Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

SSD in Notebook einbauen

gelöscht_316041 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier eine SSD (Samsung 840 EVO 250 GB) übrig und möchte sie in mein Notebook (HP ProBook 4720s) einbauen.

Allerdings schaffe ich es nicht, das Notebook zu öffnen, auch nicht mit Hilfe der Anleitung aus dem Handbuch. Und bevor ich etwas kaputt mache, frage ich hier mal, ob jemand eine Anleitung für den Einbau einer Festplatte bzw. SSD in besagtes Notebook kennt oder mir sonstwie Tipps geben kann.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_316041 „SSD in Notebook einbauen“
Optionen

So gehts:

https://www.youtube.com/watch?v=8-UwLwnfLqg

Arbeite gewissenhaft. Ein magnetischer Schraubendreher

sieht da vorteilhaft aus. Einfach die Spitze eines Schraubendrehers

ein paar mal über einen Magneten ziehen. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_316041 andy11 „So gehts: https://www.youtube.com/watch?v 8-UwLwnfLqg Arbeite ...“
Optionen

Hallo Andy,

zunächst einmal herzlichen Dank für den Link.

Das Problem ist, dass das Gerät, an dem im Video gearbeitet wird, ein ProBook 4710s ist. Meins ist ein ProBook 4720s.

Bei dem Gerät im Video lassen sich die Schrauben hinten am Gerät einfach rausschrauben - bei meinem Gerät sind dort Plastikpfropfen (ich weiß nicht, wie ich die Dinger sonst nennen soll), die sich nicht entfernen lassen. Ich habe es versucht, aber nur Kratzer und Dellen an diesen Plastikteilen erzeugt.

Gruß, Karl

andy11 gelöscht_316041 „Hallo Andy, zunächst einmal herzlichen Dank für den Link. Das ...“
Optionen

Hier ist es zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wBBnVPUXAso

Die Dinger musst du tatsächlich rauspuhlen. Nimm

dazu was aus Plastik, kein Metallschraubenzieher.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Alpha13 andy11 „Hier ist es zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v wBBnVPUXAso ...“
Optionen

Plonk!

Wird da erklärt wo die Platte sich befindet???

https://www.youtube.com/watch?v=BTD672OKcek

Da schon und das Touchpad Kabel muß man natürlich nicht entfernen!

andy11 Alpha13 „Plonk! Wird da erklärt wo die Platte sich befindet??? ...“
Optionen

Das Video bezieht wohl nicht direkt auf das wechseln einer Platte.

Mir ging es dabei eher um die beiden blöden Abdeckungen unter

denen sich noch zu entfernende Schrauben befinden.

Wie auch immer. Steh ich vor so einer Aufgabe, schau ich mir

immer mehrere solcher Videos an. Wenn sie schonmal da sind.

Handbücher in denen eine Anleitung zum Plattenwechsel steht,

findet man leider nicht immer.

Mach mer uns nicht fertig deswegen jetzt. Gruß Andy

Alpha13 andy11 „Das Video bezieht wohl nicht direkt auf das wechseln einer Platte. ...“
Optionen

Zum mitschreiben, bei HP Kisten gibts absolut immer ein Service Manual zum runter laden!

Bei Lenovo und Dell (teilweise) Kisten auch und der Rest ist der Rest!

Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo Andy, zunächst einmal herzlichen Dank für den Link. Das ...“
Optionen

Von unten kommt man da nicht an die Platte ran und die befindet sich unter der Handablage = Palm rest und die muß da natürlich entfernt werden und Service Manual lesen bildet!

gelöscht_316041 Alpha13 „Von unten kommt man da nicht an die Platte ran und die befindet ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich möchte von Dir keine Hilfestellungen mehr, da sie ja doch fast alle mit einem rüpelhaften Ton verbunden sind.

Gruß, Karl

Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo Alpha13, ich möchte von Dir keine Hilfestellungen mehr, da ...“
Optionen

Mimose...

Du hörst lieber auf "freundliches" und absolut dummes Zeug, das nie und nimmer zum Erfolg führt???

gelöscht_316041 Alpha13 „Mimose... Du hörst lieber auf freundliches und absolut dummes ...“
Optionen
Du hörst lieber auf "freundliches" und absolut dummes Zeug, das nie und nimmer zum Erfolg führt???

Nein, aber auf freundliches und intelligentes "Zeug", das zum Erfolg führt!!!

Und falls Du das möchtest, würde ich mich jederzeit über Deine Hilfe freuen.

Z. B. habe ich nach der (italienischen) Anleitung, dem Video von Dir, alles so gemacht, wie es vorgemacht wurde. Habe auch alles geschafft, aber beim Neustart kommt die Meldung: "Non-System disk or disk error".

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor (frei nach Goethe).

