Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

scandisk ssd einbauen

gelöscht_268748 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir soeben eine Scandisk SSD 240 GB (SDSSDHII die einzige unter 100€) die da war besorgt, die will ich nun einbauen.

Was kommt da auf mich zu? System ist win 7 prof.

wenn ich die Platte einbaue, will ich C: auf die Platte klonen, was passiert da ? habe ich danach 2x Win 7 mit Bootmanager ?. Vorhanden ist Paragon FestplattenManager 15, oder ziehe ich besser ein Image mit der Boot CD auf eine externe Platte, klemme C: ab und baue

die SSD ein spiele das Image auf die SSD zurück ? Könnte auch die jetzige C: abklemmen und über USB anhängen, wenn dies von Vorteil ist. Der Laufwerkbuchstabe sollte ja auf der SSD   C: bleiben und win 7 wird auf der HDisk danach formatiert

Nächstes welcher  Sata Eingang am Board ist vorzuziehen möglich ist 1 bis 6 oder ist dies egal.

Gruß Budi58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_268748 „scandisk ssd einbauen“
Optionen

Moin

Zuerst würde ich mal das Dashboard laden und gleich noch nachsehen, ob die aktuellste Firmware installiert ist:

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15599/~/sandisk-ssd-dashboard-support-informationen

Wie es mit einem einfachen Tool geht, steht hier:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-3073994.html

Allerdings sollte es mit Paragon und der Live-Cd auch per Klonen oder über den Umweg Image erstellen und auf SSD installieren klappen:

http://www.pc-experience.de/software-und-programme/ssd-kloning-schnell-und-einfach.html

gelöscht_325625 gelöscht_268748 „scandisk ssd einbauen“
Optionen

Schon komisch, manche muss man wirklich an die Hand nehmen, die schaffen nix alleine.

Ich meinerseits habe einfach Paragon genommen und es "Gemacht"

Nach dem Motto, ich werde schon sehen was passiert, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Dann hätte ich letztendlich einfach alles neuinstalliert, naund, die Zeit sollte man sich schon nehmen. Und man lernt dabei komischerweise auch noch etwas.

Du clonst doch deine HDD nur und schreibst dabei nicht auf die Platte wovon du liest, also warum soll genau dort noch ein Bootmanager installiert werden? Der wird auf der neuen geschrieben, damit die auch starten kann. Du könntest somit beide Platten im PC lassen, von der die du starten willst, müsstest du nur im BIOS auswählen welche es denn dann sein sollte. Ins Bootmenü kommt man meist mit F11- F12 oder so, jenachdem. Beim starten sieht man das meistens (nicht immer).

Entweder es klappt mit dem clonen oder eben nicht.

Ich hatte das vor kurzem mit 2 PC's gemacht, bei dem Älteren mit einfachen 775-Board wollte das einfach nicht gehen. Na dann lass ich es eben dachte ich mir, so wichtig war mir das da nicht.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei.... das braucht man auch oft beim clones. Meistens geht aber.

gelöscht_268748 gelöscht_325625 „Schon komisch, manche muss man wirklich an die Hand nehmen, die schaffen nix alleine. Ich meinerseits habe einfach Paragon ...“
Optionen

hi Copland11,

alles gut, was du schreibst, mache ich ja eigentlich auch so. wollte mir unnötige Versuche ersparen, SSD ist für mich halt neu, und noch die Unsicherheit was zu versieben. Habe natürlich auch den Versuch gemacht mit Paragon  zu klonen, das einzige was passiert ist, es wurde eine Partition auf der SSD angelegt, aber keine Daten reingeschrieben.Hab da eine halbe Stunde davor in den Monitor geklotzt und nichts ist weiterhin passiert.  Es gibt ja auch noch bei Paragon die Möglichkeit der Migration, das werde ich heute versuchen, war gestern beschäftigt mit Kabel kürzen, umlöten,mag kein Kabelverhau. dann Satakabel umstecken, da ja Der Sata 1 Stecker benutzt werden soll, Dann habe ich das mit Dasbord versucht, da komme ich auch nicht weiter, steht auch was, das Daten bei der Migration  gelöscht werden. Bin halt auch nicht mehr so fit , früher konnte ich anderen helfen, heute brauche ich gelegentlich selber Hilfe. So jetzt stürze ich mich auf die Migration, hop oder topLachend

Gruß Budi 58

gelöscht_325625 gelöscht_268748 „hi Copland11, alles gut, was du schreibst, mache ich ja eigentlich auch so. wollte mir unnötige Versuche ersparen, SSD ist ...“
Optionen

Nix extra Partition anlegen, die ganze Platte dafür nehmen!

