gibt es ja nicht mehr auf dem PC. Ich konnte zwar den W8.1 Key auslesen. Ob ich damit den PC dann aber neu installieren kann auf der SSD ist mir unklar. Da gibt es ja so ne unsichtbare UEFI-Partition. Keine Ahnung wie ich die kopieren kann oder ob die bei einer Neuinstallation auf eine SSD angelegt wird?

gelöscht_305164 fritschi2 „Der Speicher hat ein XMP-Setting. Stelle ich das im Bios so ...“
Optionen
Auf jeden Fall klackt die WD Green alle paar Sekunden.

Weil Windows Fragen stellt. Oder ein Lästling. Die HDD ist daran mit Sicherheit nicht Schuld.

Eine SSD kommt sicher mal rein - nur bin ich mir nicht sicher wie ich das OS dann auf die SSD bekomme.

Installieren? Wo ist das Problem?

gelöscht_305164 fritschi2 „Der Speicher hat ein XMP-Setting. Stelle ich das im Bios so ...“
Optionen
Allein schon deßhalb und aufgrund der geringen Performance (nur 5400 rpm)

Ist das eine 2,5 "? Ich lese das gerade. 

fritschi2 gelöscht_305164 „Ist das eine 2,5 ? Ich lese das gerade.“
Optionen

Nein keine 2,5" sondern eine WD Green 3,5" mit IntelliPower und dem sehr umstrittenem Intellipark bei dem der Schreib/Lesekopf alle 8sec in Parkposition geht.