Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Externe HDD 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll ?

gelöscht_314906 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine Externe Festplatte mit 2 TB zulegen um Backups darauf zu speichern ! Nun stellt sich mir die Frage, ist eine mit 2,5 Zoll oder eine 3,5 Zoll von der Haltbarkeit her besser ? Ich denke dass sich die kleinere schneller drehen muss um die Leistung von einer 3,5 Zoll zu bringen, oder liege ich da falsch? Mir ist schon klar dass ich die 3,5 Zoll Platte über ein Netzteil versorgen muss. Was würdet Ihr empfehlen??

Gruß Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_314906 „Externe HDD 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll ?“
Optionen

Ich empfehle eine Docking Station, da kannst du alle Platten reinstecken.

Da ist ein Netzteil dabei.

gelöscht_314906 pappnasen „Ich empfehle eine Docking Station, da kannst du alle Platten reinstecken. Da ist ein Netzteil dabei.“
Optionen

Hallo,

mir wäre wichtig zu wissen ob es von der Haltbarkeit einen Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll HDDs gibt. Mir ist schon klar dass eine 2,5 Zoll Platte von der Handhabung her besser ist, und man braucht kein Netzteil. Ich finde den Vorschlag mit der Docking Station gut da ist man Unabhängiger.

Gruß Rowoll

pappnasen gelöscht_314906 „Hallo, mir wäre wichtig zu wissen ob es von der Haltbarkeit einen Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll HDDs gibt. ...“
Optionen

Ich denke, bei der Haltbarkeit kann man nichts sagen.

Geht sie kaputt, dann geht sie kaputt.

Man sollte sich höchstens Gedanken machen, ob man sie später mal irgendwo verbauen will. Dann wären die Maße entscheidend.

Meine 3,5" - 1 TB hat schon über 32.000 Betriebsstunden.

gelöscht_314906 pappnasen „Ich denke, bei der Haltbarkeit kann man nichts sagen. Geht sie kaputt, dann geht sie kaputt. Man sollte sich höchstens ...“
Optionen

32.000 Std. ist beachtlich,ich hab auf Nickles.de eine Empfehlung  gelesen und zwar dass hier: Seagate Surveillance HDD 5900rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX003) .Die Platte in eine Docking Station, sowas könnte ich mir vorstellen.

Gruß  Rowoll

pappnasen gelöscht_314906 „32.000 Std. ist beachtlich,ich hab auf Nickles.de eine Empfehlung gelesen und zwar dass hier: Seagate Surveillance HDD ...“
Optionen

Seagate.

Sie geht oder sie geht nicht.

Ich habe nur Hitachi-Platten und noch eine alte Samsung.

Probleme hatte ich nie.

Die 32.000 h-Platte habe ich sogar gebraucht gekauft.