Aber da geht der Salat wahrscheinlich schon los bei dir. Das schrieb ich ja, auf meinen Ivy ging die Sache gut, auf meinen älteren gings in die Hose, ich hatte das 2x versucht, dann doch einfach ne Neuinstallation gemacht. Ich verplämper doch nicht meine ganze schöne Zeit für dieses dämliche klonen. In dieser Zeit habe ich ja schon 2x eine neue Installation gemacht, dachte ich mir.

Daten waren alle drauf, komplett, nur hat der dusselige Klone-Mist hat wohl keinen Bootsector usw. geschrieben. War mir dann auch egal. Was solls, an einer schönen neuen sauberen Installation kommt doch nix heran, oder?! Nur der Ärger wieder mit den Updates bei Win 7.

Und komischerweise stellt sich die Uhr beim Kaltstart immer 2.Std zurück, was irgendwie auch mit Windows zu tun hat. Bei Linux passiert das nämlich nicht.

gelöscht_189916 gelöscht_268748 „hi Copland11, alles gut, was du schreibst, mache ich ja eigentlich auch so. wollte mir unnötige Versuche ersparen, SSD ist ...“
Optionen
Dann habe ich das mit Dashboard versucht, da komme ich auch nicht weiter, steht auch was, das Daten bei der Migration  gelöscht werden.

Sandisks Dashboard würde ich auch nur zum Prüfen und Aktualisieren der Firmware nutzen. Für das Klonen/Überspielen von HDD auf SSD empfiehlt Sandisk m.E. ebenfalls den Backupper von AOMEI.

Entweder versuchst Du es mit dem Tool aus dem c´t-Link, erstellst mit Paragon ein Image Deiner Platte und spielst dieses dann auf die SSD oder Du lädst Dir den Backupper herunter, erstellst das Rescue-Medium und klonst/sicherst und spielst damit zurück auf SSD. Dabei wird Dir sogar das Anpassen des Images an die SSD angeboten.

Alternativ wäre noch die kostenlose Version von Acronis möglich, vorausgesetzt Deine alte Platte ist eine WD oder Seagate.

gelöscht_268748 gelöscht_189916 „Sandisks Dashboard würde ich auch nur zum Prüfen und Aktualisieren der Firmware nutzen. Für das Klonen/Überspielen von ...“
Optionen

so darf jetzt auch wieder meinen Comp. benutzen. Ich habe mit Paragon die Migration, OS auf SSD ausgeführt,

lief auch gut ab, allerdings hat er genau die Partitionsgröße geschrieben, aber das war noch das kleinere Übel, Rest der Platte zusammengeführt zunäachst  fertig. Im Bios die SSD gewählt,

ging auch alles gut. Aber jetzt hab ich angeblich ein illegales Win 7 Ulti.    Seriennummer versucht da einzugeben, ist angeblich von Microsoft gesperrt ?? Gehe ich zurück auf die HDD ist alles ok, nur auf der SSD ist dies Win illegal. Muß ich wohl die telefonisch Aktivierung vornehmen. Ich glaube das damit aber schon mehrere Probleme hatten.

Mache ich am Montag, habe noch nie telef Aktivieren müßen. oder hängt das mit dem Einbau der SSD zusammen, Hardwarewechsel? ? Platten hab ich  3 drinnen WD, Seagate und Samsung ud 17 Partitionen

Will wenn möglich Win nicht neu aufsetzen, bis alles rund läuft nochmal 2 Tage.

gelöscht_189916 gelöscht_268748 „so darf jetzt auch wieder meinen Comp. benutzen. Ich habe mit Paragon die Migration, OS auf SSD ausgeführt, lief auch gut ...“
Optionen

Du hast ja noch Zeit zum Spielen, also versuche es noch einmal mit einem Image und dieses dann so auf die SSD gespielt.

Ggf. kannst Du auch die Aktivierung konservieren und auf der SSD zurücksichern:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2018

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass frisch installierte W7 mit OEM-Keys nahezu vollständig telefonisch aktiviert werden mussten, waren dagegen alle Updates eingespielt, dann lief das entweder über den normalen Aktivierungsdialog oder unter Systemsteuerung-->System mit der Eingabe einer neuen Seriennummer (welche natürlich die alte war).

gelöscht_268748 gelöscht_189916 „Du hast ja noch Zeit zum Spielen, also versuche es noch einmal mit einem Image und dieses dann so auf die SSD gespielt. ...“
Optionen

Hallo auch fakiauso,

Hab`s glaube ich zunächst geschafft, nach allen Versuchen und hin und her kopierenversuchen

War mal wieder die einfachst Lösung, mit der Notfall CD Windows migrieren, den Grund werde ich wohl nie finden, möglicherweise weil auch mal Win 8 installiert war. Muß mich noch mit dem Online Händler rumschlagen weshalb Windows die Serial als gesperrt meldet.