Gruß, Karl

Alpha13 gelöscht_316041 „Nein, aber auf freundliches und intelligentes Zeug , das zum ...“
Optionen

Bei ner neuen und leeren SSD ist das absolut normal, nix bootfähige SSD mit OS = Non-System disk!

Oder hast du vorher die Platte auf die SSD geklont?

Kopieren läuft da nicht!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fabrx-sys.de%2Ftests%2Fhpp4720s%2F50.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fabrx-sys.de%2Ftests%2Fhpp4720s%2Ffiles%2Fhpp4720s8.htm&h=598&w=900&tbnid=2WdjcL1CWJlezM%3A&docid=8MmBaJCakuhy0M&ei=9ZzAVdn9AoTEygOKlpuABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=527&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CEIQrQMwC2oVChMImczo16SPxwIVBKJyCh0KywZA

Außerdem überprüft man da, ob die SSD überhaupt im Bios auftaucht (müßte AFAIK unter System Information sein) und den SATA Modus darf man da nicht ändern, wenn man Windows nicht sauber neu installiert!

Ein bißchen mehr genaue Infos über das was du mit der SSD gemacht (oder nicht gemacht hast) und wie du dir vorstellst da ein Betriebssystem (und welches) drauf zu bekommen sind da von dir absolut von Nöten!

gelöscht_316041 Alpha13 „Bei ner neuen und leeren SSD ist das absolut normal, nix ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die umfangreiche Information. Ansonsten siehe hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539134192.html#_pc

Gruß, Karl

giana0212 gelöscht_316041 „Hallo Alpha13, ich möchte von Dir keine Hilfestellungen mehr, da ...“
Optionen

Hi, Karl65.

Das Video, das Alpha13 da gepostet hat, erklärt den Wechsel wirklich sehr gut.

Und das Toughpadkabel kann man zur Not angesteckt lassen. Die hinteren Stopfen pulst Du einfach mit einem ganz feinen Schlitzschraubendreher heraus.

Streng nach Anleitung sollte das Jeder schaffen. ZUsätzlich die Metallteile einer Heizung berühren wegen der statischen Aufladung. Fürden Wechsel Netzteil ab und Akku raus. Und immer schön vorsichtig. Der Stecker für die Tastatur ist verriegelt.

Zwischendurch ab und an Heizung und Metallteil des Notebooks gleichzeitig berühren.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Alpha13 gelöscht_316041 „SSD in Notebook einbauen“
Optionen

Before removing the hard drive, follow these steps:
1. Shut down the computer. If you are unsure whether the computer is off or in Hibernation, turn the
computer on, and then shut it down through the operating system.
2. Disconnect all external devices connected to the computer.
3. Disconnect the power from the computer by first unplugging the power cord from the AC outlet
and then unplugging the AC adapter from the computer.
4. Remove the battery (see Battery on page 55).
5. Remove the Switch cover and keyboard (see Switch cover and keyboard on page 56).
NOTE: It is not necessary to remove the keyboard cable from the system board when removing
the hard drive.
6. Remove the palm rest (see Palm rest on page 84).
Remove the hard drive:
1. Position the computer right-side up with the front toward you.
2. Remove the two Phillips PM2.5×6.0 screws (1) and loosen the Phillips PM2.5×11.0 captive screw
(2) that secure the hard drive to the computer.
3. Grasp the mylar tab on the hard drive and slide the hard drive (3) to the right to disconnect it
from the system board.

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c02439213-2.pdf

Da muß man schon ein bißchen schrauben können!

andy11 Alpha13 „Before removing the hard drive, follow these steps: 1. Shut down ...“
Optionen

Kein Enter gedrückt nach dem Link?

Egal. Die beiden Abdeckungen muss man rausbekommen.

Das hintere einer alten Schreibfeder scheint geeignet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Warenprobe_Schreibfedern_von_Soennecken.jpg

Aber wer hat sowas noch. Andy

Alpha13 andy11 „Kein Enter gedrückt nach dem Link? Egal. Die beiden Abdeckungen ...“
Optionen

Bei dir ist es Nachts immer kälter als draußen!

Außerdem kann man copy + paste von absolut jedem verlangen, der seine Kiste aufmotzen will!

Du hast hier im Thread nur absoluten Müll gepostet!

andy11 Alpha13 „Bei dir ist es Nachts immer kälter als draußen! Außerdem kann ...“
Optionen

Würde ich die Flucht ergreifen. Ich mag Wärme.

Bedauere das ich nicht perfekt bin. Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 Alpha13 „Bei dir ist es Nachts immer kälter als draußen! Außerdem kann ...“
Optionen

Ok. Bye

gelöscht_316041 andy11 „Kein Enter gedrückt nach dem Link? Egal. Die beiden Abdeckungen ...“
Optionen

Hallo Andy,

habe soeben geschafft, alles so zu machen, wie die Videoanleitungen es gezeigt haben.

Beim Neustart kommt allerdings die Meldung: "Non-System disk or disk error replace and strike any key when ready.

Was nun?

Gruß, Karl

giana0212 gelöscht_316041 „Hallo Andy, habe soeben geschafft, alles so zu machen, wie die ...“
Optionen

Hi, Karl.

Ist denn auf der SSD schon irgendwas drauf?

Ansonsten musst Du ein bootfähiges Medium einlegen oder anschließen und davon booten. Im Bios/UEFI musst Du kontrollieren, ob der Sata-Anschluss auf AHCI steht.

andy11 gelöscht_316041 „Hallo Andy, habe soeben geschafft, alles so zu machen, wie die ...“
Optionen

Ich darf doch nixmehr antworten solange Alpha 13 online ist, sonst

komm ich vor's Erschießungskommando. Aber siehe doch Antwort

von giana0212. Gruß Andy

giana0212 andy11 „Ich darf doch nixmehr antworten solange Alpha 13 online ist, sonst ...“
Optionen

Du lässt Dir doch wohl nicht den Mund verbieten? Das wäre undemokratisch.

andy11 giana0212 „Du lässt Dir doch wohl nicht den Mund verbieten? Das wäre ...“
Optionen
Du lässt Dir doch wohl nicht den Mund verbieten?

Nein, sicher nicht. Alpha13 wird bestimmt schon selbst

bemerkt haben, das seine Art nicht immer akzeptiert wird.

Gleich ob seine Ratschläge zielführend sind oder nicht.

Bin vielleicht zu tolerant und zu wenig nachtragend um

mich über alles zu ärgern.

Aber ihr kommt hier vom Thema ab. Gruß Andy

gelöscht_316041 andy11 „Nein, sicher nicht. Alpha13 wird bestimmt schon selbst bemerkt ...“
Optionen

Hallo,

@Andy und @giana0212,

so, der entscheidende Hinweis kam von giana0212, nämlich die Frage, ob auf der SSD noch irgendetwas drauf sei. Jou, ich hatte vergessen, die SSD zu löschen und neu zu formatieren...

Also die SSD wieder ausgebaut, dann mit Parded Magic (in meinem Desktop PC) gelöscht und formatiert, wieder ins Notebook eingebaut (geht schnell von der Hand, wenn man mittlerweile weiß, wie es geht) und nun wird bereits Win 10 installiert.

Danke giana0212!!!

Aber auch Danke für Deine (freundliche) Hilfe, Andy.

@Alpha13, Du siehst, auch sachliche Hinweise in freundlicher Form helfen weiter. Man muß den Fragestellern nicht vor den Kopf stoßen, um ihm zu helfen.

Gruß, Karl

Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo, @Andy und @giana0212, so, der entscheidende Hinweis kam von ...“
Optionen

Davon, das du W10 installieren wolltest hast du keinen Ton gesagt!!!

Wenn man ein OS neu installieren will, dann partioniert und formatiert man die SSD/HDD  absolut immer vorher und nicht nur im Zweifel bei der Installation, besonders wenn da der UEFI Boot Mode aktiviert sein sollte!

gelöscht_316041 Alpha13 „Davon, das du W10 installieren wolltest hast du keinen Ton ...“
Optionen
Wenn man ein OS neu installieren will, dann partioniert und formatiert man die SSD/HDD  absolut immer vorher und nicht nur im Zweifel bei der Installation, besonders wenn da der UEFI Boot Mode aktiviert ist!

Ja, das war mein Fehler - habe halt wieder "Lehrgeld" zahlen müssen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mein Notebook öffnen und eine neue Festplatte einbauen kann.

Ich markiere diesen Thread als beantwortet.

Gruß, Karl

giana0212 gelöscht_316041 „Hallo, @Andy und @giana0212, so, der entscheidende Hinweis kam von ...“
Optionen

Hi, Karl65.

Manchmal machst Du es Dir extra schwer. Natürlich kannst Du die SSD auch im neuen Rechner partitionieren und formatieren.

Gruß

gelöscht_316041 giana0212 „Hi, Karl65. Manchmal machst Du es Dir extra schwer. Natürlich ...“
Optionen
Natürlich kannst Du die SSD auch im neuen Rechner partitionieren und formatieren.

Hab ich mir hinterher auch gedacht.

Aber ich bin anfangs noch nicht mal in BIOS gekommen, geschweige denn, dass das Notebook einen USB-Stick mit dem BS oder das DVD-Laufwerk erkannt hätte - das Gerät machte sofort die Fehlermeldung - kann also sein, dass ich beim Zusammenbau, z. B. beim Anstecken der Tastatur einen Fehler gemacht habe (war ziemlich knifflig).

Sei's also drum...Unschuldig

Gruß, Karl