Soweit mal gut, jetzt noch die SSD beschleunigen, die Geschwindigkeit reißt mich also noch nicht von Hocker

Danke euch jedenfalls für die Hilfe,

Gruß Budi 58

gelöscht_189916 gelöscht_268748 „Hallo auch fakiauso, Hab s glaube ich zunächst geschafft, nach allen Versuchen und hin und her kopierenversuchen War mal ...“
Optionen
Soweit mal gut, jetzt noch die SSD beschleunigen, die Geschwindigkeit reißt mich also noch nicht von Hocker

Nö?

Das Board liefert aber schon wenigstens SATAII? Normalerweise ist der Schub deutlich zu spüren. Gerätemanager usw. ist alles sauber und auch SATA/AHCI aktiv?

Ich gehe ja schon davon aus, dass es sich um die Ultra II und nicht die SSD Plus handelt, die etwas langsamer ist. Erstere wurde von mir jetzt schon mehrfach verbaut und ich kann nicht klagen.

Vielleicht lässt Du auch ein Testprogramm drüber, um zu sehen, wo es hakt. Laufwerksindizierung, TRIM und Hibernate wären noch Ansatzpunkte, wenn die treiberei i.O. ist.

http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4&download_id=9

gelöscht_268748 Nachtrag zu: „scandisk ssd einbauen“
Optionen

Laut der Bezeichnung ist diese eine,

http://www.heise.de/preisvergleich/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

Hab die SSD nochmals neu geklont , dann runtergefahren die HD abgeklemmt dann nur mit der SSD gestartet, ging 2 mal gut., dann war dies angeblich wieder illegal. Werde  jetzt  auf die Antwort vom Download Shop abwarten weshalb die Serial von Windows gesperrt ist. Wenn alles geklärt ist dann kommt die Beschleunigung der SSD dran.

Danke dir zunächst mal,

Budi 58

gelöscht_189916 gelöscht_268748 „Laut der Bezeichnung ist diese eine, ...“
Optionen
gelöscht_268748 gelöscht_189916 „Schau mal ob hier etwas dabei ist, was auf Deine Situation zutrifft: ...“
Optionen

hi fakiauso

hab mir einen Lesezeichen zu dem 1. Link gesetzt schlage mich morgen damit rum.

https://www.download-shop.software/produkt-kategorie/windows-7/?gclid=CKjnmv7W2s0CFUHGGwodET4Ezw

Da stammt die Serial her, warte jetzt mal auf die Stellungname des Händlers, bevor ich mich ganz abschalte. Noch geht das Win auf der HD einwandfrei.

gelöscht_325625 gelöscht_268748 „hi fakiauso hab mir einen Lesezeichen zu dem 1. Link gesetzt schlage mich morgen damit rum. ...“
Optionen

Wie lange hast du denn dein Windows schon auf der HDD? Gehe mal von Wochen oder viel länger aus! Da hast du ja auch keine Probleme.

Die ist nicht illegal, deine clonerei hat die für Windows wegen der neuen Hardware als illegal deklariert. Ich kenne das Spiel. Mein Bildschirm wurde auch mit einmal schwarz und tschüß Registrierung! Nur mir ist das wurscht. 3 klicks und alles war wieder gut.

Du wirst wohl leider wieder alles neu registrieren müssen, über Telefon wenn du Pech hast. Ich habe sowas schon mehrmals gemacht, auch deshalb weil ich wissen wollte wie sowas geht. Schon im Jahr 2010 mit dem alten Windows XP. Dat dauert ne Weile bis du da durch bist, schreib dir alles schon auf und höre genau zu, sonst fängst du von vorne an und dann wirste sauer über diesen Mist.

gelöscht_268748 gelöscht_325625 „Wie lange hast du denn dein Windows schon auf der HDD? Gehe mal von Wochen oder viel länger aus! Da hast du ja auch keine ...“
Optionen

Hi copland11

win 7 ulti ist bestimmt schon 3 Jahre problemlos in Betrieb.

Hab jetzt nochmal heute morgen die ssd formatiert und die vom Händler im Netz gezogene win Version installiert, Seriennummer rein,  Firefox drauf, Explorer hat sich glaube ich auf die 11 geupdatet soweit noch keine Probleme. Jetzt dachte ich mache eine Datensicherung von der HD da ich dummerweise Platz gemacht habe, war halt voll, und jetzt macht das Miststück keine Datensicherung mehr?? bis 7% und fini  Dienste sind eingeschaltet. Wollte mir halt die ganze Neuinstallation der Programme ersparen.